Dichtung Invidia GT300 Street

  • Danke Bernd, das bringt mich weiter!


    Was mir allerdings auch als Wenig-Flieger etwas Gedanken macht: Haben die Chinesen das auch wirklich verstanden? :lol:


    Gruß Wolle

  • Na gut, ich frage nicht weiter - ist wohl besser! :?


    zum Thema: Ich habe nun doch eben zwei Dichtungen (2,75") bei Streetstylez bestellt. Rohrdurchmesser 69,85 mm. Wenn das der Innendurchmesser ist, kommt man ja plus 1,5 mm Wandstärke des Rohres auf 70 mm!
    Passt schoa!


    Gruß Wolle

  • Moin,


    Sonntagabend bestellt, heute in der Post - die Dichtungen sind da!
    Als ich sie ausgepackt habe, dachte ich "oh man, viel zu groß"!
    Aber der Blick unter das Auto belehrte mich eines Besseren - habe ein ganz ordentliches Rohr - unter dem Auto :D!!


    Also: Angehalten - passt! Montag kommt eine neue Dichtung ´rein, die andere bleibt als Ersatz!


    Bestellt bei Streetstylez - danke Bernd und Michael! War die 2,75" - Größe!


    Gruß Wolle


  • Das ist ja super. Da ich allerdings beide Dichtungen brauche, also 2-Loch und 3-Loch und das Rohr sowohl an der hinteren als auch vorderen Dichtung 70mm Durchmesser hat, sollte man ja davon ausgehen können, dass bei der 3-Loch Dichtung auch die 2,75'' Größe die Richtige ist :nod: . Dann werd' ich auch mal bestellen. Bernd und Wolle, danke nochmal.


    Gruß, Michael

  • Moin,


    es gibt Neues zu berichten!!


    Die Dichtung ist drin und passt (vorn kannst Du die Seriendichtung von Honda nehmen Michael!), aber - und jetzt kommts:


    Bei meiner Invidia geht die Naht zwischen den beiden Rohren (da, wo sie nach links und rechts abzweigen) auf 8o!
    Mein Meister meinte, das verlorengegangene Invidia-Schild hat offensichtlich nicht nur eine Design-Funktion, sondern hält die Stelle schön unter Zug, damit da nix aufgeht!


    Jetzt wollen sie den Auspuff demontieren und zu einer Schlosserei bringen, die das schön überschweißt und ein Edelstahl-Ersatzstück zwischen die Rohre schweißt - das törnt mich etwas ab - wie wir hier im Norden zu sagen pflegen!


    Ich glaube, ich lerne noch Edelstahl-Schweißen :nod:!


    Gruß Wolle

  • Die vordere Seriendichtung ist bei Honda nur ein simpler Ring. Der passt in eine Nut am Flansch der Original Anlage.
    Wenn man die Invidia hat braucht man diese dreiecksförmige Dichtung.


    Wolle: Edelstahlschweissen ist kein großer Aufwand. Da reicht ein billiges Elektroden-Schweissgerät aus'm Baumarkt (kein Schutzgas) mit Edelstahl-Schweisselektroden.

  • Ups,


    dann nehme ich das mit der vorderen Dichtung zurück. "Mein Honda" meinte das heute - wobei bei meinem Auto die vordere Dichtung aber noch ok ist.


    So ein Schweißgerät habe ich (sogar ein recht Ordenliches) und wo bekomme ich die Edelstahl-Schweißelektroden her?


    Gruß Wolle

  • Thx Bernd (habe die bei Obi nie gesehen oder übersehen),


    das Teil ist schon so gut wie geschweißt (dann hätte ich das Invidia-Schild auch selber anschweißen können :evil:! Aber mein Meister hat immer etwas von Edelstahlschweißdraht, den er nicht hat und erst besorgen müsste geredet und mich damit auf die falsche Fährte gesetzt!


    Man, wenn man nicht alles selber macht!


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Die vordere Seriendichtung ist bei Honda nur ein simpler Ring. Der passt in eine Nut am Flansch der Original Anlage.
    Wenn man die Invidia hat braucht man diese dreiecksförmige Dichtung.


    Aber dann in der 2,75'' Größe nehme ich an :roll: .



    Wolle,


    da bist du nicht allein. Als wir vor Ostern bei meiner neuen Werkstatt vorbeigefahren sind, um a mal abzuklopfen wie es mit 'ner neuen, hinteren Dichtung aussieht und b herauszufinden, wo das elend scheppernde Geräusch bei ca. 3500 upm herkommt, haben die folgendes festgestellt:


    1. Die Dichtung ist nicht nur hinten sondern auch vorne durch :( .
    2. Das Invidia Schild hängt nur noch an einer Seite am Auspuff dran :evil: - und jetzt kommt's
    3. Das Auspuffrohr hat an exakt der gleichen Stelle einen Riss wie bei dir 8o - und damit noch nicht genug
    4. Ich hatte mir zu allem Elend auch noch eine Schraube im gerade Mal 3 Wochen alten rechten hinteren Reifen eingefangen :x .


    Bei der nächsten Inspektion wird das ganze Zeugs geschweisst, das Schild werd' ich bis dahin am Besten gleich mit einem Draht festmachen, für den Fall, dass es sich auf der anderen Seite auch noch lösen sollte.


    Gruß, Michael

  • Oh Mann,


    es gibt Tage, das sollte man im Bett bleiben!


    Das mit dem Draht ans Schild würde ich Dir empfehlen, denn meines hat sich ja mittlerweile verabschiedet. D.h.: Ich lasse jetzt ein Stück Edelstahl anfertigen und schweiße das dazwischen (oder lasse schweißen - bin noch unentschlossen). "Invidia" muss da nicht unbedingt draufstehen!


    Morgen werden diese V2A-Elektroden gekauft und zur Not nehme ich mein Aldi-Schweißgerät mit in die Werkstatt! Mein Gott, was für ein Umstand!


    Gruß Wolle

  • Warum sind'n da so viele Löcher drin.
    Ist der Thread jetzt etwa in die Rubrik "Tuning" zu verschieben? :twisted:
    Gewichtserleichterung? Aerodynamik? Spannungsumleitung? Ermüdungsbeanspruchung? Oder nur schlicht Bohrer abgerutscht?

  • Gewichtserleichterung! Du weißt doch, die invidia ist 7 Kilo leichter als die OEM - den Vorteil will ich mir nicht "kaputtmachen";)


    Nein nein, das Ding habe ich so im Baumarkt gekauft und nur der Rundung des Auspuffs angepasst.


    Gruß Wolle

  • Moin,


    ich habe mich für die etwas aufwändigere Lösung entschieden und auf Vorschlag meines Honda-Meisters das T-Stück der Anlage kurz ausbauen lassen. Es wurde dann kurz in eine Schlosserei verbracht und dort von einem Spezialisten sehr sauber und fachmännisch zusammengeschweißt!


    Hat sich wirklich gelohnt!


    Und jetzt nochmal an alle Invidianer (Q 300): Achtet immer schön darauf, dass das Invidiaschild fest ist! Die Anlage biegt sich unter Hitze genau an diesem T-Stück auseinander und die Schweißnaht hält das nicht lange aus!


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Hmmmm ... :?


    Bei Streetstylez bestellt aber passt nicht. Der Flansch ist asymmetrisch. Gibts da verschiedene? :roll:


    ich greif das nochmal auf. Hab genau das gleiche "Bild" bei mir ;-)


    Hab gelesen, die Original Dichtung würde hier auch passen, kommt das hin? Oder gibts eine Bezugsquelle für eine Passende Dichtung?