Keine Honda ersatzteile mehr kaufen in naher Zukunf???????

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Haette Japan keine Atomkraftwerke waere das Land bei weitem nicht so fortgeschritten wie es jetzt ist.
    Wirtschaftswachstum und Entwicklung braucht Energie.
    Ein Kernkraftwerk ist per se nicht wirklich unsicher oder gefaehrlich.


    Japan bezieht ca. 26% seines gewaltigen Energieverbrauchs aus der Kernenergie.
    Das hätte dieses Land sicher auch anders lösen können, wenn der Wille da gewesen wäre.....


    In meiner Umgebung gab es mal eine schwere Explosion in einem Ölkraftwerk.
    4 Arbeiter gestorben. Schlimm, aber viel mehr kann da nicht passieren.
    Es ist einfach ein existentieller Unterschied ob eine Technologie lokalen Schaden anrichten kann, oder ganze Länder unbewohnbar machen und Leid über 100.000de Lebewesen bringen kann.
    Denn alles was passieren kann wird irgendwann passieren.
    Eine potentielle Gefahr wird immer irgendwann zu einer realen.


    Ich sag nur Zauberlehrling......


  • Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht wo diese Anlagen, Stichwort Desertec, stehen sollen?


    Gaddafi lässt Grüßen :roll:


    Im ernst das kann nicht funktionieren, Menschen haben sich schon immer die Köpfe gegenseitig eingeschlagen und gerade wenn unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen kann sowas zum Pulverfass werden.


    Früher waren die Machtverhältnisse auf der Welt in Ost und West aufgeteilt, dem ist nicht mehr so, daher denke ich wird es auf der Welt immer mehr kleinere Krisenherde geben.


    Zudem ist das Projekt Desertec mit 400 Milliarden Euro nur für 10% des Energiebedarfes in Europa gut, der Rest wird in den Ländern wo die Anlagen stehen werden dann selber verbraucht und wir finanzieren dann 100% der Kosten, das versteht sich ja von selbst!


    Ich glaube das Geld können wir besser in Europa ausgeben, da ist es wenigstens Sicher und wir setzen es nicht im wahrsten Sinne des Wortes in den Sand! :lol:


  • Ja stimmt haste Recht, die Kernenergie ist weniger als ich dachte in Japan.


    Trotzdem bleib ich bei meiner These, dass Atomenergie immer nur so gefaehrlich ist, wie die, die die Zuegelin der Hand haben.


    Sonst muesst ich mal schnell umziehen da die naechste Atomzentrale nur ca 30km Luftlinie weg ist.


    und dass neue gebaut werden will ich sicherlich auch nicht.

  • Matthias: das ist mir völlig klar, genau aus dem Grund hab ich ja geschrieben dass es am politischen Willen scheitern, aber nicht nur an dem von Europa sondern von allen


    Alle jammern immer nur was alles nicht funktioniert. Das würde funktionieren, die Technik ist da. Der Wille nicht.


    Welche anderen Alternativen gibts denn sonst?
    Wind? lächerlich
    Gezeiten? reicht auch nicht
    fossile Brennstoffe? begrenzt und CO2-Ausstoss (wobei letzteres mMn wurscht ist)
    AKW? zu gefährlich


    also was dann?
    Kernfusion? vielleicht mal in 100 Jahren, aber bis dahin...

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • Das Problem ist eher die Abhängigkeit die mit Alternativen verbunden sind. Wie du schon sagstest sind 26% von "gewaltig" immer noch sehr viel. Die restlichen 3/4 der Stromerzeugung wird zum größten Teil durch Ölkraftwerke gedeckt. Japan ist jetzt schon neben den USA und China der drittgrößte Erdölimporteur der Welt. Wenn die jetzt nur noch auf Öl kurzfristig setzen, dann gute Nacht!


    Sicherlich ist der Ausbau der erneuerbaren Energien in Japan nicht besonder vorangetrieben worden, dazu muss man auch sagen, das die Technologien erst jetzt eine gewissen wirtschaftliche Marktreife erfahren haben Stichwort: Windenergie!


    Da hat Deutschland eine gewisse Führungsrolle übernommen, die wir jedes Jahr, jeder von uns, mit dem EEG teuer bezahlen.


    Die Probleme die dabei künftig enstehen werden, wie Netzstabilität und Verfügbarkeit lassen wir jetzt mal außen vor.


  • Das erklären dir dann die "Grünen" mit ihrem geballten Fachwissen über die Energieversorgung in Deutschland.


    Ich muss mich immer Strak zurückhalten bei so ein Thema, aber ich erinnere mich noch gerne an mein Maschinenbaustudium zurück. Da gab es auch noch ein Gebäudetrackt für soziale Studienfächer, das eigentlich nie besetzt war. Die Leute hat man eher in der Mensa gesehen, wie sie von morgens bis abends an der gleichen Stelle saßen, wärend man selbst zwischen den einzelnen Vorlesungen hin und her hetzte.


    Aber es sind jetzt genau diese Leute, die versuchen Energiepolitik zu beeinflussen und selbst zu gestalten. Ich sage nur: Denn sie wissen nicht was sie tun!

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    Ich muss mich immer Strak zurückhalten bei so ein Thema, aber ich erinnere mich noch gerne an mein Maschinenbaustudium zurück. Da gab es auch noch ein Gebäudetrackt für soziale Studienfächer, das eigentlich nie besetzt war. Die Leute hat man eher in der Mensa gesehen, wie sie von morgens bis abends an der gleichen Stelle saßen, wärend man selbst zwischen den einzelnen Vorlesungen hin und her hetzte.


    Aber es sind jetzt genau diese Leute, die versuchen Energiepolitik zu beeinflussen und selbst zu gestalten. Ich sage nur: Denn sie wissen nicht was sie tun!


    Ööhm ich hab ja auch mal Maschinenbau studiert, so eine Ansammlung von peinlichen Vorurteilen hab ich jetzt echt lange nicht gelesen.......
    Aber ich halt ab sofort die Klappe, es wird wieder der selbe egomane "ich habe Recht Thread" wie meist in letzter Zeit.
    Peinlich und der Tragik der Ereignisse nicht angemessen. Tschüss.....

  • Zitat

    Original von walter_s
    [quote]Original von Matthias S.
    Peinlich und der Tragik der Ereignisse nicht angemessen. Tschüss.....


    Was hat das bitte mit dem schrecklichen Ereignissen in Japan zun tun, hier geht es eher um die Energieversorgung und nicht um Ethik und Moral!


    Peinlich ist eher das du mir versuchst so ein Stempel aufzudrücken!

  • ich weiss nicht was die betreffenden Herren/Damen studiert haben, aber leider sind sie in der Politik ohne Lobbyzugehörigkeit aufgeschmissen
    und die sind es letztlich die sagen was passieren soll, die Politik ist dann nur das Sprachrohr nach aussen
    meine Meinung - muss nicht stimmen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von UncleHo
    @Hubbs


    Hey Hubbs, nichts für ungut. Dein Misstrauen war für mich natürlich übezogen. Respektiere aber deine Meinung.


    :)



    Schon ok Christoph, du hattest ja Recht, meine Gedanken waren echt überzogen und deplaziert. Manchmal funktioniert der alte Kopf halt nicht mehr so wie er soll.


    Die Lage in Japan geht mir im Alltag total nahe. Ich hab geradezu ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe wie gut es mir geht und andererseits die Angst vor Augen wie schnell das alles vorbeisein kann, wenn nur 20km von mir entfernt in ISAR 1 was schief läuft.


    Ich hoffe nur, dass die Menschheit auch was draus lernt und nicht so schnell vergißt.....

  • Zitat

    Original von Matthias S.



    Zudem ist das Projekt Desertec mit 400 Milliarden Euro nur für 10% des Energiebedarfes in Europa gut,


    nur mal zum Vergleich:


    ...allein der Verteidigungshaushalt der USA beträgt über 600 Mrd Dollar jährlich. In Europa dürfte es zusammen etwas weniger sein... aber für eine gute Sache welche sich langfristig auch noch rechnet und uns unabhängig von Gaddafi und Konsorten macht sind 400 Milliarden Euro geradezu ein Schnäppchen, auch wenn man bedenkt, was allein die Banker schon an "Kohle" verbraten haben...


    Allerdings macht es uns auch unabhängig von einigen anderen "Institutionen" und DAS ist wohl das Problem.


  • Desertec würde aber auch zum Teil in Lybien realisiert und dann sind wir doch wieder von solchen Machthabern abhängig.


    Du verwechselst da was, hier geht es um echte 400 Milliarden und keine Bankbürgschaften, die zudem auch noch aus der Wirtschaft kommen müssen und nicht vom Staat aufgebracht werden.


    Nur mal zum Vergleich, die Staatsschulden der BRD belaufen sich auf ca. 1800 Milliarden, also kann man bei 400 Milliarden nicht gerade von einem Schnäppchen reden. :roll:

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    Desertec würde aber auch zum Teil in Lybien realisiert und dann sind wir doch wieder von solchen Machthabern abhängig.


    na dann sollen sich doch mal alle zusammenraufen und solche Kameltreiber-Diktatoren sprichwörtlich in die Wüste schicken.
    Das Volk und die ganze restliche Welt wirds danken

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • Das Beispiel mit den Bankern sollte nur zeigen wie man mit Geld umgeht, wenn es um wirtschaftliche Interessen geht, nicht um Umweltschutz. Und auch diese Bürgschaften hätten wir aufgebracht, genau so wie Japan es sicher schaffen wird die MATERIELLEN Folgen des Zunamis in den Griff zu bekommen.


    es geht mir jetzt auch nicht um das konkrete Projekt in Lybien. DAS halte ich auch für Quatsch, weil wir wieder abhängig sind. Es ging mir um den Betrag an sich, egal in welches Projekt wir das stecken würden. Und da find ich 400 Mrd Euro für ein vernünftiges Konzept nicht viel.


    Langfristig wie gesagt ein Schnäppchen.
    Rechne doch einfach mal aus, was es kostet, wenn nur EIN Mann mit 2000 Euro Monatsgehalt ein Endlager beaufsichtigt, bis die Strahlung noch bei 20% des heutigen Wertes liegt. Du wirst dich wundern !!! Natürlich dauert sowas 100000de von Legislaturperioden... und genau das ist doch das Problem, soweit denkt doch niemand mehr.


    Ich weiß jetzt nicht, was in Europa für Energie ausgegeben wird. Hab mal gegoogelt und bei wikipedia folgende Umsatzzahlen gefunden
    Umsatz 2010 EON 81 Mrd, RWE 48 Mrd. Das sind nur ZWEI davon. Jetzt bündle mal all diese Unternehmen zu einem gemeinsamen Projekt. Das wäre doch gelacht, wenn da keine Billion an Investitionsvolumen drin wäre.


    Muß ja nicht Photovoltaik sein. Wie wärs mit Kernfusion ? Wie hoch ist der Forschungsetat dafür eigentlich ?


    Dann noch der Verteidigungshaushalt jedes Landes gekürzt. (Wenn jedes Land eine "Nullrunde" einlegt bleibt doch alles beim Alten), da käme schon was zusammen.



    Wahrscheinlich hältst du mich jetzt für einen Träumer oder bescheinigst mir Realitätsverlust, aber mit Buchhaltern kommen wir auch nicht weiter, Wir brauchen VISIONISTEN, keine Sesselfurzer die Angst um ihre Aufsichtsratsposten haben. Energie ist das größte Geschäft der Welt und da kommst du mit lächerlichen 400 Mrd.




    Natürlich sind das riesige Summen, andererseits könnten die 10 reichsten Männer vielleicht 30% des europäischen Strombedarfs für Jahrzehnte finanzieren, wenn das Geld in erneuerbare Energien gesteckt wird.



    Wie lange haben wir gebraucht, um die 1800Mrd Schulden anzuhäufen ? das relativiert die Zahl doch schon wieder, wenn wir davon ausgehen, dass ein Energiekonzept wesentlich länger Bestand haben wird, als die Zeitspanne der Verschuldung.


    Du sagst wir haben kein Geld... Ich sage wir haben keine Wahl, wenn wir diesen Planeten noch länger bewohnen wollen wie wir das kennen.


    400 Mrd...pah...da haben wir schon mehrmals was weitaus größeres gestemmt, als wir keine Wahl hatten z. Bsp. der Wiederaufbau nach dem Krieg. Aufbau Ost etc.



    Und noch was. WANN, wenn nicht JETZT ist das Volk bereit dazu Opfer zu bringen um sowas umzusetzen ?


    Es ist ja fast schon lächerlich, dass man jetzt beschlossen hat die deutschen AKWs für ein paar Tage oder Wochen runterzufahren. Wen soll das beruhigen ? Ich habe eher Angst davor was passiert, wenn die Teile wieder hochgefahren werden.
    Das ist in meinen fachlich sicher nicht sehr bewanderten Augen vielleicht ein größeres Risiko als sie laufen zu lassen ???

  • Was uns letzlich wirklich in den Untergang stürzen wird sind unsere Medien
    Die haben doch alle miteinander sowas von keiner Ahnung was da wirklich abläuft, trotzdem werden wir ständig mit neueren, noch dramatischeren Schlagzeilen bombardiert.
    Völlig scheissegal was nur das für Folgen hat :x
    Die Börsenheinis laufen gleich wieder herum wie verrückte Hühner, Kursstürze, Wirtschaftskrise,selbstverständlich steigender Ölpreis, all das wird heraufbeschworen.
    Nur für den Fall der Fälle, dass einem die Storys nicht ausgehen falls der Super-Gau doch nicht kommt
    manchmal hab ich den Eindruck viele wünschen sich dass es doch passiert, somit könnten sie monatelange ihr scheiss Programm füllen
    verdammte Huerebaggage...sorry für die Ausdrucksweise, aber diese Sensationsgeilheit kotzt mich sowas von an:x:x:x:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Entschuldigung wenn ich mich hier einmische, ich weiß ich pass da garnicht in die Diskussion rein, aber ....



    DAS STERBEN 10.000E VON MENSCHEN !!!


    Sagt mal ist euch das eigentlich bewusst was das heißt??????


    Dein Vater! Deine Mutter! Deine Schwester! Deine Tochter! Dein Sohn! Wahllos verreckt, ersoffen in einer Dreckbrühe, verschüttet von Trümmern oder langsam bei lebendigem Leib verfault wegen radioaktiver Strahlung!


    Und ihr lamentiert über Aktienkurse, Ersatzteilpreise, Schlagzeilen...



    MENSCH WACHT AUF !!!! DA GEHT ES UM MENSCHEN !!!!



    Wo fragt mal jemand wie man helfen kann? Wo setzt mal jemand an und gibt Anstösse wie man alternative Energien besser nutzen kann, wo ist die Frage nach zukünftiger Politik? Statt dessen.... Aktienkurse... sagt mal gehts noch????
    Habt ihr schonmal jemandem der stirbt die Hand gehalten? Gefühlt wie sich anfühlt wenn dieser Mensch stirbt? Habt ihr euch schonmal vorgestellt wie es wäre an einer kalten Hand einen Leichnam aus den Trümmern zu ziehen? Während radioaktive Strahlung deinen Körper schädigt????



    Das ist der sinnloseste Threat seit Erfindung des Internets! :!:


  • :nod: 100% Deiner Meinung, Micha!


    Was in Fukushima derzeit passiert ist nur die Spitze des Eisbergs. Der Betreiber zieht praktisch alle Mitarbeiter ab und gibt somit das AKW auf!
    Da sind insgesamt sechs (!) Reaktoren die unkontrolliert schmelzen können.
    Selbst wenn die nächsten Tage das Wetter noch die Strahlung auf's Meer treibt, fürchte ich dass früher oder später die Radioaktivität nach Tokyo treibt.
    Und das mit der Hilfsmoral verstehe ich auch nicht: Das THW kommt wieder zurück weil es keine Überlebenden mehr zu finden gäbe. Aber da ist so viel zu tun :x


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Micha BDas ist der sinnloseste Threat seit Erfindung des Internets! :!:


    Nicht ganz, Micha. Für mich persönlich ist das Lesen dieses Threads sehr aufschlussreich...


    Davon abgesehen bin ich aber sowas von deiner Ansicht :!:

  • Micha, ich kann nicht für andere sprechen, aber mir ist das was Du geschrieben hast sehr wohl bewusst
    Mich stört einfach wie bei uns damit umgegangen wird.
    Diese sensationslüsterne Berichterstattung ist unwürdig und menschenverachtend


    Wie sollen wir helfen, wenn wir gar nicht genau wissen was überhaupt passiert ist / passiere wird?
    Was nützt es wenn wir hier über Alternativenergien diskutieren die sowieso politisch nicht erwünscht / durchsetzbar ist?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl