ECU Daten abgreifen / darstellen

  • Heyho !


    Da der S2000 ja schon das schöne "Rennwagen" Tachosystem hat würde ich gern wieder ein Display verbauen inkl CarPC o.ä. welches die ECU Werte anzeigt (Drehzahl, VTEC, RPM, O2 das übliche halt).
    Würd sich optisch dann auch sicher gut machen mit dem skeed Instrumentenpacket ;)


    So der S2000 ist OBD2 oder ? (sorry es ist mein erster Honda)
    Weiß jemand bereits wo ich passende Hardware finde ? Also Converter+Kabel etc. um direkt an die ECU anzuschließen und einfach zack per USB an den jeweiligen PC.
    Dazu dann natürlich eine passende Software (die es ja zuhauf gibt, aber vielleicht gibts ja eine Hondasoftware oder halt zu der Hardware passenden).


    Ich möchte also nicht anfangen rumzulöten, Adapter zu bauen oder sonstiges, sondern ein fertiges Paket kaufen um die Daten abzugreifen.


    Die Hardware zum anzeigen des ganzen (Display, CarPC usw.) benötige ich erstmal nicht, dafür muss ich mein Konzept erst fertig haben wo ich Platz dafür finde und was ich noch von dem Kram zuhause habe.


    Danke schonmal !


    Wenn jemand sowas schon verbaut hat würde ich mich über seine Daten/Bilder etc. sehr freuen.


    Grüße


    René

    Honda S2000 AP1
    currently with: AP1 Frontlip, Enkei RPF1 rims, Sidesteps, APR Carbon Mirrors, Invidia Q300 Titanium-ends, upgraded clutch, OEM wing in carbon, TODA Torquie-Kun Header, Brian Crower Stage 2 Camshafts, J´s Racing carbon Intake, J´s Racing Carbon coolingplate, J´s Racing Carbon Diffuser, Seibon Carbon Hood, Sparco Rev Bucket seats, ST Rear-Spacers, wrapped in dark grey

  • Wenn ich mir das bei den Amerikanern so ansehen hab ich das falsche Auto diesesmal genommen für eine solche Modifikation ?


    Soweit ich das sehe bietet Hondata zwar Sachen dafür an aber erst ab 2006, oder kompletter ECU Swap für Modelle unter 2006 wobei aber auch Sensoren etc. geändert werden müssen und darin Teile aus nem 06er oder 07er S2000 verbaut werden müssen ?


    Ohje ^^ das hatte ich bei anderen Fahrzeugen schon einfacher hehe


    Sollte es wirklich nur mit nem Umbau auf 06 Standarts funktionieren hat das ganze wohl keinen Zweck

    Honda S2000 AP1
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  • Also um die Daten zu bekommen die du haben möchtest wäre OBD schon kein schlechter Ansatz. Geht es dir dabei tatsächlich nur ums auslesen?
    Wenn ja, musst du nicht ein Hondata kaufen ;) Die Hondata ECU bietet zwar auch vollen Zugriff auf die Daten, aber in erster Linie geht es bei den Hondata ECU's um ihre freie Programmierbarkeit :) Das wäre dann eventuell mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;)

  • Hondata war halt das einzige was ich bisher finden konnte um einen S2000 lesefähig zu machen.
    Aber das hatte sich für mein Baujahr ja leider auch erledigt.


    Kennt denn jemand vielleicht eine andere Methode ? Und ja mir geht es rein ums auslesen, ich möchte lediglich Zahlen etc. kontrollieren und sehen können, nicht verändern.
    Soweit werde ich bei dem Wagen wohl nie gehen das eine genauere ECU Anpassung von nöten wäre und wenn doch würde ich das von einem Tuner erledigen lassen.
    Ich konzipiere sowas höchstens, würde das Mapping etc. aber niemals selbst übernehmen, dafür fehlt mir Erfahrung/Mittel etc.

    Honda S2000 AP1
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  • Ok, dann wäre das Hondata vielleicht ein bisschen zu heftig. AEM EMS ist auch was feines, geht aber in die gleiche Richtung wie ein Hondata. Wäre vielleicht auch etwas zu viel. Aber kommt auch darauf an was du ausgeben möchtest. Ich könnte dir sonst das Zeitronix ZT-2 empfehlen. Das Ding habe ich im meinem verbaut und daran noch zusätzlich Öltemperatur- und Öldrucksensoren angeschlossen. Damit lassen sich Daten wie z.B. Drehzahl, AFR, TPS, Abgastemperatur (dafür braucht es auch noch einen Sensor), Öltemp, Öldruck mit dem PC in recht hoher zeitlicher Auflösung auslesen und loggen. Wenn man dazu noch einen OBD-Scanner anschließt bekommt man schon sehr viele Daten die man verwenden kann. Es gibt wohl auch Geräte wie das Zeitronix die direkt einen OBD-Scanner mit drin haben und die Daten bereitstellen. Nachteil bei OBD ist allerdings, die Daten werden über die Schnittstelle sehr viel langsamer ausgegeben als mit Geräten die direkt an die Leitungen der OEM-ECU geklemmt sind.

  • Freestyler


    ahh das klingt doch schonmal interessant danke dir :)


    Kannst du mir zufällig sagen wo ich das herbekomme und was ich dazu benötige ? Hätte halt gern einfach soviele Daten wie möglich als Anzeige, zum kontrollieren und ablesen (und als cockpitspielerei hehe).


    Dachte halt an die Anzeige von Skeed + ein Display was mir halt die anderen Daten der ECU ausliest, würde zusammen sicher gut aussehen

    Honda S2000 AP1
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  • Hi,


    das Zeitronix bekommst du hier http://www.lambda-tuning.de/. Zusammen mit dem DashDaq ist das schon eine feine Lösung.


    Eine weitere ähnliche Lösung gibt es von ARK Design ARK Design


    Das DashDaq find ich persönlich sehr interessant, da es ein Linuxbetriebssystem besitzt und nach allem was ich gehört habe, sehr frei einstellbar ist. Leider wüsste ich nicht wo ich im S das 4,3" große Display unter kriegen soll ohne das puristische Cockpit zu sehr zu zubauen ;)


    Das Zeitronix habe ich nur mit der 2-zeilligen LCD Anzeige im Einsatz, die passte ganz gut ins Cockpit :)