Habe diesen Beitrag aus dem Geräusche-Sammelthread kopiert:
ZitatAlles anzeigenOriginal von sharky
ATS DTM Felge:
Bei Kurvenbelastung des äusseren hinteren Rades. Tönt so wie sich eine Handvoll Kieselsteine in der Radnabenkappe verirrt hätten.
Verdacht auf Radlagerschaden in die Werkstatt, auf die Bühne - Radlager geprüft - alles i.O.
Radnabendeckel abgenommen
Probefahrt - Geräusch war weg
Ambulante Versuche mit Klebeband oder Gummiringen schlugen fehl
*grübel*
Bisherige Lösung:
Befestigungsschnapper der Deckel und Aufnahmerille der Felgen mit Zahnradfett eingeschmiert - bääähhh grauslig zu verarbeiten aber es hat "gehilft"
Nach dem nächsten Pneunwechsel werde ich mal die Felgenrille mit Silikonkit ausfüllen, aushärten lassen und dann die Kappen montieren
Mit *soundofsilencigen* Grüssen
Ich hab das genau gleiche Geräusch:
-nur bei Kurvenfahrt, bei Geradeausfahrt nicht vorhanden
-jeweils erst dann auftretend, wenn der Wagen "warm" gefahren sprich geheizt wurde (vielleicht mit der Abwärme der Bremsanlage zusammenhängend)
-klickerndes Geräusch (kli-kli-kli-kli) vom jeweils kurvenäusseren Hinterrad, wobei rechts lauter
-Geräusch hängt mit der Raddrehzahl zusammen, je schneller gefahren wird, desto schneller auch das Geräusch
-je stärker das kurvenäussere Rad belastet wird, desto lauter ist das Geräusch
-keine Schab-, Knirsch- oder Kratzgeräusche wahrnehmbar
-beim von Hand rollen ohne Gang nichts hörbar
-ich habe KEINE Radnabendeckel mehr drauf, schon lange. Daher kann die o.g. Lösung bei mir nicht zutreffen...
Antriebswelle wurde im April 2010 auf Garantie gewechselt, Geräusch war dann ein paar Wochen weg, jetzt wieder in alter Stärke da...
Sind das die Radlager? Bremsen? Sonst irgendwelche Ideen?
Möchte ungern neue Radlager für mehrere Hundert Franken montieren lassen, und nachher wars das dann doch nicht gewesen...
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Grüsse
Martin