Verschleiss Vorderreifen normal?

  • Ne negative Spur ist für mich wenn die Reifen vorne nach innen zeigen, also so: /\
    wobei die Spitze des "/\" virtuell am Nummerschild liegen würde (Überzogen ausgedrückt).
    Meine Werte waren: links -0°25', rechts +0°02'.
    lt. meinem Ausdruck liegt der Sollwert von Honda bei -/+ 0°08'
    Mein S war zum Zeitpunkt der Vermessung 3 Jahre alt, aber ich wüsste nicht das ich irgendwo gegengefahren bin das sich was verstellt hat. Der erste Satz vom Reifenmonteur war beim Blick auf die Refen, Spur verstellt, nicht Sturz.
    Was ich mir vorstellen könnte das Honda es selbst nicht so genau nimmt mit der Einstellung ab Werk, ist ja schliesslich Fliessbandfertigung gewesen.

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  • Kann Peters frühe Äußerungen auch nicht stützen, wo es hieß... die Vorspur würde den Verschleiß fördern. Das spricht gehen alles, was ich selbst erlebt habe, in Praxis und Theorie.


    Du bist von der Vorspur weg gegangen und bekommst genau die Phänomene, die man nicht haben will. Und Du wirst noch mehr Verschleiß vorn innen bekommen.. warts ab.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Und Bernd:
    Recht hast Du... beim Einfedern gehts bei meinem tatsächlich weiter Richtung Vorspur. Mein Fehler: Man darf Spurstangenwinkel nicht im ausgefederten Zustand auf der Bühne beäugen. Jetzt in Ruhelage ist das EPS tiefer als der Lenkkopf... also wird die Spur noch weiter gen Vorspur gehen, wenn er noch weiter einfedert. Ich habe aktuell vorn eine Tieferlegung gegenüber Serie um 30mm. Wie das beim Stock-S2000 aussieht, weiß ich nicht. Erzählungen mit anderen waren immer --> Einfedern --> Tendenz gen Nachspur.

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  • Zitat

    Original von S2H
    Maggo, danke für deine inhaltlich nichtssagende und nicht hilfreiche Aussage. Weisst du, wenn du das Auto am Limit bewegs und das Auto auf der Spur bleibt und nicht zickt, der Geradeauslauf stimmt, die Reifen sich außer auf der VA sonst gleichmäßig abfahren, dann sollte man von einen gut eingestelltem Fahrwerk ausgehen. Ich hatte an meinen Dailydrivern schon Erfahrungen mit falsch eingestellt oder verstellen Fahrwerken. Das Auto war nicht mehr berechenbar, erst recht nicht am Limit. Nach Einstellungen der Fahrwerke, fuhren sich die Autos plötzlich wie auf "Schienen". Daher meine Aussage mit absoluter Gewissheit, das das Fahrwerk richtig eingestellt sein muss, sonst würde sich der S nicht so sicher am Limit bewegen lassen.


    Die Fahrwerksgeometrie ist eine Wissenschaft für sich. Und wenn Du das "fühlst", dass alle Werte exakt stimmen, dann hast Du Dir meinen allerdicksten Respekt verdient! Sturz, Spur, Spreizung. Da gibt es ne Menge Konstellationen die imho eingestellt sein können, sich aber nicht negativ auf die Fahreigenschaften auswirken, sehr wohl aber auf das Verschleissbild der Reifen.


    Wie auch immer. Ich weiß was Du meinst und Du sicher auch was ich meine.


    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung! :thumbup: