• Hi,


    bei Gelegenheit wollte ich mir diesen zulegen ...


    Was will den Dein Kollege für haben und warum will er das gute Stück loswerden.


    Wenn habe ich nur Interesse an einer kompletten Anlage .. also nicht nur der Endtopf, aber ohne Krümmer.


    Ein Groupbuy wäre auch was gewesen ;-)


    Und warum nimmst Du die nicht .. zu Deinem Spoon S würde die doch perfekt passen.


    VG
    Ray

  • also was ich aus eigenen fahrerfahrungen berichten kann, dass ich es subjektiv so empfinde,
    dass das torsen beim S ziemlich sanft sperrt und eine lamellensperre schneller zumacht.


    zumindest ist es mir so damals beim z3m und v.a. jetzt beim TVR aufgefallen.


    ich mag es beim S weniger...finde das verhalten an der HA beim S generell sehr "schwammig".
    das habe ich schon öfters versucht zu erklären (wie ich es empfinde):
    konstanter kurvenradius, konstanter lenkwinkel und dann mit dem gas spielen. da verändert sich bei mir deutlich der effektive ausgeführte kurvenradius.
    und das auch in relativ gemütlichen situationen.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000


  • Du meinst die sog. Lastwechselreaktion, oder? Hat nur bedingt mit dem Diff zu tun. Und ja: Der S hat ein sehr ausgeprägtes Lastwechselverhalten ... :nod:


    Und unter einem "schwammigen" Fahrverhalten versteht man etwas anderes (der S ist alles, aber echt nicht "schwammig" - fahr mal einen 2CV, dann weist Du, was schwammig ist ... :lol:

  • Ich mag das am S - ist doch genau erwartungskonform.


    aufs Gas: eher untersteuern
    vom Gas: eher übersteuern
    :thumbup:


    wenn ich das mal im direkten Vergleich zu meinem BMW seh:
    aufs Gas: untersteuern
    vom Gas: weniger untersteuern
    :thumbdown:

  • Jeeep - ich mags auch :D:D


    Der angesprochene Z3 hat eben bereits dieses "weichgespülte", wenn auch zugegebenermaßen sicherere, Fahrverhalten eingebaut bekommen. Und ganz ehrlich: Für den Otto-Normal-Fahrer ist es weder angenehm, noch gut für die Sicherheit, wenn ständig starke Lastwechsel auftreten. Deshalb hat man im Lauf der Jahre und mit fortgeschrittener Technik den heutigen Autos dieses Verhalten abgewöhnt. Und wo ein Z3-Fahrer auf der engen Kurvenstrecke seine Karre ganz entspannt durchwedelt, sind wir im S da schon ganz schön am Arbeiten: der S fährt eben nicht einfach so - der will gefahren werden! 8)


    Wir wollens halt bewußt auf die alte, grobe Tour ...


    Und wir wissen auch warum ... :D:lol::D

  • Die Lastwechselreaktion wird durch verschiedene Komponenten bestimmt, ich zitier mal:


    "Unter Lastwechselreaktion versteht man die Änderung des Fahrverhaltens eines Fahrzeuges, die auf Grund einer Verzögerung durch Gaswegnahme während einer Kurvenfahrt eintritt. Das Motormoment geht dabei vom Zug- in den Schubbetrieb über. Je stärker die Verzögerung ist, desto stärker ist auch die Lastwechselreaktion. Beeinflusst wird die Lastwechselreaktionen durch das Motorschleppmoment, die Getriebeübersetzung, den Radstand und die kinematischen und elastokinematischen Spurwinkeländerungen beim Ein-/Ausfedern, sowie die Reifeneigenschaften. Weitere Einflüsse können ein hoch liegender Fahrzeugschwerpunkt und eine weiche Federung mit schlecht abgestimmter Dämpfung sein."


    Die beiden letzten Punkte fallen beim S eher unter den Tisch ...

  • servus,


    das fahrverhalten, welches ich meine, hat nichts mit lastwechselreaktionen, bzw. unter- oder übersteuern zu tun. ich rede von situationen, in welchen man noch weit von diesen dynamischen einflüssen entfernt ist - auch langsame kurvenfahrt.


    ich kann auch ein bisschen einschätzen, was schwammig ist und was nicht :) da schwammig kein wissenschaftlicher begriff ist (man muss ja net immer wissenschaftlich argumentieren), sollt ich es anders bennenen.
    die drehmomentenverteilung ist einfach gewöhnungsbedürftig bei einem torsen. vom fahrwerk reden wir hier nicht.


    zum z3: zum einen geht es hier um die diff. wirkung, da hat das "weichgespülte" fahwerk des z3 keinen einfluss. es geht lediglich um die dynamik bei der sperre bei einer stationären kurvenfahr.
    desweiteren hatte der z3 ein gut abestimmten kw v2 verbaut. wo kann man nachlesen, dass das oem
    fahrwerk der m gmbh weichgespült war/ist? :)


    @mister: sag bescheid, wenn dich der technikdisput über das diff. stört :nod:
    rein theoretisch wird dein heck in kurven beim gas wegnehmen unruhiger, da das bremsmoment
    der kürzeren übersetzung größer ist

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    @mister: sag bescheid, wenn dich der technikdisput über das diff. stört :nod:
    rein theoretisch wird dein heck in kurven beim gas wegnehmen unruhiger, da das bremsmoment
    der kürzeren übersetzung größer ist


    Bloss nicht aufhören, genau sowas will ich ja und dafür ist das Forum ja da ;)


    Bernd oder Walter hatten mal hier beschrieben, dass der Wagen beim Gas wegnehmen in der Kurvenfahrt in die Nachspur an der HA geht und dieser deswegen "mitm Arsch" rumkommt.


    Das hätte weniger mitm Diff zu tun und noch weniger mit der Übersetzung.


    Vielleicht verstehe ich Dich aber auch falsch :)

  • Zitat

    Original von MisterB
    ...
    Bernd oder Walter hatten mal hier beschrieben, dass der Wagen beim Gas wegnehmen in der Kurvenfahrt in die Nachspur an der HA geht und dieser deswegen "mitm Arsch" rumkommt.


    Das hätte weniger mitm Diff zu tun und noch weniger mit der Übersetzung.


    Vielleicht verstehe ich Dich aber auch falsch :)


    Dem kann ich mich nur anschließen. In dem von Dome beschriebenen Fahrzustand ist das Torsen-Diff zumindest was die Sperrwirkung angeht auch fast arbeitslos. Das Torsen wird erst interessant, wenn auf beiden Seiten unterschiedliche Drehmomente auf die Straße gebracht werden. Sprich wenn eines der Räder langsam beginnt Schlupf zu bekommen. Bis dahin ist es fast komplett offen. Und das ist dann auch noch in der Intensität abhängig davon wie viel Drehmoment gerade von der Antriebsseite her eingebracht wird.
    Deshalb ist der S etwas zickig, wenn man mit dem Heck links und rechts unterschiedliche Straßenbeläge unter die Räder bekommt und auf den Pin tritt.


    Das "schwammige" Heck würde ich tatsächlich eher auf eine nicht optimal eingestellte Achsgeometrie schieben oder wie bei mir aktuell schlechte Reifen auf der HA. Mit ordentlicher Bereifung ist mir ein schwammiges Heck bei meinem S zumindest noch nicht untergekommen.

  • hey,


    das mit der achskinematik macht auch sinn. die werte sind bei mir sogut es damals ging auf uk eingestellt.
    die HA hat also, zumindest statisch, definitiv vorspur, was auch gut so ist.


    nachspur an der HA ist sehr schlecht. aber wer weiß, was die HA treibt, wenn die gummis an den querlenkern nicht mehr die neuesten sind. mit verschleiß einsehbar, aber dass das auch im neuzustand so gewollt wäre, wäre schon strange. zumindest komm ich grad nicht drauf, wieso die honda genies das so tun sollten.


    die gummis an den querlenkern gegen steifere zu ersetzen soll ja eine s*** arbeit sein, weshalb ich das ungern angehe, solange es noch "funktioniert".
    wenn dadurch das für mich "schwammige" gefühl weg wäre, wäre das schon was tolles, denn ich empfinde es halt so.


    nochmal zum thema diff:
    "rein theoretisch wird dein heck in kurven beim gas wegnehmen unruhiger, da das bremsmoment
    der kürzeren übersetzung größer ist"


    das ist so theoretisch schon korrekt. eine größere (kürzere) übersetzung führt zu einer höheren verzögerung bei waswegnahme und dadurch zu einer erhöhten lastwechselreaktion, was zu einem giftigeren fahrverhalten am limit in der kurve führt.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Also den Effekt des "Arschrutscherls" weigere ich mich als "schwammiges Fahrverhalten" zu klassifizieren.


    Aber wenn es um Kurven bei hoher Geschwindigkeit geht - jo, da kann ich derzeit bei meinem S das "schwammig" akzeptieren. Allerdings scheint es bei mir spezifisch an den Reifen zu liegen (SportMaxx RT): Bei hohen Kurvengeschwindigkeiten hat man kaum noch ein Gefühl bzw. kaum Rückmeldung. Gefühlt fährt man eher Hovercraft. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es absolut top - da ist nix schwammig, klasse Rückmeldung, absolut stabil in den Kurven und das Heckrutschen lass ich wie schon erwähnt nicht unter schwammig gelten. Macht er nämlich nur auf Kommando. Oder wegen Fahrfehler.


    Den Unterschied in Puncto Reifen werd ich aber eh bald selber herausfinden - für Juli ist 080R-Bereifung geplant. Ist ja derzeit irgendwie fast schon Gruppenzwang ... :lol:

  • Zitat

    Original von Django63
    Den Unterschied in Puncto Reifen werd ich aber eh bald selber herausfinden - für Juli ist 080R-Bereifung geplant. Ist ja derzeit irgendwie fast schon Gruppenzwang ... :lol:


    :thumbup:
    :lol: :lol: :lol:

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R