Ich würde dann weiterhin Interesse an Deinen alten Scheiben anmelden. Es sei denn, Du hast die jetzt zerwixxt mit der unkonventionellen Schraubenbehandlung.
Bremsscheibenschrauben: Welche Kreuzschlitzgröße ist das?
-
-
Dennis, gib die dem nicht. Der macht die auch nur wieder kaputt!
-
Nix da, die behalte ich!
Hab so ein Gefühl, daß ich die nochmal brauchen werde. -
Zitat
Original von brunoammain
Ich weiß nur noch, daß Erik die hinteren bei Dir abgekloppt hat wie ein Held und wir gestaunt haben wie die letzten Vollidioten.
-
Hallo Leute,
bezogen auf dieses Angebot hier:
Komplettsatz Bremsscheibenschrauben in Edelstahl mit InbusZitatZitat brunoammain:
Ich habe meine Originalschrauben gegen diese ausgetauscht, weil bei den Originalschrauben gerne mal das Kreuz zerwixxt werden kann, wenn man nicht aufpasst - in der Hoffnung, daß dieses Problem mit den Inbusschrauben nicht mehr auftritt (ich übernehme aber keine Garantie, falls sich das später als Irrglaube herausstellen sollte).
Reuhmütig muß ich heute zugeben: Es WAR ein Irrglaube.
Ich wollte heute meine Bremsscheiben wechseln und habe mir vollkommen aussichtslos einen abgebrochen, diese dämlichen Schrauben zu lösen.
Zu glauben, daß Inbus besser ist als Kreuzschlitz, war ein absoluter Fehler! Es hat nicht lange gedauert, da war das schöne Inbus-Sechseck rundgegnabbelt und die Schraube hatte sich keinen mm gelöst. Alles Draufkloppen mitm Hammer, WD40 dransprühen und was auch immer ich versucht habe, hat nichts genutzt...
Ich denke nun auch, Bernd hatte vollkommen Recht: Torx wäre besser gewesen.
Zusätzlich denke ich aber auch noch, daß diese "normalen" Edelstahlschrauben viel zu weich sind. Hätten wohl eher gehärtete Schrauben sein müssen.Morgen geh ich dann eben mit dem Bohrer dabei und bohr die Köpfe der Schrauben ab, in der Hoffnung, dann die Bremsscheibe abnehmen zu können und die Reste der Schrauben mit der Hand oder ner Zange rausdrehen zu können.
Ich wollte das nur der Ehrlichkeit hier los werden, insb. an alle diejenigen, die sich von mir so einen Schraubensatz haben schicken lassen. Sorry Jungs!
-
Cool das Du dies hier so freimütig reinstellst.
-
Montiere die neuen Schrauben mit Weicon anti-seize "high-tech" nie wieder Probleme, versprochen
[Blockierte Grafik: http://www.werkzeughandel-roeder.de/media/images/26100012-2.jpg]
-
Zitat
Original von walter_s
Cool das Du dies hier so freimütig reinstellst.
Naja man kann doch auch ruhig mal zugeben, wenn man daneben gelegen hat.
Und quasi als Warnung für diejenigen, die denken, irgendwelche anderen Schrauben wären besser als die OEM-Kreuzschlitz. Alles Quatsch! Ich glaub, egal, was man sich da holt, Bremsscheibenschrauben lösen ist so oder so ein höchst ärgerliches Gewixxe.
Von daher denke ich zukünftig, wird die von Bernd genannte Methode wohl die beste und am wenigsten nervenaufreibende sein, einfach die Köpfe ab bohren und gut is. Vorausgesetzt, man hat Ersatzschrauben da. -
Zitat
Original von AndyAP1
Montiere die neuen Schrauben mit Weicon anti-seize "high-tech" nie wieder Probleme, versprochen[Blockierte Grafik: http://www.werkzeughandel-roeder.de/media/images/26100012-2.jpg]
Oh, Danke für den Tip!
Und wo krieg ich das Zeug bis morgen her? -
Jo, die Köpfe abbohren geht sehr schnell - kein Problem. und lass die Pasten weg, notfalls immer schnell abbohren oder (Geheimtipp unter Pfuschern ) dreh' die Schraube wieder raus sobald Du den Bremssattel und die Beläge wieder montiert hast. Die Schrauben sind nur zum temporären Fixieren, die halten nix.
Übrigens, Edelstahlschrauben haben immer eine geringere Festigkeit als hochlegierte Kohlenstoffschrauben.
Daher sind Edelsstahlschrauben bei hochbelasteten Stellen tabu.also insbesondere Bremsen und Fahrwerk.
-
guter Autofach oder Schweißerbedarf Handel
-
Zitat
Original von bpaspi
Jo, die Köpfe abbohren geht sehr schnell - kein Problem.
Ich bin gespannt.
Wenn der Kopf ab ist, bleibt denn dann noch genug "Fleisch" übrig, um die Schraube rausdrehen zu können?ZitatOriginal von bpaspi
... oder (Geheimtipp unter Pfuschern ) ...
Und Gewichtstunern wahrscheinlich auch. Ich würde wetten, Erik hat die Schrauben auch nicht mehr drin. -
Kommt drauf an wie weit Du sie wegbohrst.
-
Nimm 'n 6,5er oder 7er Bohrer, der Kopf fällt dann schnell ab, wenn Du dann die Bremsscheibe wegnimmst hast genug Restgewinde um die Schraube mit Zange oder den Fingern rauszudrehen.
-
Okay. Danke für die Tips!
-
Hai
noch ein Tipp bevor ich schrauben ausbohre versuche ich sie zuerst mit einem Kreuzmeissel zu lösen .Funzt ab und zu .
-
Zitat
Original von bpaspi
Nimm 'n 6,5er oder 7er Bohrer, der Kopf fällt dann schnell ab, wenn Du dann die Bremsscheibe wegnimmst hast genug Restgewinde um die Schraube mit Zange oder den Fingern rauszudrehen.
Mission accomplished -