Dimensionen - Kombinationen

  • abend,


    walter hat mich mal darauf hingewiesen, dass meine derzeitige reifenkombi nicht optimal sei, da das ABS durch die verschiedenen raddurchmesser vorn und hinten nicht sauber arbeiten würde.


    gemerkt habe ich davon noch nichts, da ich erstens kein vergleich habe und zweitens noch nie auf der letzten rille bremsen musste.


    nun will ich mal wissen, was ihr für kombis vorn und hinten fahrt.


    also ich habe:


    VA 225 / 35 - 18 und HA 245 / 35 - 18


    ergibt für vorne 614,7mm und hinten 628,7mm raddurchmesser.


    vorne einen größeren querschnitt sieht halt auch nicht mehr so schön aus wie jetzt, deswegen möchte ich mal eure kombis und erfahrungen dazu (evtl. auch zu abweichenden kombis wie bei mir) wissen.


    weiß jemand, ob es da einen vorgeschriebenen bereich gibt,
    in dem sich die differenz zwischen vorne und hinten befinden muss
    und wenn ja, wie groß dieser bereich ist?


    da meine spur vorne eingestellt werden muss (heute erfahren -.-) und meine reifen innen stark ablaufen, muss ich für die nächste saison reifen parat haben.




    grüße
    Dome

    2003 Monza Red
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  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    ... hat mich mal darauf hingewiesen, dass meine derzeitige reifenkombi nicht optimal sei, da das ABS durch die verschiedenen raddurchmesser vorn und hinten nicht sauber arbeiten würde.


    gemerkt habe ich davon noch nichts, da ich erstens kein vergleich habe und zweitens noch nie auf der letzten rille bremsen musste.


    Das ABS prüft nicht die unterschiedlichen Raddurchmesser zwischen vorn und hinten, sondern jeweils separat nur zwischen links und rechts einer jeden Achse.
    Deswegen gibt's auch keine Fehlermeldung vom ABS.

  • d.h. dem abs ist es schnuppe, ob da vorne kleinere räder als hinten drauf sind?


    schonmal positiv zu hören.dank dir!


    dennoch würde mich interessieren, ob es einen zulässigen differenzbereich gibt.



    und bitte noch weitere kombinationen + erfahrungen.


    edit: eben im schein nachgeschaut, ich habe eingetragen:


    225 / 35R18 87YA. LM-Rad, 8 1/2JJX18, ET50mm
    245/ 35R18 92YA. LM-RAD 9 1/2JJX18, ET55mm



    was bedeuten die fetten sachen?
    8 1/2 = 8,5 zoll breite? ebenso 9,5 zoll hinten?
    aber was ist das mit dem YA und dem JJX?

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  • @Dome Du musst etwas genauer lesen.


    Ich hab nicht gesagt das Dein ABS aufgrund des unterschiedlichen Abrollumfangs nicht richtig arbeiten wuerde.
    Nur der TUEV der nun mal kein Risiko eingehen moechte faengt an zu motzen wenn zwischen v+h mehr als 2% Unterschied zur Serie besteht.
    Du musst Dir das so vorstellen bei der Vollbremsung ist sowas wie eine Gleichwertigkeit der Wegstrecke zwischen v+h einprogrammiert.
    Wenn wie beim S v+h gleicher Durchmesser ist sollten sich die Raeder v+h gleich drehen.
    Wenn nun aber eine Achse wegen kleinerer Raeder schneller dreht wird das als Schlupf interpretiert.
    Das ist etwas verwirrend fuer das ABS und wird deshalb vom TUEV nur bis zu einer gewissen Toleranz akzeptiert.
    Du bist wohl noch in der Toleranz :)
    Wobei nur Honda weiss was ihr ABS uebel nimmt :)
    Rechts links ist ein ganz anderes Thema.
    Mit 2% zwischen rechts und links ist der S ehh vollkommen unfahrbar und der TUEV lacht Dich aus ;) ......

  • ET50 vorn, ET55 hinten


    gutachten habe ich für die felgen keines, aber ist ja alles eingetragen ?


    habe inzwischen auch heruasgefunden, was die dick markierten angaben sind^^


    87 und 92 = Lastindex
    Y= zulässige geschwindigkeit


    nur weiß ich nicht, was dieses A ist und was dieses JJ hinten



    ich liege mit meiner kombination ja schon bei einer abweichung von 2,227% zwischen VA und HA :?


    da muss ich mich mal erkundigen, nicht dass ich mir nachher reifen in den gleichen dimensionen kaufe und es ärger gibt.


    aber komisch, dass es eingetragen ist !? :-|nochwas: in meinem schein steht, dass ich auf den felgen nur reifen EINES herstellers vorne und hinten fahren darf. das kann doch nicht sein? soweit ich weiß, kann man sogar 4 verschiedene marken drauf haben :twisted:

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  • 8 1/2 JJ x 18 bedeutet aufgeschlüsselt:


    8,5 Zoll Felgenmaulweite
    JJ ist die japanische Felgenhornform
    x steht für Tiefbettfelge
    18 steht für 18 Zoll Felgendurchmesser


    Beim Eintrag im Schein für die Reifen steht tatsächlich ..YA.. drin?
    Da bin ich überfragt. Y ist Geschwindigkeitsindex 300km/h das erscheint mir dann doch etwas optimistisch für den S2000 zu sein. Wahrscheinlich hat der TÜV Onkel einfach 1:1 abgeschrieben was auf den Reifen stand.
    A steht normalerweise für AUDI Spezifikation der Reifen.


    Wegen der Abweichung der Reifendurchmesser zwischen Vorder- und Hinterachse mach Dir keinen Kopf. Das ist schon OK.

  • vielen dank :)


    da steht wirklich YA.



    ich habe eben mal geschaut, was herauskommen würde,
    wenn ich hinten die 245/35 18 lasse und vorne dafür nen 40er q-schnitt draufziehe.


    dann ist das vorderrad größer als das hinterrad und das würde ja mal total bekloppt aussehen.


    hinten dann auf 40er q-schnitt umsteigen bringt auch nix, da dann das hinterrad wieder 2,5% größer ist.


    irgendwie komisch !!!


    was ich auch überlegt habe:


    ich habe ja vorne 8,5"" felge = 216mm breite
    hinten 9,5" felge = 241.3mm breite


    dass man einen reifen, der schmäler als die felge ist, aufziehen kann, solange es nicht übertrieben arg ist, wusste ich.


    aber reifen, die eigentlich zu breit sind...ist das okay so?
    oder gehören vorne eigentlich 215er drauf?
    hinten gibt es ja glaub nichts in der nähe von 240 (außer 245) soweit ich weiß?

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  • Ist:
    245mm*35%=85,75mm Flankenhöhe
    225mm*35%=78,75mm Flankenhöhe


    Dein Gedanke:
    225mm*40%=90,00mm Flankenhöhe


    -->du hast die 7mm nicht gemerkt also wirst du auch die 4,25mm nicht merken (alle mm Werte mal 2), aber ungeeignet wegen Abrollumfang


    Mein Vorschlag
    Vorne: 215/40-18-->0,62% Abweichung Abrollumfang zum OEM 17" Vorderrad
    Hinten:245/35-18-->0,14% Abweichung Abrollumfang zum OEM 17" Hinterrad


    wobei die Auswahl an 215/40-18 sehr beschränkt ist.


    Also dann


    225/40-18 und 255/35-18. Sollte optimal passen.

  • ich habe gerade ja nen 245er auf einer 9,5zoll felge =241,3mm 255er reifen ist doch bissl viel oder? was ich eh komisch finde: meine felge steht hinten und vorne über die reifen n stück raus, obwohl meine reifen eigentlich breiter sind als meine felgen :_?


    edit: und diese prozensache bezieht sich auf die differenz zwischen VA
    und HA, nicht auf die original verbauten räder.


    original habe ich sowieso 16zoll

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  • 2% Abweichung von original Rädern werden akzeptiert,nix Differenz!


    Siehe z.B hier
    http://www.jennyxxx.de/index.htm


    Also für den AP1 sind sowohl 16 als auch 17 Zoll freigegeben, also geh vom besseren Fall aus, hier hast du was zur Begründung gegenüber dem TÜV Mann


    http://www.honda.de/tyrepdf/de/ap_s2000.pdf


    Mit deinen Felgen sollte auch hinten 255 gehen, siehe z.B hier


    http://www.federaltire.com/en/…/size_spec/spec595RS.html

  • hey danke!


    also das mit der abweichung zum originalradumfang ist mir klar,
    da geht es ja darum, dass der tacho noch möglichst gleich laufen soll.


    in meinem fall geht der tacho minimal vor, das ist doch erlaubt, er soll
    doch nur nicht nachgehen oder?
    ergäbe für mich zumindest sinn


    aber anscheinend gibt es ja auch einen bereich, in dem sich die differenz zwischen radumfang vorn und hinten befinden muss.
    darum geht es ja gerade dauernd, da ich da schon eine gewisse differenz habe.


    nur weiß ich nicht, ob da eine niedergeschriebene regel gibt, oder ob das jeder tüv mensch anders sieht.


    deswegen werde ich die tage auch mal beim tüv anrufen,
    interessiert mich schon,
    vor allem weil es bei mir ja immerhin so eingetragen ist.


    edit: was ist Tread Width und Tread Depth?

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  • ups.


    ich blick einfach nicht mehr durch, was nun legal ist oder was gut oder schlecht ist.


    zum beispiel wird meine kombination auf der hinterachse auf dieser federal tire seite nur für eine 8-9 zoll felge empfohlen.


    sind doch empfehlungen oder?


    und ich habe hinten ja eine 9,5er felge, auf welche laut dieser seite ein 255er pneu gehört.


    oder was gibt diese seite nun an?
    fehlt mir irgendwie der hintergrund zu dieser seite!?


    dazu kommt, dass www.s-zillus.de/et/ meine felgen vorne und hinten als nicht passend deklariert, es müssten die radhäuser erweitert werden,
    jedoch habe ich keinerlei probleme mit meinen rädern und den originalen radhäusern.


    mich verwirrt das ganze doch sehr gerade, war n langer tag :-|

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  • auf der fh lernt man leider nur, wie man iwas ausrechnet, aber da bekommste so einen infoüberfluss, dass man sich eh nix merken kann -.-


    also ich hab hinten ja ne 9,5" felge (241,3mm),
    ist da der 255er nicht zu breit?


    passt das dann noch unter meine radkästen oder muss ich dann schon was ändern?


    laut dem S-zillus felgenrechner sollten meine felgen eh schon nicht problemlos unter den S passen, tun sie aber bis jetzt.
    habe angst, dass dann mit den 255er probs auftreten könnten,
    will eig nichts bördeln.

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  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    255er ist optimal fuer ne 9.5er Felge in 35 18
    und vorne 225/40/18


    Dann passt das.


    Lesen bitte.
    Man kann sogar ne 265 oder 275er auf ner 9.5 fahren


    Und ja, wenn Du tiefer bist und schnell faehrst muss Du zumindest Kanten anlegen bei ner 55er Einpresstiefe.

  • also gerade passt es.


    und das auto hat immerhin 2 vorbesitzer


    beide sind mit den felgen und reifendimensionen gefahren.


    nirgends schleifspuren gesehen.


    d.h. mit 245er geht es grad so gut und mit 255er nicht !?


    dann lasse ich die 245er

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  • Zitat

    Original von .: Dome :.


    d.h. mit 245er geht es grad so gut und mit 255er nicht !?


    dann lasse ich die 245er


    Hast Du mal drüber nachgedacht das 2 verschiedene Reifentypen in der selben Dimension Breitenunterschiede von locker 2cm aufweisen können ? :roll:
    Es gibt keine absoluten Aussagen ausser der das bei OEM immer alles passt.