Liqui Moly Synthoil Race 10w-60

  • hi leute...


    ich fahre, wie viele von uns nur zum spaß an den wochenenden oder freien tagen, fast nur bei schönwetter und wechsle alle 5tkm mein öl...


    bis jetzt fahr ich das liqui moly synthoil 5w-40 und war zufrieden damit (fahren ja einige hier)
    es erfüllt sehr viele freigaben... auch die allgemeine porsche freigabe
    http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE


    jetzt bin ich auf das 10W-60 von liqui moly gestoßen und habe gesehn, dass es eig. nicht mehr kostet und überlege jetzt dieses zu fahren...
    http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE


    hat vl. schon jemand erfahrung damit?


    oder gibt es vl. andere öle die noch besser für den s2000 geeignet sind?


    gruß


    Michael

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • Du bist doch schon so lange dabei, das Du die Oelthreads mitverfolgt hast.......


    Da gibt's auch sehr viel zum Thema 10W-60 zu lesen.


    Ob LM, Shell oder Castrol keines wuerd ich im Serien-S fahren.......

  • Sag ich ja..... meine Meinung machs nicht :)


    Hauptgrund 10W-60er Oele erhoehen aufgrund der hoeheren Reibung die Oeltemperatur. Davon hat der S ehh genug.
    Abhile Oelkuehler, nur dann brauchst erst recht kein 60er Oel.....

  • ja stimmt - wobei ich anstadt dem ölkühler fast nen alukühler + lowtemp thermostat investieren möchte... ist nicht viel mehr aufwand und da ich nur im sommer fahren und nie bei kalten temperaturen wäre es auch ne überlegung wert :)

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • naja - wenns 10° beim wasser bring und 5° beim öl dürfte es reichen um die magischen 140 nicht mehr zu erreichen :)


    dann die böse kennzeichenhalterung weg die vorm kühler herumhängt und dann dürfte dass schon bei hohen ausentemp. auch gut funktionieren...


    aber wenn ich das ganze verbaue kommt natürlich auch n öltemp sensor dazu und dann werde ich meine erfahrungsberichte mal posten...
    ich denke mir nur - für mich dürfte es reichen - um einen turn durchzufahren - für rennen mit einigen runden iists warscheinlich zu wenig...

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Zitat

    Original von walter_s
    Der Oel/Wasserwaermetauscher hat zwar etwas Effekt, aber wenig.


    Immer wieder diese Aussage im Raum, der Ringelschwanz hätte wenig Effekt bei der Ölkühlung. Das kann man doch so nun wirklch nicht stehen lassen. Wenn das so wäre, könnte man ja fast völlig auf ihn verzichten, ohne weitere Maßnahmen <<< genau so liest sich das nämlich, und darum meckere ich dann auch jedesmal, wenn das hier so ohne weitere Präzisierung hingeschrieben wird.


    Ja, wenn man einen ausreichend dimensionierten Externen Luft-/Ölkühler installiert, dann liegt der Gedanke nahe, den Ringelschwanz raus zu werfen. Finde ich sehr okay, dies zu erwägen. Aber auch nur dann. Und solange man keinen externen Kühler installiert, leistet dieser unsägliche Ringelschwanz DIE KOMPLETTE Ölkühlung. Und ich denke, da müssen wir dch einjg sein... ohne die wäre der S nach kurzer Zeit hinüber.


    Zitat

    Original von walter_s
    Nein was soll die die niedrigerere Wassertemp bringen ?


    Den Gedanken finde ich spannend. Fakt ist... wenn das Kühlwasser kälter ist, wird auch mehr Ölkühlung realisiert. Auch dort kann man doch nun wirklich keiner anderen Meinung sein. Nun mag es sein, dass der Zugewinn geringer ausfällt, als wenn man es gleich konventionell macht und nen externen Kühler installiert. Aber deswegen ist doch der Gedanke durchaus mal interessant, zu Ende gedacht zu werden. Speziell vor dem Hintergrund, dass ich das schon öfter live erlebt habe, dass son externer Kühler undicht wird und dann... wenn man nicht aufpasst... großes Ungemach eintreten kann. Zuletzt am 4.5.2011 bei Kai / Golem wieder gehabt... er musste den ölkühler vor dem DSK stilllegen, weil undicht.


    Auf sowas hätte ich gar keine Lust.


    Oder Holger, der keinen Thermostaten installiert hat, und deswegen an kalten Tagen den Motor überhaupt nicht warm bekommt. Das ist doch alles irgendwie Mäusescheiße.


    Fragen zum effizienteren Wasserkühler:
    Spielt es für den Motorwirkungsgrad eine Rolle, wenn man statt z.B. 90 Grad mit 80 Grad Kühlmitteltemp fahren würde? Die Temp wird ja sicher ncht umsonst auf solche Temperaturen festgelegt. Was sind die Möglichkeiten, was muss man beachten, was darf nicht passieren? Jemand bereit, diesen Weg der Effizienzsteigerung der Wasserkühlung mal mit pro und contra SACHLICH zu diskutieren?


    Wenn dann dabei rauskommt, dass das das auch Mäusescheiße ist... okay! Aber dann ists nicht nach Altvätersitte unbegründet verurteilt, sondern vielleicht verständlich, warum man besser anderen Weg geht.


    Ja oder? 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mensch soviel Text ;)


    Ich war flapsig :nod:


    Ja der serienmässige Ölkühler kühlt
    Ja niedrigere Wassertemperatur führt auch zu niedrigerer Öltemperatur
    Grosser Kühler hat zwar mehr Kühlreserven, aber der Thermostat regelt die Temperatur.
    Ja Nummerschild aus dem Weg macht Sinn
    Defekte an externen Ölkühlern sollten nicht vorkommen (deswegen habe ich meinen auch nicht selbst eingebaut :D )
    Meine letzten Autos, M3 Audi S4 Audi V8 hatten alle ab Werk externe Ölkühler...das klappt schon


    Ich hab den Mugen Thermostat 86° Wasser bei Dauervollgas im Sommer :thumbup: aber winteruntauglich.


    Eigentlich ging es doch um Öl.... 8)

  • Der OEM-Ölkühler bringt tatsächlich etwas. Ich war auch überrascht wie viel, da er ja nicht wirklich viel Fläche zum Austausch der Wärme bietet.
    Wir ihr ja wisst, habe ich meinen Luftölkühler an einer Stelle verbaut, wo ihn schon einige als Ölwärmer tituliert haben :D
    Interessant dabei ist, dass meine Öltemperatur im Stand tatsächlich höher ist als die bei einem OEM S2000. Sobald der Luftölkühler wieder mit Frischluft versorgt wird sinkt die Temperatur aber schnell wieder. Insofern gebe ich Lars auf jeden Fall recht, ganz ohne das Teil würde für den Motor sehr schnell das Ende bedeuten.


    Die Idee mit einem anderen Thermostat und einem größeren Öl/Wasserwärmetauscher finde ich auch nicht schlecht. So hat es ja JAB in seinem Renn-S realisiert. Das Gute daran, aufgrund des großen Kühlers für das Kühlmittel und ohne weitere, den Kühlluftstrom störende Kühler, kann man damit bestimmt eine sehr konstante Kühlleistung erreichen, auch bei hohen Außentemperaturen.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...Holger, der keinen Thermostaten installiert hat, und deswegen an kalten Tagen den Motor überhaupt nicht warm bekommt.


    Fährt er etwa immer noch mit der Konfiguration rum? 8o
    Ich hatte ihn davor ausdrücklich gewarnt!

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Fährt er etwa immer noch mit der Konfiguration rum? 8o
    Ich hatte ihn davor ausdrücklich gewarnt!


    Weiß ich nicht. Während Cebit war, war er zusammen mit Danny nach BS zu nem Stammtisch gekommen, da hatte er soweit ich weiß noch keinen Thermostaten. Er erzählte davon, wie schlecht der Motor auf Temperatur kommt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()