Geräusch aus Gegend d. Zylinderkopfs
-
-
Pankl Gruppe = Carrillo
http://www.tzr-motorsport.de/e…/Pleuel/Honda/Honda_S2000
oder
ZRP Rods
http://www.zrp-rods.com/shop/honda-f20-c-connecting-rods-2/
http://www.dbilas-shop.com/Pro…fetta-GTV6-V6::10652.html
[Blockierte Grafik: http://www.dbilas-shop.com/images/product_images/popup_images/10652_0.jpg]
-
brian crower rods sind auch schon reihenweise im K20 verreckt
-
warum sind die Carillos 3x so teuer?
-
Jan diese Frage musst du der Fa. Pankl stellen.
Pankl hat ja seinen "Erzfeind" Carrillo vor Jahren aufgekauft.
Damals wie heute ist Carrillo einfach eine Marke wo viele Motorsportfirmen FI + MotoGP usw. produzieren lassen.
Zusammen sind beide Unternehmen mit ihren jahrzehntelangen Know How einfach eine Macht.
Ich hatte mal einen Satz Titan Pleuel in einen Fireblade Motor verbaut. Die Maßhaltigkeit und Fertigungsqualität war einfach beeindruckend.
Dieser Race Motor läuft heute noch völlig unbeeindruckt. -
in diesem Fal aber technisch nicht begründet, oder? Wenn die Carillos aus Titan wären oder deutlich leichter sind ok, aber die scheinen sich da doch nicht zu schenken. Habe ich was übersehen?
-
Die Stahllegierung ist das Eine, der Schmiede und Nachvergütungsprozess das Andere.
CNC Bearbeitung + Feinstläppung auf +- 3 µm = tausendstel Millimeter -
Zitat
Original von AndyAP1
CNC Bearbeitung + Feinstläppung auf +- 3 µm = tausendstel MillimeterMachen ZRP das nicht sogar noch genauer?
Könnte mir gut vorstellen, dass Ruf bzw. Bekanntheit der Marke auch ihren Teil zur Preisgebung beitragen (soll nicht heißen, dass ich die Qualität in Frage stellen möchte).
-
Ich habe mir auch Carrillo- Pleule zugelegt. Meine originalen sind noch nicht mal defekt gewesen, aber wenn der Motor schon mal wegen einer "Überholung" offen ist, kann man auch gleich bessere Qualität verbauen. Den macht man ja nicht gleich wieder auf :). Ein Auspuff wo der Klang einem zu laut ist, kann man problemlos wechseln.
-
Zitat
Original von Jan B
warum sind die Carillos 3x so teuer?ich kann dir eher sagen warum die anderen so billig sind.
die verwenden einen großen Schmiederohling den sie dann CNC bearbeiten auf das Maß für den jeweiligen Motor. Dabei wird natürlich an der Oberfläche der Faserverlauf unterbrochen. Die Oberfläche wird dann wieder kugelgestrahlt um diese Faserunterbrechungen zu glätten. Man hat dann aber eigentlich grade dort an der Oberfläche keine Schmiedeeigenschaft.
Carrillo verwendet für jedes unterschiedliche Pleuel wahrscheinlich ein eigenes Gesenk, also maßgeschneidert.Eure ZRP Pleuel werden in China fabriziert und aus Griechenland vertickt.
-
schon ein ZRP Pleuel in der Hand gehabt, Bernd?
Nicht, dass wir hier anfangen Dinge aufgrund unserer stereotypen Vorstellungen zu bashen... -
Deiner bissigen Antwort nach entnehme ich dass Du die ZRP Pleuel in Deinem überarbeiteten Motor hast.
Ich stehe aber zu meinen Aussagen. -
Die Erfahrungen mit Chinawaren im Elektronikbereich sind zwischenzeitlich ganz erheblich besser als vor 10 Jahren. Es kommt praktisch alles nur noch von dort. Die Qualität ist ausgesprochen gut, denkt an die FritzBox.
Nachdem dort das Wirtschaftswachstum dermaßen in den Keller ging und sie nur noch 6,xx% Wachstum haben (was das dortige Wirtschaftssystem zusammenbrechen lässt), sponsert der Staat die Industrie in unglaublichem Maß, es kann nur in die Hosen gehen.
Die womöglich kurzfrsitige Freude sieht man an Preisen für Elektronikteile, die unter den Versandkosten liegen.
Bei den eingebauten Pleuel jedoch steht nicht mal ein Herstellername drauf. Das ist schon irgendwie bedenklich, denn jeder, der von seiner Ware überzeugt ist, schreibt die Marke drauf.
Berichte weiter, sobald es Neues gibt.
-
Zitat
Original von bpaspi
Ja sicher - die Chinesen machen richtig gute Schmiedeteile..
In meinem Betrieb verwenden wir viele Schmiedeteile und wir schreiben weltweit aus. Haben Zulieferer aus Japan, Frankreich, UK, USA, Deutschland. Aber chinesische Firmen? Nee lass mal.Ich habe diese chinesischen Pleuel schon in der Hand gehabt, weil mir die besagte Firma (deren Namen man ja nicht nennen darf) genau solche chinesischen Carrillo Kopien zugesandt hat. Das waren simple Gussteile! Die nehmen die originalen Schmiedeteile und kopieren sie dann mehr recht als schlecht. Wenn ich mir die Oberfläche Deiner gerissenen Pleuel anschaue, habe ich starke Zweifel dass das geschmiedete Teile waren. Vielleicht hast Du also schon diese ominösen Pleuel drin gehabt. Und jetzt wieder? Na viel Spass..
.
ist bei uns in der Fa. das selbe.
Die Lieferung war ja noch besser, waren 2 Carrillo, die in O. waren, eines war beschädigt, und das 4. war eben so eines, das den Carrilio Pleueln ähnlich sah, aber ohne jede Beschriftung.
-
Zitat
Original von bpaspi
Deiner bissigen Antwort nach entnehme ich dass Du die ZRP Pleuel in Deinem überarbeiteten Motor hast.
Ich stehe aber zu meinen Aussagen.Du fährst carillo, ich fahr zrp, zrp produziert in China. Alles kein Geheimnis. Leider keine Antwort auf meine Frage... Oder vielleicht doch?
Ich lass es gut sein an dieser Stelle. Kann ja hoffentlich irgendwann berichten, wie lange die ZRP gehalten haben. -
Hallo Corv, den großen Unterschied in der Produktion hat hat Bernd ja schon beschrieben. Das macht im Extremfall viel aus.
Es ist wie immer, das bessere, ist des guten Feind -
Sorry - er bezog sich auf chinesische Carillo Kopien. Wenn es zu ZRP Erfahrungsberichte (gerne auch aus zweiter Hand aus dem Internet) oder begründete Bedenken hinsichtlich der Spezifikationen oder des Fertigungsprozesses gibt, hab ich da offene Ohren. Schließlich liegt es in meinem eigenem Interesse sowas über die bei mir verbauten Teile herauszufinden
-
Dann schau unter diesem Link mal http://www.dbilas-shop.com/Pro…fetta-GTV6-V6::10652.html gleich nach den technischen Details. Da siehst du, das die Pleuel genau so produziert werden, wie Bernd es beschrieben hat.
Ich arbeite in einem Betrieb, der damit groß geworden ist, weil er Teile, so herstellt, das die "Fasern" nicht gebrochen werden (wo es geht), glaube mir, das macht einen Unterschied.
Aber, das heißt jetzt nicht, das dir die Pleuel um die Ohrenfliegen werden, aber ob es eine Verbesserung gegen vorher ist, das würde ich bezweifeln.
-
Danke! Ich werd mich mal ein wenig in diese ZRP Geschichte einlesen.
-
ich schreibe es mal anders, damit wir kein Mißverständis haben.
Ob die Pleuel besser sind wie die OEM, würde ich nicht unterschreiben (besser aussehen tun sie)