Elektronik spinnt: Klackern und Pipsen

  • abend,


    gestern habe ich gemerkt, dass meine Batterie innerhalb von 2 Tagen Standzeit komplett leer war.
    Er steht zwar schon seit 2 Wochen, aber vor 3 Tagen gingen die elektrischen Einrichtungen noch ganz normal.


    Gestern ging gar nichts mehr, gar kein Lämpchen und nichts, nicht mal die
    Fensterheber.
    Also Batterie raus, über Nacht geladen, heute Morgen abgehängt vom Gerät
    und eben eingebaut und getestet.


    Schlüssel rumgedreht und wer sagt es, es geht wieder.


    Aber 2 Dinge stören mich doch schon:


    1.)
    Sieser lange und laute Piepston beim Anschalten der Zündung.
    Ich bin der Meinung, dass das vorher nicht war, kann es aber nicht 100%ig sagen, habe nie darauf geachtet :roll:


    2.)
    Irgendwo klackert bzw. tickt etwas.
    das war auch schon vor dem Batterievorfall so, aber auch nicht immer.
    Habe das vor paar Tagen das erste mal gehört, vorher nie.
    Also normal ist es nicht.




    Hier habe ich mal ein Video von diesem Mysterium :twisted:


    http://www.myvideo.de/watch/8114457/klackern




    ich glaub ich drehe durch :evil:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

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  • so, eben nochmal unten gewesen, zündung angemacht und von allen ecken und seiten gehorcht.


    es kam eindeutig vom beifahrersitz.


    zufälligerweise habe ich das garagentor nur wein wenig aufgemacht und bin untendurch geklettert, wodurch es ziemlich dunkel war.


    dabei habe ich ein rotes blinken, synchron zum klacken, hinter dem beifahrersitz entdeckt.
    hinter diesen schlitzen, was aussieht wie eine lüftung.
    auch bei dem langen, hohen piepton leuchtet dieses rote licht auf.


    das muss wohl was mit der alarmanlage zu tun haben,
    original sitzt dort wohl kein rotes lämpchen, was so nervige geräusche von sich gibt.


    wahrscheinlich hat die sache auch was mit der batterie zu tun, die plötzlich komplett leer war.


    werde dem vertrieb der alarmanlage mal eine mail schicken, vielleicht können die mir helfen.

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  • es ist halt immer doof, wenn man probleme mit der elektrik hat,
    vor allem wenn man die teile nicht selbst verbaut hat und somit
    keine ahnung hat, wie und wo man anfangen soll zu schauen.


    eine alarmanlage macht von heute auf morgen lärm - super.


    das sind echt probleme, die einem ruhig erspart bleiben können.


    habe demjenigen, der die ganze sache damals in dem S verbaut hat, eine email geschrieben, aber kam bisher keine antwort.


    werde mal versuchen, die alarmanlage einfach vom strom zu nehmen und hoffe, dass das keinen einfluss auf die wegfahrsperre o.ä. hat.


    ich hasse elektronik :x

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  • Wo is'n das ein "Problem"? Vielleicht gehört das Klackern ja bei der Alarmanlage ganz normal dazu. Solange alles funzt, hast Du doch keine Probleme.
    Und wie Walter schon schrieb - sobald der Motor läuft, hörste das doch eh net mehr.


    Das mit dem Verbrauchen der Batterie ist vielleicht ein wenig bedenklich, aber naja... :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • also normal ist es nicht, es kam von heute auf morgen.


    ich weiß ja, dass es nicht normal ist ;)


    dass die alarmanlage auch im entschärften zustand konstant ein wenig strom zieht ist klar.
    vermutlich ist die batterie deshalb nach 1,5 wochen standzeit leer gewesen.


    deshalb werde ich die alarmanlage von der batterie abschließen
    (wenn es das kabel ist, welches ich vermute).


    das problem mit dem klackern ist damit leider nicht behoben,
    aber ohne hilfe desjenigen, der die anlage verbaut hat, bin ich auch ratlos

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  • baue die Alarmanlage aus, hört eh keiner hin wenn es hupt ! WFS reicht doch.
    Die Batterie im S ist etwasy unterdimensioniert, aber ausreichend und ne Alarmanlage zieht schon in einer Woche genug Strom das die Batterie die grätsche macht. Das tickern kann ein Relais der Anlage sein, welches versucht zu ziehen aber wahrscheinlich zu wenig Spannung bekommt.

  • Jetzt wollte ich gerade die Alarmanlage vom Strom nehmen.


    Am Pluspol der Batterie hängt zusätzlich zu den 2 originalen Kabelsträngen auch noch ein gelbes mit einer ziemlich großen Sicherung, knappe 10cm großes Plastikgehäuse.
    Natürlich dachte ich, dass nach dem Abhängen des Kabels auch die Anlage aus ist - falsch gedacht - die Alarmanlage war immernoch mit Strom versorgt.


    D.h. die muss irgendwo an einem anderen Dauerplus hängen.


    Wenn ich wüsste an welchem...ich schau mir die ziemlich komplexe und verwirrende Einbauanleitung nochmal genauers an und versuche,
    mir ein grobes Bild der Verkabelung zu machen :?

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