Geräusch aus Gegend d. Zylinderkopfs

  • Hallo S2000-Freunde


    Der Kettenspannermarkt ist leer, bzw. völlig überteuert.


    Mein Werkstattmeister sagte: Wenn reparieren, dann alles raus und neu. Eigene Erfahrung gibt ihm da fast recht. Habe eine neue Steuerkette und die Führungen gekauft, kommt die Tage. Aber der Kettenspanner ist nicht zu bekommen, selbst nicht bei auf Japan-Fahrzeuge spezialisierten Händlern.


    Also, werden wir mal eure Anleitungen zur Hand nehmen und nach der Reparatur bzw. Revision des eingebauten Spanners sehen. Mein S klappert stärker mit höherer Temperatur, so dass eine Längung der Kette schon sein kann und der Spannweg nicht ausreicht. Bei kaltem Motor ist er ruhig.


    Also, falls noch jemand einen Tipp hat zum Kettenspanner revidieren, wäre ich echt dankbbar.

  • Die Frage ist, ob Du überhaupt einen neuen Kettenspanner brauchst. Die neue Kette ist kürzer und damit sollte auch der Spannweg des Kettenspanners wieder ausreichen.


    Wenn es mein S wäre, würde ich erst die Kette tauschen lassen und dann erst prüfen, ob wirklich ein neuer Spanner benötigt wird. Den Spanner nachträglich zu tauschen ist ja nicht so das Problem.


    Meiner Meinung nach wird bei Kettenrasseln oft an der falschen Stelle angesetzt: Am Kettenspanner, statt an der gelängten Kette.


    Nur meine 2 Cent.


    Alex :)

  • Danke, die beiden letzten Post bestätigen meine Vermutung und die Aussagen der (freien) Werkstatt.
    Der Mann ist ein körperlich ganz kleiner Türke, aber sein Wissen und seine Erfahrung ist unglaublich. Und seine Werkstatt vom Feinsten.


    Leute, sobald der Motor wieder klapperfrei ist, ballere ich mal auf unseren Kurvenstrecken im Schwarzwald herum, dass der Teer schmilzt. Der Winter steht vor der Tür und mein S hat höchsten 2-3 mal lediglich Wasser bei überraschendem Regen gesehen. Er sieht aus wie neu.


    Falls Ihr Interesse habt, können wir ja mal eine gemeinsame Ausfahrt machen mit exquisitem Essen (zu normalen Preisen) und vielen Kurven. Nur die kurvigen Mädels, so gewünscht, müsst ihr selbst mitbringen. Und Übernachtungsmöglichkeiten sind hier (noch) günstig.


    Seit dem Tuning ist er auch ein richtig heißer Sportwagen, nimmt Gas an wie ein Rennmotor. Da hat entgegen vieler Erfahrungen Claus Schindler schon was Ordentliches gemacht. Wenn nur diese ärgerlichen und Vertrauen zerstörenden Dinge nicht gewesen wären. Er hat sich die Knüppel selbst zwischen die Beine geworfen.


    Kette und Kettenführungen sind unterwegs, kommende Woche ist er in der Werkstatt.

  • Zitat

    Original von hadela
    ...
    Bei mir tritt das Klappern nur bei warmem Motor auf, so dass vermutlich der Weg des hydraulischen Spanners zu kurz für korrekte Kettenspannung ist. Ich vermute, dass sich die Kette durch Verschleiß gelängt hat, dazu kommt dann noch die Ausdehnung durch die Wärme..


    Der Kettenspanner ist von seinem Spannweg her durchaus in der Lage sehr viel Kettenlängung zu kompensieren. Außerdem wird bei heissem Motor die Kette durch die Motorblockausdehnung ja eher gespannt werden.
    Das Problem ist der Öldruck, der den Spanner nachstellen soll. Wenn der Öldruck zu gering wird, bleibt der Kettenspanner stehen und es entsteht Spiel zwischen Kette und der Spannerschiene.
    Ihr könntet auf die Schnelle bevor ihr alles zerlegt, mal folgendes machen: Motorreiniger in's Öl geben und den Motor eine halbe Stunde warm im Leerlauf laufen lassen. Danach das Öl raus und neues - aber 10W-40 oder 15W-50 reinkippen. 5W Öle sind zu dünn für den Motor, grade bei heissen Temperaturen.
    Danach sollte das Klappern schon weg sein, natürlich nur wenn der originale Kettenspanner noch drin ist.


    Zitat

    Original von hadela
    Der Motor hat noch keine 60.000km drauf, war nur immer bestes Öl drin. Aber - ich habe vor 2-3 Jahren bei einem Tuner in Kehl tunen lassen...


    Völlig ausgeschlossen, dass nach nur 60tkm der Kettenspanner oder die Führungsschienen verschlissen wären. Genauso wenig wie die Kette. Meiner hat jetzt 110tkm drauf und Kette und Spanner sind noch original und nicht modifiziert. Ich hatte noch nie ein Problem damit, fahre aber auch nur 10W und 15W Öle.


    Zitat

    Original von hadela
    Könnt ihr mir sagen, wo ich die Motornummer in den Unterlagen und am Motor finden kann? Würde das doch gerne mal nachprüfen. Und dann natürlich Infos, falls mal jemand einen Kettenspanner auseinander gebaut hat.


    Musst Du bei Honda anfragen. Würde ich Dir sehr empfehlen, es gab da schon solche Vorfälle :roll:

  • Das 5W öle zu dünn sind ist so eher nicht richtig. Die 5 beispielweise bezieht auf kalte Temperaturen, Kaltstart. Wenn der Motor war ist, ist es relativ egal ob 0W40 oder 15W40. Der VI wird recht ähnlich sein bzw. wird z.B. ein 5W50 einen höheren VI bei gleicher Temperatur haben.
    Will hier aber keine unnötige Diskussion lostreten.


    Würde mal den Öldruck messen warm und Kalt.

  • Die 5 bezieht sich auf das Grundöl und das ist nunmal dünner als ein 10er oder 15er. Ist so, lies mal nach.
    Die 2. Zahl wird durch VI Additive erreicht, die auch kaputtgehen. Und dann hast Du nur noch das Grundöl.
    Ich kann das auch per Öldruckmessung nachweisen. Mit 10er oder 15er Ölen hast Du immer höheren Öldruck als mit den 5er oder 0er Ölen.


    Die Freigabe von Honda für die 5er Öle erfolgte vor der Ölspritzdüsenmodifikation. Durch diese fällt der Öldruck schonmal um einige Zehntel bar ab, so dass das 5er Öl im Sommer zu dünn ist.

  • Generell ist es doch so das einen HC Öl oder besser noch ein Synthese Öl einen Hohen VI Index haben. Somit ist es dünnflüssig im kalten zustand und Dickflüssig im warmen zustand.


    Der VI wird mit Alterung weniger, es bleibt aber kein 5er oder 0er Öl über sonder es wird aus einem 0W40 eher ein 5W30 usw.
    Daher sollte gerade ein neues Öl wie z.B. ein 0W40 und ein 10W40 wenn die Viskosität bei 100°C halbwegs gleich ist auch recht ähnliche Öldrücke liefern in Warmen zustand.


    Oder übersehe ich da etwas?

  • @ Könnt ihr mir sagen, wo ich die Motornummer in den Unterlagen und am Motor finden kann? Würde das doch gerne mal nachprüfen.


    Hai
    schau mal hier




    Vorne links in Fahrtrichtung am Frontblech da steht auch deine Fabriknummer drauf .



    Im Service Heft wenn noch Original :twisted: steht die Motor nr


    Ich habe hier zu 99 % von der Fa hier nur Negatives erlesen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hallo Ihr


    Wir suchen noch, der Kettenspanner war draußen, ist offenbar tadellos in Ordnung.


    Könnte das Klappern ggf. auch mit dem V-Tec zusammenhängen? Der Werkstattmeister hat die Befürchtung, beim Wechsel der Kette den Kopf ausbauen zu müssen.


    Es ist der Originalmotor drin, danke für den Hinweis zur Motornummer. Gerade deshalb wundert es mich aber, dass der Motor vor dem Tuning schnurrte wie ein Kätzchen und direkt danach deutlich lauter lief, etwas rasselte im Bereich des Kopfes. Das wurde immer etwas lauter und sollte an den anderen Kolben und der damit verbundenen anderen Verbrennung liegen.


    Ich gehe nachher in die Werkstatt, es könnte doch sinnvoll sein, mal den Öldruck zu messen. Dieses Klappern kommt, hört man von vorne, ziemlich sicher aus dem Bereich des Kettenspanners. Hört man aber seitlich von rechts, scheint es in der Mitte des Kopfes zu klappern.


    Hat jemand eine Idee?

  • Grobe Vermutung: Kipphebel oder VTEC Nocke
    Wurde software-seitig was optimiert?


    edit: sorry, muss das revidieren. Hatte irgendwie deine Beschreibung und die von Dome vermischt. Da deiner mit steigender Temperatur lauter klappert, ergibt meine Vermutung oben für mich keinen Sinn mehr.

  • Herzlichen Dank für die superschnelle Antwort.


    Offizielle wurde nichts an der Software gemacht, aber möchte ich das als Fakt annehmen? Aus Erfahrung eher nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die Originalsoftware einzuspielen?


    Denn: Als wir den wagen das erste mal nach Tuning auf der Hebebühne hatten, sagte der Meister und ich gleichzeitig: Da ist ein anderer Kat drin und auch sonst ist etwas am Auspuff anders. Bemerkt hatte ich das schon am früher wunderbaren Sound, der nach Tuning nur noch gut war. Antwort bei Rückfrage: Natürlich wurde da nichts gemacht.


    Also Fragen wäre völlig unsinnig. Nüchtern betrachtet sind vermutlich Dinge erfolgt, die haben nichts mit dem Ursprungsauftrag zu tun. Melde mich nach dem Werkstattbesuch.

  • Zitat

    Original von hadela
    ...
    Hat jemand eine Idee?


    Sag mal, liest Du eigentlich hier was man schreibt?


    Zitat

    Original von bpaspi
    ...
    Ihr könntet auf die Schnelle bevor ihr alles zerlegt, mal folgendes machen: Motorreiniger in's Öl geben und den Motor eine halbe Stunde warm im Leerlauf laufen lassen. Danach das Öl raus und neues - aber 10W-40 oder 15W-50 reinkippen. 5W Öle sind zu dünn für den Motor, grade bei heissen Temperaturen.
    Danach sollte das Klappern schon weg sein, natürlich nur wenn der originale Kettenspanner noch drin ist.

  • !!!Sag mal, liest Du eigentlich hier was man schreibt?!!!


    Ähhh - Sorry?? Ich lese das durchaus.
    Wurde gemacht + dann wie auf der Dose stand Ölwechsel. Hat nichts gebracht.


    War in der Werkstatt, ist kpl. alles offen oben, Kopf liegt völlig frei da. Inzwischen herrscht auch beim Meister Zweifel, dass es an der Kette oder dem Spanner liegt. Sobald ich Näheres weiß, melde ich mich.

  • Zitat

    Original von hadela
    !!!Sag mal, liest Du eigentlich hier was man schreibt?!!!


    Ähhh - Sorry?? Ich lese das durchaus.
    Wurde gemacht + dann wie auf der Dose stand Ölwechsel. Hat nichts gebracht..


    Dann wäre das entsprechende Feedback hilfreich gewesen, kann ja nicht hellsehen.


    Kette kann man übrigens wechseln ohne den Kopf abzubauen.

  • Oh danke, das war noch nicht klar, sage es der Werkstatt.


    Wir sind auch am Überlegen in Richtung Öldruck, es sind ja lt. Rechnung und Absprache neue (geschmiedete) Pleuel eingebaut, ob neue Lager dazu nötig waren, ich nicht bekannt. Aber bei zu großem Lagerspiel geht n.m.Wissen auch Öldruck verloren, ohne dass der Motor gleich den Geist aufgibt.


    Wie gesagt kommt das Klappern von vorne und irgendwie auch aus der Kopfmitte und deutlich lauter werdend nach einigen hundert Metern Fahrt, da aber ist das Öl noch nicht heiß, höchstens lauwarm. Auf den Öldruck komme ich durch die Abhängigkeit des V-tec und Kettenspanners vom Druck.


    Bin gespannt, was sich da rausstellt. Jetzt liegt das gesamt obere Teil frei und man sieht diese tolle Konstruktion feinster Mechanik.

  • Ich schrieb ja bereits - eine verlängerte Kette kann es kaum sein, die würde der Kettenspanner nachstellen.
    Wenn ihr das 15er Öl verwendet habt, gibt es garantiert keine Öldruckprobleme, schon gar nicht wenn der Motor noch nicht richtig warm ist.
    Kette Wechseln wird 'ne teure Angelegenheit auch ohne Zylkopf abzunehmen. Wenn's dann umsonst war, ist das rausgeworfenes Geld.


    Ob die Kette länger geworden ist prüft man durch das Ablesen der Steuerzeiten im OT und den entsprechenden Markierungen. Ich habe auch schon gelängte Ketten und daraus resultierend verstellte Steuerzeiten gesehen, ohne das irgendwas geklappert oder geschnarrt hätte.


    Da auch die Kolben gewechselt wurden musste ein größeres Kolbenlaufspiel eingestellt werden, d.h. der Block musste etwas aufgebohrt und nach Honda Angaben gehont werden. Dann hat man bis zum 8 Hundertstel Laufspiel und das klappert. Wird mehr nach gewisser Laufzeit, da andere Kolben nicht so gut zur Honda Beschichtung der Laufbuchsen passen.
    Dieses Kolbenklappern im kalten (noch nicht richtig warmen) Zustand kann man durch Gaspedalbewegungen beeinflussen. Man hört die Unterschiede. Genau nachprüfen kann man das durch Abnehmen des Kopfes, denn dann sieht man die Zylinderlaufbuchsen.


    Bitte Feedback geben, dann hilft es auch anderen.