Frage an die HKS - Fahrer(innen)

  • Zitat

    Original von TODA


    Klasse Patrick :thumbup:,schick mal ein SOUNDFILE wenn du sie drunter hast :)


    mach ich bestimmt, allerdings ist fraglich ob ich noch eine Anlage bekomme
    Scheinbar produziert ASM diesen Typ nicht mehr sondern nur mehr den Siren Circuit exhaust
    http://www.gotuning.com/produc…_27_64_65&products_id=915


    geniale Konstruktion, weil sie ohne Dämmstoffe wie Stahl- oder Glasfaserwolle auskommt, somit nicht ausbrennt und immer die gleiche Lautstärke hat
    allerdings liegen $ 4500,- für einen Auspuff "leicht" über meinen Budget


    hoffe ich ergattere noch irgendwo eine 70er single S-special *hoff*

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ja eben diese Info habe ich von Tommy (Go Tuning)
    der hat direkte connections zu ASM in Yokohama und er versucht gerade noch einen für mich zu bekommen, ist aber nicht sicher

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich konnte Alexander G's HKS einmal von aussen hören: Der hochfrequente, bald schon "heisere" Klang hat mich ziemlich begeistert.


    Ich denke aber auch, wie Hubert, dass es keine Anlage "mit Musik" gibt, die nicht dröhnt.


    Wobei: Was ist "Dröhnen"?
    Ist es nur die Dominanz tiefer Frequenzen? Oder ist auch eine Art "Körperschall-Rappeln" mit dabei?
    Meine Mugen hat übrigens kein Rappeln ist aber auch in mittleren Drehzahlen (auch im Schub!) sehr "bass-lastig".
    Ich habe auch mal versucht, dem mit einem nachgebauten "Helmholz-Resonator" entgegen zu wirken. Dabei hab' ich mich an den Dimensionen des Resonators der OEM orientiert, meinen Nachbau aber entsprechend des größeren Durchmessers der Mugen angepasst: Hat nix am "Dröhnen" geändert, klingt aber oberhalb 5000rpm "herber".


    Gruß


    Markus

  • ich glaube schon bald dass gerade die Kombination aus grossem Rohrquerschnitt (70mm) und zu dünnem Blech der Schalldämpfer diese Resonanzen auslöst.


    die OEM dröhnt nix, warum? 60 auf 2x 50er Rohr + 3-fach Bleche in den sauschweren Endschalldämpfern die zudem noch nach dem Reflexionsprinzip arbeiten
    aber die OEM klingt leider auch nix, sonst hätte ich sie drauf gelassen


    Der neue ASM siren exhaut dürfte das Nonplusultra in Sachen sauberen Klang sein
    Aber wie gesagt 4500 Dollar ist ne Menge Holz

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Da hast Du recht, Patrick, die größeren Rohrdurchmesser der Tuning-Anlagen begünstigen sicher auch die tiefen Frequenzen.
    Nimm nur die meisten Oldtimer: Mit minimaler Dämpfer-Hardware klingen die keinesfalls nach dröhnen und die haben alle relativ kleine Rohrquerschnitte.


    Gruß


    Markus