Zur Abwechslung mal ein ernstes Thema!
Wir alle verfügen ja im Moment über genügend Geld um gut zu leben. Sonst würden wir uns ja kaum ein Spassauto leisten können.
Aber wird das auch in Zukunft so weiter gehen? Wie werden wir von unsere Rente leben können. In Luxemburg wird ja grad darüber diskutiert die Renten zu kürzen (um 15%) falls man nicht 3 Jahre länger arbeitet. Auch soll die Arbeitszeit über die Pflichtarbeitszeit hinaus nicht mehr in dem Masse belohnt werden wie es aktuell der Fall ist.
Ich und viele andere meiner Kollegen in meinem Alter machen sich nun berechtigte Sorgen wie es weiter gehen soll. Dazu kommt, dass man sich in Luxemburg als normal Sterblicher kaum noch ein eigenes Haus leisten kann.
Die einzige Möglichkeit bleibt wohl jetzt zu sparen resp zu investieren um später gut leben zu können.
Ich habe mir jetzt eine 2. kleine Wohnung gekauft (wird jetzt gebaut) um sie zu Vermieten um dann in 30 Jahren über ein kleines zusätzliches Einkommen zu verfügen.
Was macht ihr so? Es gibt ja viele Möglichkeiten: Anleihen, Fonds, Immobilien, Zusatzpensionen
Welche Renditen wollt ihr erreichen?
Zu welchem Zweck investiert ihr?
mfg
Patrick