Frage an die HKS - Fahrer(innen)

  • Hallo zusammen


    Frühling naht und klein Patrick will schon wieder seinen Auspuffsound verbessern :D


    Es geht um das allseits bekannte "Dröhnen bei ca. 3000-4500 rpm zu eliminieren
    Die HKS Ankage hat ja so einen Resonator dran - guggt ihr hier:


    diese Anlage dröhnt ja scheinbar nicht und ich meinte dass eben genau dieses Teil dafür verantwortlich ist.


    Jetzt meine Bitte an jemanden der diese Anlage besitzt:
    Ich würde die Abmessungen benötigen, also Durchmesser und Länge des Resonators und des kleinen Rohres das hineinmündet


    wär cool wenn mir das jemand abmessen könnte :)


    Vielen Dank schon mal und viele Grüsse


    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Klar dröhnt die, wir haben zwar nur den Nachbau (Clubsport), aber die dröhnt schon wie die Sau, vor allem wenn die Silencer draussen sind.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • echt, huhh.. meine war bis auf die Carbonendtöpfe genau so aufgebaut... und dröhnte. Dennoch, ich vermisse das "dreckige" kreischende Geräsch beim beschleunigen schon sehr :twisted:

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • hm, scheinbar ist die Dröhnerei sehr subjektiv :?
    andererseits lässt die Grösse und Form von dem Ding schon auf einen Resonatorfür tiefe Frequenzen schliessen
    wozu sollte der sonst da sein? keina andere Anlage hat so etwas

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Meine HKS droehnt nicht (original)


    Ich höre das dröhnen auch nicht mehr ;):lol:


    Ne im ernst wenn das dach zu ist dröhnt es schon .Wenn es auf ist nicht mehr soviel .Mich stört es nicht .Es sei den ich fahre 300 km autobahn zum Treffen dann kommen schon mal die silencer rein .
    Aber der sound der anlage einfach für mich sehr nahe an der F1 ;):D


    Partrick Walter ist der meinung das dieser Resonator für das Helle kreichen ab 6000 upm verantwortlich ist . Für mich wäre es kontraproduktiv dieses teil zu ändern . ich liebe dieses helle kreichen .Es gab mal vor langer zeit einen user hier namens Streider der hatte dieses teil demontiert . Habe den s 2000 damals nur im stand laufen hören. War für mich persönlich nicht mehr schön und zu laut .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • 1000 Meinungen. :lol:


    Also ich habe ebenfalls die HKS. Also dröhnen tut sie ja, aber im Gegensatz zu der Clubsport ist eine OEM HKS ein Ort der Stille :lol:


    Ist im Vergleich wirklich so.


    Habe meine HKS im Keller, sollte ich mal dran denken werde ich es kurz ausmessen. :)

  • Zitat

    Original von UncleHoHabe meine HKS im Keller, sollte ich mal dran denken werde ich es kurz ausmessen. :)


    Gib her! Ich mach das für dich! :] :] :]



    patrick: Seltsam dass hier manche schreiben die HKS würde nicht dröhnen... war für der Grund damals, sie wieder auszubauen.
    Bin 365er Fahrer und in der Stadt (also so bei 60kmh) war es bei geschlossenem Verdeck im Innenraum so laut dass man sich
    genau NULL unterhalten konnte, bei 70kmh gings wieder, dafür gibt es sogar amtlich anerkannte Beweisfotos. :roll:
    Und bevor jetzt von den Schönwetterfahrern der Kommentar kommt "dann mach halt's Dach auf", es gibt Menschen die fahren ihre S bei jedem Wetter! Und unterhalten sich gerade dann auch mal gern mit dem Beifahrer ;-)


    Doppelflutige Anlagen dröhnen eben, einflutige hingegen normalerweise nicht. Bei der OEM ist als Antidröhnmaßnahme ein Resonator eingebaut (kleines Querrohr), ein oder zwei aus dem Forum haben zwar versucht solch einen Resonator an eine HKS dran zu bauen und konnten eine Verbesserung erziehlen, richtig wegbekommen haben sie das Dröhnen dann aber auch nicht.


    Wirst wohl mit dem Dröhnen leben müssen. War übrigens unabhängig von den Silencern da, deswegen hab ich sie auch immer draussen gelassen :lol:


    Übrigens, die Silencer kosten gemessene 7-8 PS Leistung bei der HKS. ;)

  • wirklich sehr viele Meinungen, hm..


    nur zur info: ich hab eine einflutige GReddy SE, die dröhnt viel weniger als die Turbi Ti-C die ich vorher hatte
    aber ich würde gerne das letzte bisschen auch noch rausbekommen für einen klaren, hellen und trockenen Sound
    ab 5000 klingt die Greddy einfach abartig geil und zumindest gefühlt weniger laut als unter 5000 rpm


    allerdings gilt "laut" nur bei mind 1/2 geöffneter Drosselklappe, dosiert mit wenig gas kann man auch leise sein


    der Resonator von der OEM: die Diskussion hatten wir auch schon mal
    hier meinten wiederum die meisten dass der ein zu kleines Volumen hätte um Dröhnfrequenzen (70-100 Hz) zu schlucken
    so nen "Bürzel draufschweissen wäre nicht das Problem....vielleicht mach ich das mal

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Micha bei mir ist mit den Monstertüvsilencern die Huubs damals verkauft hat .das dröhnen weg. Klingt dann fast oem . Du bist der meinung die kosten 7-8 Ps .Ich hatte sie zur anfahrt für die Schwarzwaldtour 09 montiert und bin irgendwie das gefühl nicht los geworden die karre zieht von unten besser raus . Lustig war auch das der s2000 mit den Silencern ab ca 7000 -7800 wie ein Vögelchen pfiff.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich hab beim letzten Dynoday bei Patrick Keller in Zürich Vorher- Nachhermessung gemacht, im Abstand von vielleicht 10 Minuten.
    Im Mittel waren es 7-8 PS die vor allem im oberen Drehzahlbereich gefehlt haben. Eine Mehrleistung unten herum ist mir nicht aufgefallen.

  • Maße vom Resonatorrohr.


    Gesammtlänge: 490
    Länge bis zur den beiden Kappen: 420
    Höhe: 100


    Ach noch ne Frage meinerseits. Ich bräuchte den Vorschalldämpfer und den Verteiler neu, bzw. gebraucht im guten Zustand.


    Hätte jemand sowas auf lager, bzw eine Idee wo man sowas herbekommen könnte???

  • so, hab im Ami-Forum mal rumrecherchiert und bin zum Schluss gekommen dass ich die hier brauche :]


    http://www.gotuning.com/produc…2000_2_27&products_id=105


    alle Aussagen waren dass die untenrum schön zahm ist (v.a. kein Gedröhne) und oben raus richtig racig klingt
    also genau das was ich suche
    ist zwar teuer aber dafür sollte ich dann "meinen perfekten Sound" haben - und der bleibt dann

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    so, hab im Ami-Forum mal rumrecherchiert und bin zum Schluss gekommen dass ich die hier brauche :]


    http://www.gotuning.com/produc…2000_2_27&products_id=105


    alle Aussagen waren dass die untenrum schön zahm ist (v.a. kein Gedröhne) und oben raus richtig racig klingt
    also genau das was ich suche
    ist zwar teuer aber dafür sollte ich dann "meinen perfekten Sound" haben - und der bleibt dann


    Klasse Patrick :thumbup:,schick mal ein SOUNDFILE wenn du sie drunter hast :)

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Meine HKS droehnt nicht (original)


    ich hatte selbst DREI verschiedene HKS drauf und die haben ALLE gedröhnt. Allerdings nur wenn sie warm waren (DARAN kanns bei Yves ja wohl nicht liegen :lol: )
    HKS im kalten Zustand wäre mein absoluter Traum von einer Anlage für den S2000.


    Eine hab ich aufgeschnitten und nachträglich gedämmt (ja sowas gibts auch :lol: ). Dann wars wesentlich besser, aber ganz weg war das Gedröhne immer noch nicht.
    Das ist nur mit meinen TÜV silencern komplett weg, dann kannst dir soundmäßig auch die Original drauflassen.


    Mit den "Hubbs-Antidröhnern" war das Dröhnen dann erträglich.


    Die Clubsport dröhnt natürlich auch, ist ja zur HKS identisch aufgebaut.


    Eigentlich kenn ich KEINE Anlage mit Musik, die NICHT dröhnt. Sogar die 4 flutige Nippon (mit ABE) die ich derzeit drauf habe dröhnt mir zu stark.


    Ich hab gehört, dass die Anlage von Wimmer einen guten Sound ohne Dröhnen haben soll. Ist aber sicher auch wieder subjektiv. Drum würd ich mir die erstmal SEHR SEHR gerne anhören (siehe auch mein Eintrag unter "Suche").