Ergebnis der Spurvermessung

  • Abend :)


    ich war heute bei Honda und habe meine Spur vermessen lassen.
    Grund war, dass ich speziell vorne ziemlich (nur) innen stark abgefahrene Reifen hatte.
    Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass das vordere, rechte Rad (optisch beurteilt) deutlich mehr sturz hat als das linke.


    Zumindest sah das von vorne betrachtet so aus.


    Jetzt habe ich es eben vermessen lassen.
    Eingestellt wird erst nächstes Jahr, da die Reifen nach dieser Saison
    (mitte Juli bis Ende Oktober) eh runterkommen und dann mit den neuen
    vermessen und neu eingestellt wird.


    Da ich bisher keinerlei Erfahrungen habe, kann ich das Datenblatt leider nicht wirklich auswerten.


    Werde später mal mit meinem Vater durchgehen,
    aber über eure Meinungen wäre ich natürlich auch froh :nod:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich wundere mich über die positiven Spurwerte an der Hinterachse. Hat der Wagen hinten etwa Nachspur??


    das weiß ich auch nicht.


    und wieso das alles so verstellt ist, weiß ich auch nicht.


    habe das auto so gekauft, bin ja nur 5 tage damit gefahren und zwar ohne bordstein- oder schlaglochrämpler

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

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    Foren-Thread zu meinem S2000

  • hm okay.


    aber der mechaniker hat gesagt, dass die werte alle in einem toleranzbereich liegen, in dem man noch nach-einstellen kann, also es dürften eigentlich
    keine schäden direkt vorliegen im achsbereich.


    ich hoffe, dass dann mit neuen reifen und nach der einstellung alles so sein wird, wie es sein soll.


    so extrem sind die verstellten werte ja nicht
    oder?

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  • Hast Du mal auf den Nachlauf vorne geschaut ....


    Der ist ne Katastrophe, total unterschiedlich und auf der einen Seite viel zu klein.


    Hinten waere es etwa oK aber vorne geht gar nicht.


    Meine Empfehlung, so faehrst keinen Meter mehr......

  • Vorne sollte die Spur 0°00 betragen. Bei Abweichungen lieber in die Vorspur gehen, also in den positiven Bereich.


    Jetzt hast Du vorne Nachspur: So stehen deine Vorderräder vorne zum Kühlergrill zeigend weiter auseinander als nach hinten. Ich hatte das gleiche Problem und einen einseitig abgenutzten Reifen (links vorne Innenseite).


    Wie bereits erwähnt ist der Nachlauf vorne zu gering. Vereinfacht gesagt: Je höher der Nachlauf, desto kräftiger kommt das Lenkrad in Fahrt wieder in seine Mittelstellung zurück. Man braucht aber auch etwas mehr Kraft zum Einlenken. Aus Rechtskurven kommt dein Lenkrad wahrscheinlich im Moment so gut wie gar nicht alleine wieder in die Mittellage zurück, oder?


    Hinten sieht das nicht sooo schlecht aus. Hier sollte man immer etwas Vorspur fahren, um Stabilität in das Fahrzeug zu bekommen und um die Antriebskräfte (Hinterachse) auszugleichen.


    Alex 8)

  • ich bin schon am überlegen, vielleicht doch noch diese saison die reifen zu wechseln.


    aber damit warte ich trotzdem noch bis ich offiziell fahren darf, weil das ständige rote nummer holen aufn sack geht.


    eigentlich müsste das einstellen auf die OEM bzw. UK werte bei jedem S aufs gleich rauslaufen, richtig?


    sind ja absolute werte, keine relativen...


    d.h. ich sage denen bei honda, dass sie es auf uk oder whatever stellen mögen und habe damit die gleichen fahrwerkseinstellungen wie andere mit uk werten.


    jetzt muss ich nur noch überlegen, welche reifen.


    gibt ja die verschiedensten meinungen, wenn man so rumschaut

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  • In Bayern gibt es eine liebenswerten Ausdruck für solche Personen:


    "Umstandskramer"


    Soll jetzt nicht böse oder negativ gemeint sein, aber man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
    Oder man kann aus dem "Öffnen einer Bierflasche" locker eine Doktorarbeit machen, muß nur interessant und farbig dokumentiert sein.


    Fakt ist deine Fahrwerkgeomerie ist "total daneben", also Einstellen lassen.
    Warum das nicht gleich gemacht wurde (wo du beim Vermessen warst) versteh ich sowiso nicht.
    Bei uns in der Gegend kostet das 50.-, egal ob der Mech was einstellen muss oder nicht.

  • richtig, das stimmt schon, was du sagst.


    ich mache es gern mal unnötig umständlich.


    liegt auch daran, dass ich zur zeit von morgens bis abends bullshit für die anstehenden prüfungen lernen muss und daher jegliche angelegenheiten bzgl. des S hier ins forum geschoben wird.


    das ist nicht richtig so - ich weiß.


    nur leider fehlt mir zur zeit der klare kopf und vor allem die zeit, mich mit den dingen selbst zu beschäftigen.


    eingestellt wurde die spur nicht, weil die bei honda meinten, dass das mit den inzwischen ziemlich ungleichmäßig abgefahrenen reifen keinen sinn machen würde, da die weiterhin dazu neigen würden, sich mehr innen abzufahren.


    und ich lasse es lieber bei honda machen, weil die generell ein wenig mehr ahnung von einem S haben als die freien werkstätten.


    bei honda kostet vermessen knapp über 60€ (ohne mwst.) und mit einstellen nochmals ca. dasselbe dazu

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  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    ....eingestellt wurde die spur nicht, weil die bei honda meinten, dass das mit den inzwischen ziemlich ungleichmäßig abgefahrenen reifen keinen sinn machen würde, da die weiterhin dazu neigen würden, sich mehr innen abzufahren.


    und ich lasse es lieber bei honda machen, weil die generell ein wenig mehr ahnung von einem S haben als die freien Werkstätten.


    Die Aussage von den Honda-Leuten ist Quatsch.
    Bleibst Du dann trotzdem noch bei der Aussage das Honda mehr Ahnung vom S hätte als die freien Werkstätten?
    Ist Blödsinn, meinst Du nicht?

  • ne, ist schon quatsch, aber darüber habe ich mir in dem moment, als ich dort war, gar keine gedanken gemacht -.-


    ich war nur froh, dass die werte noch in einem toleranten bereich liegen,
    wo man noch durch nachstellen helfen kann.


    ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob das der fall ist, denn ich hatte schon angst, dass am S mehr kaputt sein könnte aufgrund eines "frontschadens" des erstbesitzers des S.


    dann war ich froh und meine birne war aus :(


    jetzt weiß ich auch nicht 100%ig genau, was tun.


    1.) neue reifen drauf und einstellen (die jetzigen sind halt außen noch SEHR gut, nur innen schon deutlich weniger, muss mal messen


    2.) drauflassen und einstellen


    3.) bis oktober so fahren und dann nächstes jahr :roll:



    hab grad echt wenig kopf für das ganze,
    muss extrem ranglotzen, dass ich dieses semester einigermaßen bescheiden über die bühne bekomme

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