Schift - Lampe aufleuchten lassen oder Ton?

  • Sers Jungs..
    Was gibt es für Möglichkeiten für den S2000, falls man mal das Schalten vergisst.. dass man gewarnt wird? oder es angezeigt wird, wann man am besten schaltet?


    Ich denke mal man kann die Roten LED´s abzapfen und daraus sogar ein Piepen oder irgend nen anderen Signal herbei leiten.
    Oder wird das anders geregelt?


    Hier sieht man nen S, der seine Motorkontrollleuchte als Shifttimer benutzt.
    http://www.youtube.com/watch?v=a_xnFZDl4Go
    Ist das für den S das beste Beispiel?
    oder habt ihr noch andere Ideen?


    Hab leider dazu nicht aussagekräftiges im Forum gefunden



    MfG

  • Hast Du Angst, den Motor zu überdrehen, oder suchst Du den optimalen Schaltzeitpunkt?



    Das Drehzahlband ist doch in der Anzeige äusserst prominent dargestellt. Da weiss man eigentlich recht gut, wann's so weit ist.


    Und dann hat der 'S' einen Begrenzer, das heisst, er dreht einfach nicht mehr höher, wenn er ans Limit kommt. Merken tut man das am Aufblinken der roten Balken am Ende des Drehzahlbandes, am eigenartigen Geräusch (vgl. hier bei 1:35) und natürlich am schlagartigen Fehlen weiterer Beschleunigung. ;)


    "Rennmässig" verliert man aber natürlich Zeit, wenn man in den Begrenzer fährt, darum haben manche solche Shifttimer.

  • Motorbremse? Ne, ganz bestimmt nicht.


    Von dem Moment der Unterbrechung bis zu dem Moment in der der Motor wieder Gas annimmt vergeht vielleicht ne halbe Sekune. In der Zeit bremst zumindest nichts merklich auf Grund der Massenträgheit.


    Zudem... du hast doch ein Shiftlight.... sobald du in den roten Bereich kommst "flasht" doch die Drehzahlanzeige... dann solltest du spätestens schalten. ;)


    Zudem.... mach dir nen g'scheiten Auspuff oder Intake drauf, dann fährst und schaltest du nur noch nach Gehör. ;)

  • Zitat

    Original von Micha B
    Zudem.... mach dir nen g'scheiten Auspuff oder Intake drauf, dann fährst und schaltest du nur noch nach Gehör. ;)


    genau, dass sind Welten im vergleich zur OEM Anlage, da hörte man erst was, wenns schon zu spät war :lol:

  • Ein Shift Light macht schon Sinn.


    Mein Problem ist wenn ich es mal richtig fliegen lasse nehme ich nie den Blick runter auf den Drehzahlmesser, weil da gehören die Augen auf die Strasse gerichtet.
    Ein riesiges rotes Shiftlight im direkten Blickfeld, also obenauf wäre nicht schlecht.
    Im 5. Gang kann ich mir ja schon mal das Flackern des Drehzahlmessers geben, aber im 1. und 2. geht das viel zu schnell bist im Begrenzer hängst.
    Hängen wörtlich gemeint, im 1. und 2. hauts Dich nach vorne wie bei ner harten Bremsung....noch nie ein Auto gehabt was so krass abriegelt.
    Bin mal mit 4.44er Achse in ner AB Kurve im 6. in den Begrenzer, holla ist der Fahrstabilität nicht gerade zuträglich :nod: :D


    Bei der Suche im Internet bin ich auf den Beitrag gestossen:


    http://smartfahrer-forum.iphpb…gnal-abgreifen-t1245.html


    Wie geil bei dem Auto reicht doch ne Kerze als ShiftLight :lol: :lol: :lol: