Rauchende Bremsen

  • Hi allerseits,


    ich hab mir vor einigen Wochen neue Belege (Ferodo DS 2500) und Scheiben (EBC Black Dash) draufgeschnallt.
    Habe diese dann ~350km eingefahren, und letztens den ersten ersten Ritt durch den Wald gewagt.


    Das Ergebniss war, das ich nach der ersten Ampel an der ich dann zum stehen gekommen bin, links und rechts einigermaßen viel Rauch aus den Radkästen aufgestiegen ist.
    Ich wollte mir das erst genauer anschauen, aber da direkt grün geworden ist bin ich erstmal langnsam weitergefahren.
    An der nächsten Ampel war dann fast kein Rauch mehr da, und als ich an der Garage angekommen bin, war nichts mehr zu sehen.


    Ich bin nun etwas verunsichert, weil ich das vorher nie erlebt habe, obwohl die alten Bremsen gelegentlich sicher mehr beansprucht wurden.


    Liegt das an den neuen Belegen oder Scheiben, oder was könnste das sein?



    Danke für eure Hilfe,
    Grüße B

  • Wenn du so viel bremst, dass die scheiben so heiß werden, dass im plötzlichen Stillstand die Beläge zu brennen anfangen, dann rauchts. Dann müssten deine Scheiben abrr auch schon ziemlich fies aussehen. Oder waren da irgendwelche Mittel noch an den neuen bremsteilen, die nun durch die erste Last verraucht sind?


    Ein Freund hat die Blackdash mit nem Kompressor-S blau angelaufen gefahren... scheiben aber ohne jeden Tadel. Was abkönnen sollten die also.


    Hattest Du vorher auch Ds2500?
    Evtl. diese schwarze Beschcihtung?
    Die scheiben sehen heute ganz normal aus?


    Spannend.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wenn beim Einbau der Scheiben diese nicht richtig gereinigt wurden haben sie zur Imprägnierung gegen Rost meist noch eine dünne Fettschicht drauf, die verdampft dann beim ersten Mal heizen. Hatten wir bei Julias Scheiben/Belägen auch, sind gleich damit ne zügige Tour gefahren zum Einbremsen..
    Ging dann auch wieder weg und ist seither nicht mehr aufgetaucht.


    Ich kann mir bei den Blackdash aber auch vorstellen dass die schwarze Farbe zusätzlich nicht wirklich zu 100% hochtemperaturstabil ist, was soll das auch... Farbe auf den Belägen.... :roll:


    Weiter beobachten. :)

  • Ich habe derzeit BlackDash auf der Hintrachse. Die kamen (dank der komischen Beschichtung) aus dem Karton auf die Achse. War kein Fett oder Wachs oder so drauf. Auf den ersten langsamen 50 km nutzte sich die schwarze Beschichtung an den Reibstellen ab.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich hatte das mal mit EBC Turbo Groove Scheiben und GreenStuff Belägen. Da war aber auch die Bremswirkung weg da sie zu heiss waren. Da hats auch gequalmt ;)
    Mit den RedStuff hatte ich das dann nicht mehr.


    Konntest du denn noch bremsen?


    Gruss

  • Hi Leute,


    danke für eure Antworten!


    Also die Scheiben sehen soweit ich das beurteilen kann normal aus.
    Die Bremswirkung war auch nach dem Qualmen in Ordnung.
    Vieleicht ist es wirklich diese Lackierung die da Abbraucht...
    Ich hoffe ich kann morgen eine Runde drehen, werden dann Bescheid sagen ob sich das ganze wiederholt hat ;)


    Viele Grüße,
    B

  • Habe bei mir auch die Black Dash drauf mit OEM Belägen.


    Als ich sie das erste mal ordentlich beansprucht habe hat es ebenfalls geraucht aber seitdem ist ruhe kein bisschen qualm mehr.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Zitat

    Original von HONDA-AP1
    Habe bei mir auch die Black Dash drauf mit OEM Belägen.


    Als ich sie das erste mal ordentlich beansprucht habe hat es ebenfalls geraucht aber seitdem ist ruhe kein bisschen qualm mehr.



    Ah ok, das hört sich ja beruhigend an..
    Ich wollte eigentlich am Wochenende nochmal testen, aber kaum war der S aus der Gerage, fing es zu regnen an :roll:


    Hoffentlich dieses WE ;)

  • Hi,


    wollte nur mal bescheid sagen das ich mittlerweile nochmal Testen konnte und sich die Bremsen das Rauchen abgewöhnt haben. Waren also wirklich nur irgendwelche Stoffe auf den EBC die da beim ersten mal abgedimpft sind.