Klicker-Geräusch von hinten: Radlager? ATW? ...?

  • Habe diesen Beitrag aus dem Geräusche-Sammelthread kopiert:





    Ich hab das genau gleiche Geräusch:
    -nur bei Kurvenfahrt, bei Geradeausfahrt nicht vorhanden
    -jeweils erst dann auftretend, wenn der Wagen "warm" gefahren sprich geheizt wurde (vielleicht mit der Abwärme der Bremsanlage zusammenhängend)
    -klickerndes Geräusch (kli-kli-kli-kli) vom jeweils kurvenäusseren Hinterrad, wobei rechts lauter
    -Geräusch hängt mit der Raddrehzahl zusammen, je schneller gefahren wird, desto schneller auch das Geräusch
    -je stärker das kurvenäussere Rad belastet wird, desto lauter ist das Geräusch
    -keine Schab-, Knirsch- oder Kratzgeräusche wahrnehmbar
    -beim von Hand rollen ohne Gang nichts hörbar
    -ich habe KEINE Radnabendeckel mehr drauf, schon lange. Daher kann die o.g. Lösung bei mir nicht zutreffen...



    Antriebswelle wurde im April 2010 auf Garantie gewechselt, Geräusch war dann ein paar Wochen weg, jetzt wieder in alter Stärke da...



    Sind das die Radlager? Bremsen? Sonst irgendwelche Ideen?


    Möchte ungern neue Radlager für mehrere Hundert Franken montieren lassen, und nachher wars das dann doch nicht gewesen... :?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Grüsse
    Martin

  • Ich hab das Klackern dass bei mir an diesem Wochenende aufgekommen ist auch mal mit meinem Garagier besprochen. Morgen bring ich den S um die Pneu wechseln zu lassen und dabei wollen sie als erste Massnahme mal die Antriebswellen neu einfetten.


    Naja, mal schauen.


    Bis bald :D :D :D

  • Ja, genau dieses Klickern habe ich auch oft, aber nicht immer. Und auch nur auf einer Seite. Und nur ab einer gewissen Querbeschleunigung.
    Spontan dachte ich an ein Steinchen od. sowas im Profil, denn genau so hört sich das an. Habe da aber nichts gefunden-
    Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich bei der Suche anfangen sollte und letztlich ist das Klickern derart dezent dass ich's erstmal lasse.


    Gruß


    Markus

  • martin: Hab das genau gleiche Problem seit einer Woche und deine Beschreibung passt in allen Punkten zu 100% - könnte es nicht besser beschreiben (ausser vielleicht, dass die Lautstärke nicht zwingend von der Belastung abhängig zu sein scheint - wenn der Wagen warm ist, dann ist's bereits bei <10km/h recht "laut").
    Da es mittlerweile doch recht störend ist, würde es mich interessieren, ob sich das Problem bei dir "gelöst" hat bzw. du neue Erkentnisse hast?



    Edit:
    Jetzt hat es sich bei der Heimfahrt vom Büro aber krass verschlechtert.
    Jetzt hab ich das Klackern bei langsamer Fahrt z.T. auch schon ohne dass ich eine Kurve fahre. Sogar wenn ich mit nur 2km/h rollen lasse. Es hört sich auch immer ungesunder an.
    Hab vor 3 Monaten die J's Racing Driveshaft Spacer verbaut, weil ich ganz leichte Vibrationen hatte.
    Die waren dann nach einiger Zeit auch tatsächlich weg.
    Könnte sein, dass sich das jetzt schlussendlich aber eher negativ ausgewirkt hat und sich da irgendwas abgeschliffen hat!?
    Deutet das jetzt eher auf Radlager oder ATWs oder sonst was hin?


    Thanks
    Kaspar

  • Dieser Thread steht ja bis jetzt leider noch ohne jegliche Lösung da.
    Nun kann ich wenigstens mal was beitragen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...


    Hab gestern jedenfalls die Ursache und Lösung meines Klicker-Problems gefunden.
    Es waren die Felgen links+rechts hinten, die sich anscheinend irgendwie über die Zeit leicht gelöst/verschoben hatten.
    Ich habe Volk CE28N in 17x9 ET54 montiert mit RAYS Alumuttern.


    Als erstes hatte ich mit einem DM-Schlüssel die Radmuttern mit 110NM überprüft/nachgezogen.
    Dabei liess sich bei jeder Felge nur je eine Schraube ganz wenig nachziehen, bei den anderen klickte der DM-Schlüssel sofort.
    D.h. so richtig lose waren die Felgen also nicht.
    Bei der anschliessenden Probefahrt war das Geräusch zuerst nicht hörbar, kam dann aber nach einigen KM und etwas Parkplatz-Kreisfahren wieder zurück, in ähnlicher Ausprägung und Lautstärke wie zuvor, verbunden mit etwas zusätzlichem "Knirschen".


    Also hab ich dann mal meine OZ Ultraleggera 9x18 rangeschraubt mit Stahlmuttern. Danach hatte ich absolut keine Geräusche mehr.


    Danach hab ich wieder die CE28N rangeschraubt und dabei gesehen, dass die gar keine Zentrierringe haben!
    OK - also war ich dann ganz vorsichtig beim anschrauben der Felgen und habe penibel drauf geachtet, dass sie richtig zentriert sind.


    Jetzt bin ich heute wieder 100KM gefahren - und keine Geräusche mehr!


    Ich kann fast nicht glauben, dass solch krass laute Geräusche nur von einer nicht mehr 100% super-sitzenden Felge kommen - aber es ist wohl so!


    Die Felgen waren seit 3 Monaten am Auto, haben sich also während dieser Zeit wohl durch das ständige aufheizen und abkühlen leicht verschoben und verursachten dann irgendwann diese Geräusche.
    Mit Zentrierringen wäre das wohl nicht passiert.
    Frage mich auch, ob vielleicht die Alumuttern diesen Prozess noch unterstützt haben könnten.


    Gruss
    Kaspar