Eigenbau Auspuff (1.Versuch)

• Hi,
    wie der Titel schon sagt bin ich im Moment ein Wenig am Experimentieren in Sachen Eigenbauauspuff. Es soll quasi ein Mittelding aus Invidia und Original sein. Da ich noch eine zweite originale Anlage liegen hatte hab ich mich an der mal quasi vergangen.:D
    Gemacht wurde bis jetzt:

-Endtöpfe komplett geleert
    -62mm Edelstahlrohr als direkte Verbindung eingescheisst
    -MSD durch 100 Zeller ersetzt (anstatt Originalkat ist ne BERK Testpipe verbaut)

Naja, das Ergebnis...also...seht selbst...

Klick

Ich sag mal...in echt war das noch viel, viel, viel lauter!!! Meine Invidia Single is n kleines Mädchen dagegen!!! :D Also gar nicht das was ich eigentlich wollte!!!
    Wie kann ich dem nun abhelfen?
    Meine Idee war nun in die Rohre in den Endtöpfen ein paar kleine Löcher zu machen und den Pott selber mit Wolle auszustopfen.
    Was meint ihr, bringt das was???

MfG

• Offizieller Beitrag

:lol:

Wenn du alles rausrümpelst, was Schall gedämpft hat... wie soll das leiser sein als n langes Rohr mit nem 100-Zeller drin? :thumbup::D

Stark perforiertes Rohr und Stahlwolle... absorptionsdämpfer... klar funzt, aber du musst dann evtl. bissl mit Volumen und Füllungsgrad spielen.

Sag mal, waren die Oem-Endschalldämpfer nur leere Kammern, oder war da teilweise auch Wolle drin? Ich hab den Eindruck, meine Oem ist jetzt nach 5 Jahren lauter als früher. Wenn da Wolle verbrennt, würde das passen.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (5. April 2011 um 01:05)

• Da war auch Wolle drin, aber nicht wirklich viel. Wenn ich mich recht erinnere war die nur um die Siebrohrstellen im Kammersystem gewickelt.
    Naja, hatte hier im Forum nen Threat gefunden in dem jemand das auch schonmal probiert hat und da hab ich das so rausgelesen, dass die Anlage dann wie die Invidia mit ABE klingen würde. Hab da nur irgendwie son Bisschen übersehen, dass ich ja nun mit ner Testpipe rumfahr und in dem Thema von damals doch noch wieder ein MSD eingeschweisst wurde...:D:D:D
    Naja, Versuch macht kluch sacht man doch!:D

• Na so klang/klingt meiner jetzt. Hab den selbstgebauten ja wieder rausgenommen und fahr nun wieder mit Fächer, Testpipe und Invidia Single. Das zusammen macht auch immernoch 130DB! Hab mir da aber vorhin noch ne Klappensteuerung vor den Endpott gebaut. Dann kann man das wenigstens Innerorts etwas mildern!;)
    Werd das glaub ich morgen bzw nachher echt nochmal versuchen mit den Endpötten und wenn das nix wird dann hau ich den 100Zeller irgendwie in die Invidia mit rein! Weil das Gestinke der Testpipe is wirklich nix auf Dauer!;)

• Zitat

Stark perforiertes Rohr und Stahlwolle... absorptionsdämpfer... klar funzt, aber du musst dann evtl. bissl mit Volumen und Füllungsgrad spielen.

Stahlwolle sollte man nicht nehmen. Auspuffdämmwolle besteht vor allem aus Glasfaser. Ist zwar teurer als Stahlwolle, dafür aber langlebiger und effektiver.

• Offizieller Beitrag

Danke für die Präzisierung! :thumbup:

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• hast Du mal gemessen wieviel db die Klappe ungefähr runternimmt?
    hab mir nämlich auch so ein Apexi-Teil bestellt

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• Mal gleich zweierlei Fragen: Ich dachte du bist unter die Audifahrer gegangen und hast deinen S verkauft! Den Kompressor hattest du mir ja mal angeboten und wie hast du so ein Nummerschild an ein deutsches Modell bekommen? Ist ja nicht mal ne US Heckschürze? Die Zulassungsstelle ist doch bei dir in Syke oder?

Gruss aus Bayern in die alte Heimat

Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch mehr Drehzahl!

• Marco2000: Also der MSD ist gegen nen 100 Zeller ersetzt und im ESD sind jeweils direkt vom Ein- zum Auslass Edelstahlrohre eingesetzt worden. Also nichts mit Bogen oder so, einfach quer durch.:D
    Bilder hab ich auch gemacht, aber leider gerade nicht zur Hand. Werd ich aber noch nachreichen.

Matthias S.: Ja, der Ausflug ins Audireich hat ein knappes dreiviertel Jahr gedauert:D Den S hatte ich aber nicht verkauft, geplant war es, konnt es aber nicht übers Herz bringen!:D Der durfte dann halt den Winter über schlafen.
    Tjaaaa, mit dem Nummernschild is sone Sache. Hab einfach beim Schildermacher gefragt und schon hab ich so eins bekommen. Nur leider hab ich dann den Zuschlag für die Us-Faceliftschürze nicht bekommen:D und nun fahr ich da so mit rum....

• hallo...

habe mal da paar fragen an dich... hab gelesen das du an deinem auspuff rumgespielt hast... Wie hast du ESD leer gemacht ???? und gab da irgendwie probleme bei der einbau vom testpipe??? oder ging da die motorkontroll leute an ? würde nähmlich genau das selbe machen wie bei dir...:-) der sound ist der hammer genao will ich es auch haben:-)

Tam street Babo