Am Wochenende hab ich zufälligerweise festgestellt, daß ich auf der Vorderachse gar keinen MZ habe, sondern einen RE050Z (also ohne M). Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen, weil ich bei der Montage nur auf das Profil geachtet habe und dieses ist exakt gleich dem des MZ (den ich auf der Hinterachse habe).
Der Schock hielt sich aber in Grenzen.
Denn nachdem ich diesen Reifen nun schon 'ne Weile drauf habe (incl. Nordschleife) und keinerlei Probleme damit hatte, kann ich diesen Reifen absolut empfehlen.
Das Besondere daran ist, daß wir den Unterschied nur im direkten Vergleich zwischen zwei S festgestellt haben, wobei der eine S vorne tatsächlich den MZ in OEM-Dimensionen drauf hat und meiner eben den Z.
Aufgefallen ist es uns nur dadurch, daß bei meinem die Reifenflanke schön gerade ist und bei dem anderen S ist die Flanke leicht schräg nach innen gezogen. Nur deswegen haben wir da mal genauer hingeguckt.
Das lässt vermuten, daß der RE050MZ eine schmalere Lauffläche hat als der RE050Z. Wobei ich mir da noch nicht sooooo sicher bin. Das würde ich nochmal gern im Vergleich zu anderen S verifizieren.
Jedenfalls würde dies evtl. erklären, warum ich keine Probleme mit Untersteuern habe, wogegen andere RE050MZ-Fahrer über dieses Problem klagen und auf der Suche nach breiteren Reifen für die Vorderachse sind/waren.
Wäre ja der Hammer, wenn der RE050Z zufälligerweise die Lösung wäre.