Gasseil - nachspannen

  • für viele ein alter Hut - trotzdem

    ich habe seit letzter Saison bei etwa 5-6 verschiedenen S die Motorhaube aufgemacht und festgestellt, dass das Gasseil an der Drosselklappe stark durchhing - was dann gleich behoben wurde und den Effekt hatte, dass der Wagen spürbar besser am Gas hing als davor...

    der Durchhang sollte zw. 4mm und 6mm betragen laut WHB

    zum nachlesen: WBH (pdf) Seite 411 oder Kapitel 11-A-131

  • Ich bin mir nicht ganz sicher aber ab irgendeinem Bj hat der S doch dann nen elektronisches Gas oder? (Was auch immer das heißt). Da muss ja nix nach gespannt werden? Achten die bei der Wartung in der Werkstatt nicht auf so etwas? :?

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (26. April 2011 um 13:44)

  • @ Andy

    Im Modelljahr 2006 erhielt das deutsche Modell das „Throttle-by-Wire“-System

    - Auszug Wikipedia

    es handelt sich um eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe (kein Gasseil mehr - also auch nix zum nachspannen)

    was die Werkstatt betrifft, denke ich dass es da auf den Mechaniker ankommt, ob es überfrüft wird...

    ich bin trotzdem bei jedem Werkstattbesuch dabei und sehe zu was gemacht wird

  • Zitat

    Original von johnJ79
    @ Andy

    Im Modelljahr 2006 erhielt das deutsche Modell das „Throttle-by-Wire“-System

    es handelt sich um eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe (kein Gasseil mehr - also auch nix zum nachspannen)

    Das Ding sitzt beim Honda aber im Motorraum und da fuehrt ein Gaszug hin.....

  • mhm, sollte ich das bei mir dann auch mal überprüfen ?
    Muss zugeben hab sowas nie gemacht, muss ich was bestimmtes beachten, oder auf ne bestimmte Art machen ?

    Honda S2000 AP1
    currently with: AP1 Frontlip, Enkei RPF1 rims, Sidesteps, APR Carbon Mirrors, Invidia Q300 Titanium-ends, upgraded clutch, OEM wing in carbon, TODA Torquie-Kun Header, Brian Crower Stage 2 Camshafts, J´s Racing carbon Intake, J´s Racing Carbon coolingplate, J´s Racing Carbon Diffuser, Seibon Carbon Hood, Sparco Rev Bucket seats, ST Rear-Spacers, wrapped in dark grey

  • Zitat

    Original von walter_s

    Das Ding sitzt beim Honda aber im Motorraum und da fuehrt ein Gaszug hin.....

    - was? die elektronische hat auch ein seil ???

    - ich dachte die wird über einen kleinen el. motor bewegt oder so

    http://www.speedalliance.com/images/JS_RACI…rottle_Body.jpg

    da is nur ein stecker drauf...

    bei der alten (bis 2006) sieht man die Aufnahme für den Seilzug

    http://www.speedalliance.com/images/JS_RACI…rottle_Body.jpg

  • Zitat

    Original von GRunner
    mhm, sollte ich das bei mir dann auch mal überprüfen ?
    Muss zugeben hab sowas nie gemacht, muss ich was bestimmtes beachten, oder auf ne bestimmte Art machen ?


    für alle die kein WHB zur Hand haben - kleiner Auszug:

    1. Den Motor starten. Den Motor in Leerlaufstellung lastfrei bei 3000 U/min drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann Leerlauf laufen lassen.

    2 Das Gaszugspiel am Drosselklappengestänge überprüfen. Der Durchhang sollte nicht mehr als 4-6mm betragen.

    - wenn der Durchhang den Sollwert überschreitet, die Kontermutter lösen, die Einstellmutter drehen, bis der vorgeschriebene Durchhang erreicht ist, dann Kontermutter wieder anziehen.

    3. Nach dem Einstellen des Zugs überprüfen, ob sich die Drosselklappe bei ganz durchgedrücktem Gaspedal vollständig öffnet. Außerdem überprüfen, dass die Drosselklappe beim Loslassen des Gaspedals wieder in die Leerlaufstellung zurückkehrt.

  • super danke :) nachher mal nachschauen

    Honda S2000 AP1
    currently with: AP1 Frontlip, Enkei RPF1 rims, Sidesteps, APR Carbon Mirrors, Invidia Q300 Titanium-ends, upgraded clutch, OEM wing in carbon, TODA Torquie-Kun Header, Brian Crower Stage 2 Camshafts, J´s Racing carbon Intake, J´s Racing Carbon coolingplate, J´s Racing Carbon Diffuser, Seibon Carbon Hood, Sparco Rev Bucket seats, ST Rear-Spacers, wrapped in dark grey

    • Offizieller Beitrag


    Beim VSA-Modell:
    Vom Gaspedal geht ein Seilzug bis zum linken Dom im Motorraum.
    Dort sitzt ne Blackbox, in der der Gaszug ein Potentiometer bewegt.
    Die Blackbox wandelt also die mechanische Bewegung des Gaszuges
    in eine elektrische Größe. Also auch dort ein Gaszug.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (26. April 2011 um 21:07)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Beim VSA-Modell:
    Vom Gaspedal geht ein Seilzug bis zum linken Dom im Motorraum.
    Dort sitzt ne Blackbox, in der der Gaszug ein Potentiometer bewegt.
    Die Blackbox wandelt also die mechanische Bewegung des Gaszuges
    in eine elektrische Größe. Also auch dort ein Gaszug.

    Schon ne geile Konstruktion...... :roll:
    Wahrscheinlich bremst das VSA auch über 4 einzelne Seilzüge die Räder ab :lol: ;)

  • Zitat

    Original von walter_s

    Schon ne geile Konstruktion...... :roll:
    Wahrscheinlich bremst das VSA auch über 4 einzelne Seilzüge die Räder ab :lol: ;)

    :lol::thumbup: ...aber echt!
    Das ist so eine Bastellösung...Sochiro Honda dreht sich drei mal am Tag im Grab rum.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien