Bin grad dabei die Pumpe raus zu schmeissen.
Die Pumpe habe ich raus. Auch die Schläuche bis zur DK.
Jetzt gehen aber auch diverse Schläuche zu nem Sensor der an der OEM Airbox befestigt ist.
Von dor gehen weitere zwei Schläuche ab. Unter der Airbox verläuft ein Querträger, an diesem hängt ein Kasten wo auch Schläuche rein gehen.
Kann das alles weg???
Sekundärluftpumpe raus, Motorkontrolle überlisten, so gehts!
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Habe mir die Sache noch einmal im Werkstatthandbuch angeschaut.
Wie bereits erwähnt, baue ich derzeit die Sekundärlüfterpumpe.
Für mich war es logisch, dann auch gleich alle daran hängende Schläuche zu entfernen.
Nun, ich folge ausbaufreudig allen Leitungen und lande am Lüftungsmagnetventil, von dort aus geht es weiter zu dem dazugehörigen Unterdruckbehälter.
Hier geht wieder ein Schlauch ab, der über das Druckventil Luftsteuerungsventil wieder in die Ansaugbrücke geht.
Kann ich das alles ausbauen???
Was ist mit dem Stecker der vom Lüftungsmagnetventil?Ausserdem wüsste ich gerne, was mit dem EVAP-Spülsteuerungsmagnetventil ist. Muss das bleiben?
Das das ganze schon der ein oder andere gemacht hat, wäre ich dankbar für jeden Tipp.
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Thomson, wie siehts aus? Hast Du das ganze Geraffel erfolgreich rausgeworfen?
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falls Thomson antwortet, dann melde dich bitte!
wir haben noch einen deal offen ..seit mittlerweile 4 Monaten -
Zitat
Original von thomson
Habe mir die Sache noch einmal im Werkstatthandbuch angeschaut.Wie bereits erwähnt, baue ich derzeit die Sekundärlüfterpumpe.
Für mich war es logisch, dann auch gleich alle daran hängende Schläuche zu entfernen.
Nun, ich folge ausbaufreudig allen Leitungen und lande am Lüftungsmagnetventil, von dort aus geht es weiter zu dem dazugehörigen Unterdruckbehälter.
Hier geht wieder ein Schlauch ab, der über das Druckventil Luftsteuerungsventil wieder in die Ansaugbrücke geht.
Kann ich das alles ausbauen???
Was ist mit dem Stecker der vom Lüftungsmagnetventil?Ausserdem wüsste ich gerne, was mit dem EVAP-Spülsteuerungsmagnetventil ist. Muss das bleiben?
Das das ganze schon der ein oder andere gemacht hat, wäre ich dankbar für jeden Tipp.
Also meine wie meistens rein theoretische Einschätzung:Das EVAP-Spülluftsteuerungsmagnetventil ist Teil des Kraftstoffdampfrückhaltesystems. Ich würde Sorge tragen, dass das funktionsfähig bleibt.
Entferne die Pumpe und ersetze sie durch eine geeignet dimensionierte, elektrische Last (Widerstand). Und dann kannst Du noch Luftleitungen entfernen (und am Motorseitigen Ende verschließen!), die direkt und ausschließlich an der Pumpe hingen. Mehr würde ich nicht wegnehmen.
Tankbelüftung, Sekundärluftsystem und Leerlaufregelung hängen da unterdruckseitig dicht zusammen, bzw. haben vielleicht auch miteinander zu tun. Insofern sollte man da nicht wahllos Sachen wegrupfen.
WHB 11-B-9 zeigt die gesamten Zusammenhänge schematisch.
Dem Schaubild nach könnten folgende Nummern weg:
22, 23, 25, 26.
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Zitat
Original von Los Eblos
...Das EVAP-Spülluftsteuerungsmagnetventil ist Teil des Kraftstoffdampfrückhaltesystems. Ich würde Sorge tragen, dass das funktionsfähig bleibt.
Vor allem: Welchen Vorteil verspricht man sich durch das Entfernen der AKF-Spülleitungen??Gruß
Markus
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Hat denn jemand bereits diesen Umbau/Wegbau der Pumpe bei einem der neueren Baujahre durchgeführt und kann ein nicht aufleuchten der Motorleuchte bestätigen?
Oder ist es sicher,daß es bei z.B. meinem 06er nicht fuktionieren würde?
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Wenn Du mit neuer die Modelle mit dem E-Gas meinst.....
Ausbau ist ziemlich locker.....die haben keine
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Jo,mit E-Gas.
Was meinst Du mit "die haben keine"?
Bei mir ist eine Pumpe verbaut,wie bei allen anderen auch vo.lks. -
Ich habe diesem aus meiner Sicht legendaeren Thread entnommen, das der E-Gas S2000 das Teil nicht hat.
Sollte ich da falsch gelegen sein ?
Wenn ja bitte um Info (Nur Bilder zaehlen )Immerhin ersehe ich aus meinen eigenen Posts das ich seit 5 Jahren mit Motorkontrolleuchte rumfahr.....
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Here it is:
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Marius hat auch E-Gas und ne Pumpe.
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Wieder was dazugelernt
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Zitat
Original von shorty
Hat denn jemand bereits diesen Umbau/Wegbau der Pumpe bei einem der neueren Baujahre durchgeführt und kann ein nicht aufleuchten der Motorleuchte bestätigen?Oder ist es sicher,daß es bei z.B. meinem 06er nicht fuktionieren würde?
So,Selbsttest durchgeführt.Erfolgreich.Modell 06 mit E-Gas.Bisher keine Störung.
Umbau steht weiterhin unter Beobachtung. -
Sauber!
Was hast Du alles verschlossen? Nur die Ansaugbrücke mit der Platte und den Anschauschlauch zugestöpselt?
Die Schläuche hab ich noch drin. Aber wenn die so easy zu entfernen sind, dann fliegen die auch raus. Die Platte hab ich schon liegen. Muss nur was finden um die Öffnung im CAI zu verschließen ...
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Genau.Sind nur die beiden Anschlüsse.Und der Unterdruckanschluß an der Einspritzleiste mit dem die Druckdose angesteurt wird.Passenden Gummistöpsel hierfür gibt's bei der Marke mit dem Blitz Kat.nr. 8 21 561 Kostet paar Cent.
Der Anschluß in dem Ansaugschlauch ist der OEM,gekürzt,zugeschweißt,glattgeschliffen und lackiert.
Verschlußplatte Ansaugbrücke Eigenbau aus 10mm Aluplatte.
Schläuche raus->5 min.
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Shorty, du solltest nach München ziehen, dann hätten wir die Produktionskosten halbiert.
Oder zu Zweit feilen macht mehr SpaßWelchen Schrumpflack hast du genommen ? Riloplast ?
Uwe
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Joa,hab schon mal in diese Richtung gedacht.
Das Flachland hier ist nicht die optimale Spielwiese für den S und mich !Sägen,Feilen,Bohren,Schleifen......ich steh auf diesen Sch.... !
Lack ist VHT-SP201.Beste wo gibt!
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Auf was genau kommt´s eigentlich bei dem Widerstand an? Bin da nicht so drin in der Materie...
Würde aber gern einen von denen hier
http://www.reichelt.de/im-Meta…19991553096f828395e9f828c
einbauen, wären um einiges einfacher zu befestigen und auch die Kabel könnte man ganz einfach mit Flachsteckern anbringen
Und der Preis wäre auch gerade noch akzeptabel
Danke und Grüße
Alex
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17 Watt 33 Ohm funzt. Alles andere musst Du ausprobieren.