Tanabe Concept G Exhaust

  • Ich habe die Anlage direkt aus den USA importiert.
    Mit Versand, Zoll und Mehrwertsteuer habe ich 1'050.- bezahlt 8)


    Dazu kommen jetzt noch die Silencer und bei Bedarf das Gutachten separat.



    Die Q300 gefällt mir vom Klang her nicht und bei der Tanabe gibt's immerhin JDM-Qualität :nod:
    Ausserdem klingt die Invidia völlig anders und ist bei vielen deutlich über 100 dB.
    Wenn man den "Leuten" so glauben kann, dann ist ein Gutachten nutzlos, wenn der Auspuff lauter ist als erlaubt.



    Die Silencer landen auch bei mir in der Reserverad-Mulde, falls ich sie mal benötigen sollte.

  • Woher beziehst du denn das Gutachten? - Wäre ich der Importeur (j-specperf) und hätte viel Geld für ein Gutachten ausgegeben, würde ich das sicher nicht einfach rausrücken. Sonst bestellt ja jeder in den USA... der Preisunterschied ist nämlich schon heftig!


    Ich habe mir zuerst auch überlegt, ob ich mir ne Anlage ohne Gutachten aus den USA holen soll. Aber dann wär's wohl keine Tanabe geworden sondern eher ne Greddy oder Mugen.


    Aber ich gehe davon aus, dass es dem "Durschnitts-Polizisten" reicht wenn man ihm das Gutachten in die Hand drückt. Bei richtigen Kontrollen mit Experten sieht's dann wieder anderst aus, die sehen sicher dass die Silencer fehlen.


    Noch ne andere Frage: Hast du die Silencers mit 35 oder 50mm Innendurchmesser bestellt? Laut Gutachten müssten es die 35er sein...


    Nimm dann einfach noch Werkzeug mit... Ich habe den passenden Gabelschlüssel immer dabei. Und die Löcher habe ich so gebohrt, dass man keinen zweiten Gabelschlüssel zum kontern braucht da "die Mutter oben ansteht".



    EDIT: Nächsten Montag wird mein S vorgeführt, Silencers sind natürlich drin. Mal schauen ob es Probleme gibt oder nicht...

  • Das Gutachten werde ich jspecperf abkaufen, sollte ich zur Kontrolle aufgeboten werden.


    Die Mugen ist laut vieler Erfahrungsberichte kaum lauter als das Original, das wär mir dann den horrenden Betrag nicht wert gewesen.


    Natürlich schauen die Polypen nicht sofort nach, ob alles passt, aber wenn bei einer Messung der Pegel zu hoch ist, muss der Auspuff runter, ob mit oder ohne Gutachten.
    So wurd's mir gesagt.



    damn..
    habe die 50mm-Baffles bestellt 8o


    edit: konnte die Order noch anpassen, Raccoon ist der beste :nod:

  • war heute mal kurz die Bucht hoch.. und wieder runter.. :lol:
    also der Auspuff macht echt mächtig Freude und ist mir persönlich gerade recht, vom Pegel her.


    okay, an der Felswand entlang im Felsentunnel war's bisweilen etwas pervers, aber niemand zwang mich, da im 2ten durchzubrüllen :twisted:


    was mir negativ aufgefallen ist: bei 3'500 touren dröhnt's unangenehm, vor allem, wenn ich da das Gas wegnehme..
    kann das wirklich mit einem Sportkat behoben werden?


    natürlich kann man sich bemühen, den Tourenbereich zu vermeiden, aber das stinkt mir irgendwie.



    und der rechte Topf steht fast an der Schürze an.. Mechaniker meinte: "das geht nicht anders, sonst sind die Töpfe nicht auf gleicher Höhe." :?


    das linke Rohr macht jedenfalls nen tollen Eindruck!
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf1345kajm4.jpg]



    Dass ich den Auftrag geben musste, da Löcher reinzubohren, schmerzt mir mehr als ein Zahnarztbesuch :x

  • die Trompeten sind drin.. :roll:


    zwei Veränderungen:
    1. das Dröhnen ist KOMPLETT weg!
    Davor hat's richtig auf die Ohren gedrückt, wenn man bei 3'000-3'600 touren war, besonders beim Gas wegnehmen, jetzt verändert sich die Frequenz/Pegel kaum mehr.


    2. der Auspuff ist jetzt nur noch ein klitzeklein wenig lauter als OEM, der Klang aber immer noch um Welten besser. :thumbup:




    Ich werde versuchen, mich an den leisen Sound zu gewöhnen, sonst muss halt doch der BERK noch her. :-|

  • Ach so schlimm ist das dröhnen doch nicht... Wurde glaub im Laufe der Zeit auch noch ein bisschen besser!


    Mein Luftfilterkasten war übrigens vor den MFK-Terminen ein wenig modifiziert (Vorbesitzer...), da war das ganze nochmals einiges lauter :D


    Berk Kat bringt evt. was, aber sicher bin ich mir da auch nicht...am besten du kaufst mal einen und probierst es aus ;)

  • Ich habe meinen LuFi-Kasten auch modifiziert..
    respektive "den Deckel verlegt" und finde den nicht mehr :P
    (Aber da kommt jetzt eh ein K&N FIPK rein, wennschon dennschon :lol: )



    Ich finde das Dröhnen unerträglich!
    Nach 30 Minuten gemütlicher Fahrt (ohne darauf zu achten, unter dem betroffenen Tourenbereich zu fahren.) gibt das so einen Druck auf die Ohren, wie ich das nur von Discobesuchen kannte.. :?


    Mit den Silencern ist das Dröhnen völlig verschwunden, der Übergang von 2'000-4'000 Touren geschieht absolut homogen. :nod:



    Nach gut 200km Fahrt haben sich die Trompeten-Rohre wunderschön verfärbt, wie man das sonst nur von den "Titanium"-Tips kennt. :lol:
    Vielleicht passiert das mit den Öffnungen ja auch noch :thumbup:
    (Habe sie kurz rausgenommen, um einem Kollegen den Klang-Unterschied zu demonstrieren..)

  • Ich muss meine Aussage von oben ein wenig korrigieren... Nach stundenlanger Fahrt wie beim Euromeet wird das Dröhnen wirklich unerträglich. Hatte am Samstag und Sonntag Abend Kopfschmerzen!


    Zitat

    Original von photo-S
    Ich finde das Dröhnen unerträglich!
    Nach 30 Minuten gemütlicher Fahrt (ohne darauf zu achten, unter dem betroffenen Tourenbereich zu fahren.) gibt das so einen Druck auf die Ohren, wie ich das nur von Discobesuchen kannte.. :?


    Mit den Silencern ist das Dröhnen völlig verschwunden, der Übergang von 2'000-4'000 Touren geschieht absolut homogen. :nod:


    Nach 30min merk ich überhaupt nichts... Aber wie schon mal geschrieben, das Dröhnen war am Anfang schlimmer...


    Mein Fazit nach dem Euromeet ist, entweder andere Auspuffanlage oder mit Berk Kat und evtl. Krümmer probieren... (eigentlich würde ich die Anlage schon gerne behalten, da sie schön aussieht und bis auf das Dröhnen auch gut klingt!)


    Gruss


    PS. Ohne Lufi Kasten tönts vielleicht toll aber gibt wohl Leistungsverlust...

  • etwas Leistungsverlust wäre mir Wurst!
    ich fahre nicht auf zehntel-Sekunden und schon gar nicht auf den Dyno..


    aber ich werde den fake-Lufteinlass öffnen und einen Schlauch zum K&N führen, für etwas mehr Frischluft. (aus Prinzip, und weil man da ja sehr gut den Unterschied im OBD ablesen kann)



    bin gespannt, ob's der Berk bei dir richtet, in den Staaten sind sie jedenfalls überzeugt davon.

  • Ich hatte am Samstag die Trompeten rausgenommen, bevor ich auf meine Tour mit s2k ging..


    Das Dröhnen war gerade noch erträglich, aber Innerorts fühle ich mich bescheuert!


    Mein Problem ist aber ein anderes!


    man erinnere sich an den kleinen Schönheitsfehler:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf145438jd9.jpg]



    Ich war aber zu geizig, bei Sandtler nen anderen Hänger zu bestellen, der einen passenderen Winkel zugelassen hätte.



    naja, 200 km Autobahn und 300 km Heizen, 3 Pässe und das Cento Valli mit sehr viel V-Tec waren dann wohl zu viel des Guten :?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf1563ine3c.jpg]



    das nennt man dann wohl collateral damage.. :roll:



    und ich habe nen Grund, nächste Saison eine US-AP2-Schürze zu kaufen.. :P

  • Bei der Clubsport war das auch so, Besenstiel hinten rein, etwas daran zur Seite gezogen und dann hat es gepasst :lol:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Mätthu, hast du auch bisweilen dieses Blubbern?


    wenn der Wagen schön warm ist und man ihm ein wenig die Sporen gibt, bemerke ich ab und zu ein Blubbern, wenn ich vom Gas gehe.. klingt wie bei einem V8 :lol:


    der Mechaniker meinte, das sei vom Motor, weil da unverbrannter Sprit im heissen Header zündet und es sei völlig normal, dass man dieses Phänomen bei einem durchgehenden Sportauspuff hört.





    hast du den Kat schon bekommen?

  • Die Tanabe ist ein echt super Töff töff.
    Hab ihn mit nem guten freund aus unserem Forum montiert ;),
    und war nach der ersten Fahrt schon begeistert.
    Mittlerweile ist er richtig schön laut :twisted: und wenn er schön warm ist knalltes schön beim hoch und runter schalten.
    Bin jetzt auch noch auf der Suche nach nem Kat.
    Nen Krümmer von BuddyClub (auch aus unserem Forum) :thumbup: :) :thumbup: hab ich schon, muss aber noch verbaut werden.
    Dann wird sich zeigen ob das Drönen auch noch verschwindet.