Hallo Leute,
Hat jemand von Euch Erfahrung bei der Klage zum Haustürwiderufsgesetz.
Situation:
Kaufangebot einer Eigentumswohnung zu Hause bei meiner Frau.
Auch dort der Abschluss eines Kreditvertrages über die Hypo-Vereinsbank.
Preis für die Wohnung total überzogen.
Dem Kredit wurde bereits widerrufen, eine aussergerichtliche Einigung mit der Hypo ist nicht möglich.
Was muss ich bei einer Klage aus Eurer Sicht und Erkenntnis noch beachten.
mit total frustrierten grüssen
Manuela & Eckhard
Haustürwiderufsgesetz
-
-
-
Bei nichtinformation über das Haustürwiderufsgestz ist ein Widerruf unbegrenzt möglich.
-
dann ein Monat:
Quote:
Wurden Sie nicht ordnungsgemäß belehrt, läuft die Wochenfrist nicht. Ihr Recht zum Widerruf endet dann erst einen Monat, nachdem Sie die Rheumadecken erhalten bzw. die bestellten Fenster bei Ihnen eingebaut wurden.
-
Rechtsanwalt!!!!!!!!
-
und überhaupt... es betrifft hier vermutlich eheliches Vermögen in erheblichem Umfang....
=> ist es da in DE überhaupt zulässig, dass nur ein Ehepartner unterschreibt?!?
---------
ebenso finde ich es ziemlich sonderbar, dass die Hypo-Vereinsbank bei solchen Methoden mitmacht?!?
=> Konsumentenschutzorganisation ? -
Mojhito_SG schrieb am Tue, 07 October 2003 09:40
---------
ebenso finde ich es ziemlich sonderbar, dass die Hypo-Vereinsbank bei solchen Methoden mitmacht?!?
=> Konsumentenschutzorganisation ?
Ja, das ist mir auch sehr rätselhaft !!! Gerade die Hypo-VB ! -
Dieses Geschäft geht auf die Kappe meiner jetzigen Frau. Als Sie dieses abgeschlossen hat, kannten wir uns noch nicht.
Es gibt BGH Urteile zu diesem Thema, was ich allerdings wissen wollte war, ob von Euch schon jemand gegen die Hypo geklagt hat.
Diskussionen über fristen brauchen wir hier nicht zu führen, da diese hier keine relevanz haben. -
E-M_S2K schrieb am Tue, 07 October 2003 09:47
Dieses Geschäft geht auf die Kappe meiner jetzigen Frau. Als Sie dieses abgeschlossen hat, kannten wir uns noch nicht.
Es gibt BGH Urteile zu diesem Thema, was ich allerdings wissen wollte war, ob von Euch schon jemand gegen die Hypo geklagt hat.
Diskussionen über fristen brauchen wir hier nicht zu führen, da diese hier keine relevanz haben.
Axo ... das klang aber in deinem ersten Post so, als ob das Vorgestern war .... wenn das schon länger her ist, Fristen abgelaufen sind, und jetzt erst geklagt werden soll, dann sollte man/frau ne gute RechtsschutzVersicherung haben und einen GUTEN Anwalt.
-
darf man Fragen, welche Strukkibande diesen Deal
an Land gezogen hat???
wie lange isses denn nun wirklich her??? -
Das Thema ist jetzt 13 Jahre zurück.
Das mit den Fristen ist erst im Januar 1999 geregelt worden.
Bei Immobilienkäufen per Haustürgeschäft, muss eine schriftliche Belehrung erfolgen. Ansonsten kann der Widerruf ohne Fristbindung erfolgen.
Das ganze jetzt hier im einzelnen zu schildern wäre zu aufwendig, daher meine bitte, nur posten, wenn ihr im Thema drin seit.
Versteht mich nicht falsch, ich plaudere gerne mit Euch über jedes Thema, aber hier geht es für uns um viel Geld und ich brauche Antworten.
Vieleicht haben wir ja den einen oder anderen RA hier im Forum
Grüsse von Manuela & Eckhard -
Nur falls jemand sich noch nicht mit dem anscheinend systematischen Beturg befaßt hat:
http://f25.parsimony.net/forum62454/messages/3256.htm
(Hintergrundinformationen)
Hier ein Urteil zugunsten eines geschädigten Anleger (ich weiß aber nicht ob das auf den Fall im Forum übertragen werden kann):
http://www.forum-schuldnerberatung.de/rechtspr/allgem/1014.h tm
Viel Erfolg gegen die "BankenMafia"!
Stephan -
Eckhard:
Wenn ich Dir einen Tip als non-Jurist, aber als BWLer und ITler geben kann, dann isses der:
Geh mit dem Fall an die Öffentlichkeit!, oder drohe denen damit! Das zeigt Wirkung in Hinsicht auf den wirtschaftlichen Schaden der bei der aquirierung von Neukunden ins Kalkül gezogen werden muss.
Das sagt Dir jeder Anwalt, ob der gut ist oder nicht.
Und ob sich die HVB den Schuh gern in der Öffentlichkeit anzieht mag ich zu bezweifeln ! -
Vielen Dank.
Das ist genau die Thematik.
Jetzt heisst es nur noch jemanden finden, der bereits eine Klage geführt hat, oder sich noch in Klage befindet und uns ein paar Tipps geben kann.
Viele Grüsse aus Ingelheim
Manuela & Eckhard -
-
@ schwedenkreuz
Hier geht es um Betrug... siehe 1. Link von meinem letzten Posting. -
Dieses Thema ist mittlerweile schon so breitgetreten, das sich die Presse nicht so drum reisst.
Im Momment warten allle auf ein neues Urteil vom EuGH. -
Das Feld ist von der ARD wirklich schon ausführlich bearbeitet wurden.
siehe:
http://www.tagesschau.de/thema/0,1186,OID690432_NAVSPM910~SP M268~1247008_REF268,00.html
Diese erschreckende und intensive Reportage (60 oder 90 Min. "nur" dieses Thema) hatte mich damals auf den Skandal aufmerksam gemacht.
Leider sind die Videos nicht mehr online, aber zu dem jedem Teilvideo sind noch einige Details abrufbar. Auch der Link zu der Geschädigten-Initative http://www.immofalle.de ist vielleicht eine Hilfe.
Das Video ist zwar offline, kann aber sicherlich gegen eine Gebühr über die ARD bestellt werden.
So jetzt muss ich mal wieder arbeiten... -
Vielen Dank für die Info
-
Ohne wirklich konkrete Info geben zu können:
Hier seid Ihr nicht allein. Ich habe auch schon mal von diesem seltsamen Geschäftgebahren der HVB (bzw. Vorgänger) gehört. Das muss so vor einem Jahr im Radio gewesen sein.
Da ging es um eine Klägergemeinschaft oder sowas.... Genaueres bringe ich leider nicht mehr zusammen. Aber nachforschen ist da SICHER lohnenswert!!!