dba Bremsscheiben oder Tarrox F2000 mit Hawk HT-10 Belägen

  • Hi Leute,


    mir hat es auf meinem S die Sandtler RS/A Bremsscheiben verzogen, letzten Herbst schon. mit Yellowstuff Belägen.
    Die Bremsen funktionieren noch super, nur sobal die Scheiben warm werden fangen die zu rubbeln ohne Ende.
    Wie wenn die Beläge an den Schlitzen hängen bleiben würden.


    Inzwischen bin ich bei den Belägen auf HAWK HT-10 umgestiegen, die bremsen super (Quitschen halt beim langsam bremsen) aber die sind standfest und habne ein super Pedal Gefühl.
    Die Bremsscheiben von Sandtler fangen aber immer wieder zum Rubbeln und vibrieren an.
    Ich habe inzwischen eine zusätzliche Bremskühlung eingebaut aber die Bremsscheiben haben einen Schlag weg,


    Jetzt suche ich neue bessere Bremsscheiben und bin bei Bremsen Heinz auf die Tarrox F2000 und die dba 4000 gestoßen.


    Meine Frage hier, gibt es Erfahrungswerte mit diesen Bremsscheiben. Vor allem mit den dba, die haben ja so eine speziele Wärmeableitung durch das Känguru Pfoten Design,
    da gibts ja einmal die geschlitzte und einmal die XS- geschlitzt und gelocht.


    Eine Frage noch: Das quitschen bei den Hawk HT-10 nützzt da das Anti Quitschplätchen etwas= hat die einer verbaut?

  • Die Paste hilft, aber die kannst du alle 2000 -3000 km neu drauf machen, länger hat es bei mir nicht gehalten.


    Ich kann bis jetzt nicht glauben, das du bessere Scheiben wie die RS / A oder GT / A bekommst.


    bei mir halten sie schon fast 60.000 km mit den HAWK HT 10

  • Ich hatte ja mit den ersten RS/A Probleme mit den Abmessesungen, da waren die Alumnium-Töpfe aus der mitte..


    Ich hatte damls die Bremsscheiben bei TSS-Tuning gekauft, die Rekloamation ging dann an Sandtler.
    Ich musste mir natürlich neue Sandtler RS/A kaufen damit ich was zum Bremsen hatte. Nach ca 4 Monaten bekam ich dann mein Geld zurück.


    Die neuen RS/A wurden penibelst kontrolliert und richtig rum eingebaut, sie wurden dann nach Anleitung richtig eingefahren.


    Nach ca 1200 kilometer bin ich über die Silvreta Hochalpenstraße gefahren, es war alles Top beim hinauf fahren, dann beim Berg ab hatte ich Geschwindigkeit bis zu 60 oder 80 km/h drauf musste ich einigemale stark abbremsen vor den Kurven das letzte Stück habe ich die Scheiben geschont, damit langsam abkühlen können auf einmal fingen sie stark zum vibrieren an, seit dem habe ich das Problem dass imme wenn die -Scheiben warm werden vibriert mir der ganze vorderbau beim bremsen.
    Von der Bremsleistung bin ich super überzeugt aber ich traue mich jhalt nicht mehr noch mal Sandtler zu kaufen und dann wieder ärger zu haben, als das passierte habe ich sofort mit TSS-Tuning telefoniert, die meinten Überhitzung und verziehen kann auch bei den Sandtler RS/A scheiben passieren, ich bin nicht mal Rennstrecke gefahren, sondern nur Einen Pass Bergab, das verstehe ich nicht.


    Ich habe die Scheiben letzzte Woche wieder mal ausgebaut, ales gereinigt und habe die Kerben etwas abgerundet, dbaei viel mir auf dass wenn ich mit meinber Feile auf die Bremesscheibe vorsichtig klopfe dann habe ich sofort eine Macke drin, wie wenn sie gar nicht richtig hart wären.-


    Und wenn ich die Scheiben jetzt wieder einschicken sollte dann muss ich wieder als ersatz neue kaufen, und bevor ich wieder 527,- Euro für Sandtler ausgebe, gebe ich lieber 400,- für eine andere aus.

  • Meine OEM Scheiben scheinen nun auch einen "Schlag" zu haben, ich weiss es gibt keinen "Schlag" auf den Scheiben, sondern nur ungleichmäßig verbranntes Material oder sowas in der Richtung.


    Weiss einer wie man das wieder in Griff bekommt? Ein Freund meinte 10 mal hart auf der Autobahn bremsen, oder Bremsklötze anschleifen und wieder verbauen. Oder sollte ich gleich die Scheiben neu abdrehen lassen?

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ist echt schwer das alte Vorurteil aus den Köpfen zu kriegen, das Bremsenrubbeln mit "verzogenen" Scheiben zusammenhängt.
    Möchte nicht wissen wieviele gute Bremsscheiben aufgrund dieses Irrtums auf den Müll gewandert sind.


    erläutere das doch bitte genauer :_?


    Noch zur Info, meine Bremssättel wurden erst revidiert, neue Kolben und dichtungen, dann kamen die Hawk HT-10 rein, Ich habe Stahlflex Bremsleitungen und neue Bremsflüssigkeit drin und ich habe immer noch das gleiche Prob.


    Ich dachte auch zuerst es hängt mit den Yellowstuff Belägen zusammen,
    aber an diesen liegt es nicht.


    Mit den Hawk und neu und richtig entlüftet immer noch das gleiche Prob, unmd wenn das Prob auftrifft und ich 10 minutenen stehe und alles abgekühlt ist, ist es wiedr weg.


    Ich würde mir gerne das Scheibenwechseln sparen.

  • Zitat

    Original von Racing


    erläutere das doch bitte genauer :_?
    .


    Hab ich schon 3x hier im Forum gemacht. Jeweils immer eine ewig lange Erklärung dazu geschrieben.
    Jetzt habe ich keine Lust das nochmal zu erklären.
    Such' einfach hier im Forum.


  • Hi Leute,


    eigentlich gings mir hier im Thread um Erfahrungen mit dba oder Tarrox F2000 Bremsscheiben,


    wenn die einer von euch montiert hat, bitte hier die Erfahrungswerte Posten.

  • Zitat

    Original von Houze
    Ich kann nur von den EVOs her sagen die DBA Scheiben ankern wie verrückt. Haben halt auch ihren Preis.


    danke für die Info, meine Sandtler waren teurer als jetzt die dba kosten.


    Mit welchen Belägen wurden die auf den EVOs gefahren?

  • Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung mit den F2000 in Verbindung mit DS2500 berichten. Und da gibt es eigentlich nichts zu berichten. :D


    Haltbarkeit der Beläge minimal besser als OEM auf OEM. Verzögerung vergleichbar OEM. Wenn überhaupt, dann minimal besser. Schlechter auf keinen Fall.


    In Kombination mit Goodridge Stahlflex Leitungen, einer 3" Bremsenkühlung vorn und 2" hinten blieb die Bremse nach 4 x 45 min Nordschleife ausgesprochen stabil. Fading nicht ansatzweise erkennbar. Würde die Kombi exakt so wieder verbauen. Wobei mir die OEM Performance ausreicht, mir ging es ausschließlich um die verbesserte Haltbarkeit.

  • Zitat

    Original von Racing


    danke für die Info, meine Sandtler waren teurer als jetzt die dba kosten.


    Mit welchen Belägen wurden die auf den EVOs gefahren?


    Einige benutzen die Carbonetics Beläge. Andere die Performance Friction.


    Was auch richtig ankert sind Project Mu Scheiben mit Endless Belägen. Halten quasi ein Autoleben..