Wagenrampe für den S2000 ok!?

  • Muss was unter meinem S machen und habe mir von einem Freund Wagenrampen geliehen. Die sind nur bis 205er Reifen zugelassen aber vom zulässigen Gesamtgewicht ok. Muss mit dem Heck drauf fahren, kann ich dies dennoch tun oder sollte ich es lassen?


    Habe es schon probiert, klar geht es, aber die Kanten aussen von der Wagenrampe drücken an den Seiten eben den Reifen hoch. Nun die Frage ob das für 1-2 Stunden ein Problem sein wird oder ob das ok sein sollte.


    Weiss auch nicht ob es breitere Fahrzeugrampen gibt..

  • Hab ich schon unzählige Male gemacht, für ein zwei Stunden hält
    der Reifen das nach meinen Erfahrungen aus, zumal der Steg seitlich
    ja auch nur einen cm hochgeht, also auch nicht so tief in den Reifen reindrückt wie etwa ein Bordstein.

  • Das klingt doch gut. Ist eine einmalige Geschichte und wollte da nicht unbedingt viel Geld in Böcke investieren, sonst wäre ich lieber in eine freie Werkstatt und würde mir eine Bühne für 8 Euro die Stunde mieten.

  • Zitat

    Original von Micha B
    Hab ich schon unzählige Male gemacht, für ein zwei Stunden hält
    der Reifen das nach meinen Erfahrungen aus, zumal der Steg seitlich
    ja auch nur einen cm hochgeht, also auch nicht so tief in den Reifen reindrückt wie etwa ein Bordstein.


    Die Frage ist, wie du gemerkt hast, dass der Reifen keinen Schaden genommen? So lange sich nicht sofort die Karkasse ablöst, oder Risse/Beulen an der Flanke entstehen........ Ohne Röntgengerät ist es auch schwer, Schäden am Stahlgürtel zu sehen.
    Man hat das Glück, dass ein Reifen wirklich viel aushält. Ich würde es aber trotzdem nicht machen.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Dann leg doch was auf die Rampen. Zum Beispiel Bretter oder 'ne Decke.
    Immer noch besser als 4 Böcke.


    Ob eine Decke viel gegen die punktuelle Belastung von hochgezogenen Metallkanten hilft .....
    Für den Seven habe ich mir selbst was aus Brettern gebaut. Einfach so eine Baubohle aus dem Baumarkt, zersägen und wie eine Treppe aufeinander setzen. Nimmt halt Platz zum Lagern weg.

  • Also Jungs, übertreibts mal nicht so...


    THEORETISCH kann ein Reifen natürlich Schaden nehmen bei so einer Behandlung


    PRAKTISCH sind Reifen sehr fehlerverzeihend, vor allem was das Stehen auf einem 1cm hohen Objekt abnbelangt.
    Es ist ja nicht so, dass die Kante dann die ganzen 300kg pro Reifen tragen muß, sondern durch die Nachgiebigkeit des Reifens sinds dann vielleicht noch 50 oder 100kg, und das auf eine Länge von gut 15cm Auflagefläche...


    Um das Gewissen zu beruhigen kannst du ja mehr Druck in die Reifen machen, das reduziert die Nachgiebigkeit und damit die Verbiegung der Karkasse. :nod:

  • hey, wenn man bedenkt wie wir unsere Reifen behandeln wenn wir mal so richtig heizen dann denke ich muss man sich da keine Sorgen machen
    überwintern würd ich das Auto da oben nicht, aber für ein paar Stunden
    ich hab übrigens auch solche,gescheiter wie Böcke ist es allemal
    Lift ist natürlich das beste, auch zum arbeiten

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Danke für die vielen Tipps. Denke man kann es dann unbedenklich für einen gewissen Zeitraum verwenden.


    Ich habe vorhin aber dennoch nur die eine Seite mit 2 Wagenhebern angehoben und wollte die Schrauben des Auspuffs am Kat aufschrauben. No way... habe sie nicht abbekommen obwohl die nicht mit Rost befallen zu sein scheinen. Vor 2 Jahren gingen die super einfach auf, jedoch auf Hebebühne, vorhin konnte ich die einfach nicht klein kriegen. :( Jemand Tipps?

  • ich würd mir noch ne Flex zurechtlegen
    die beiden Muttern am Kat sind selbstsichernd, wenn die verrostet sind stehen die Chancen schlecht die aufzubekommen :?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hallo S2h nimm Caramba rostlöser mit Kälteschock . Habe damit gute erfahrungen gemacht .Wenn du diese Aufahrrampen benutzt schau das du guten halt auf dem untergrund hast .Wenn du Fliesen in der garage hast würde ich eine gummimatte als auflage für die rampen benutzen .Sonst könnte es sein das die rampen sich bewegen und schwupp hast du sie beim nicht gleichmassigen Auffahren unterm s2000.
    Musst du die Hks wirlich demontieren;) :? .
    Caramba Power Rostlöser
    http://www.google.de/imgres?im…p=62&ved=1t:429,r:6,s:153

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • habe meine eigenen Rampen, sind zwar nicht sehr breit, ca. 10 cm und 255 Reifen 8). Geht aber ohne Probleme, wenns nicht gerade mehrere Stunden sind :D



    PS: Natürlich kann man so nicht komplett unters Auto liegen! War für eine kleine Arbeit an den Endrohren gedacht ;)