Leerlaufregler Defekt??

  • Hi Leute,


    habe seit vorgestern wieder die gelbe Motorbremsleuchte brennen, der Motor startete normal, nach 800 meter Fahrt fing er wieder an zu Rucken, ich bllieb erst mal stehen, da war dann im Stand, also bei Leerlauf, die Motordrehzahl bei 1500 upm und ging immer rauf auf 1800 upm, immer so hin und her.
    Ich hab gestern meinen neuen MAP-Sensor eingebaut, Motor gestartet und alles zuerst mal normal, aber erhöhter Leerlauf bei 1500 upm.
    Dann nach einer Minute im Leerlauf fing er wieder an zu in den oben genannten Leerlaf zu gehen und ging wieder hin und her zwischen 1500 und 1800 upm.


    Ich hab mal mit meinem OBD2 Scanner den Fehler ausgelesen.
    P1519 , in der Werkstatt CD ist er nicht angegeben, aber meine Liste im Fuzzylogik sagt folgendes:


    P1519


    idle air control valve circuit failure
    google übersetzt das so:
    Leerlaufluftsteuerung Ventilschaltung Ausfall


    Ich hatte dieses Phänomen ja schon vor 2 Monaten, aber da war das Problem, nach dem der Motor warm war weg.


    Ist das nur der Leerlaufregler, kann Honda das Definitiv auslesen ob er kaputt ist?
    Hat das vielleicht auch was mit dem Vorheizsystem zu tun?


    Was kostet so ein Teil, kann ich das auch selber austauschen, wenn ich keine zwei linken Hände habe

  • Servus,


    den exakt gleichen hatte ich Ende März/Anfang April.


    IAC-Ventil war defekt, wurde bei Honda ausgewechselt - ca. 700 € ärmer.


    Danach hab ich mir dann das Werkstatthandbuch dazu angeschaut... das kannst du mit nem einfachen Multimeter wunderbar selber alles durchmessen, ob der Fehler an der Verkabelung, dem IAC oder dem Steuergerät liegt. Das Ersatzteil selber kost' ca. 350 € bei Honda, wenn man die Zeit hat lässt sich das tatsächlich relativ problemlos selber wechseln.... hinterher ist man ja immer schlauer.


    bei s2ki.com gibt es glaube ich ne Anleitung, wie man das Teil mit Bremsenreiniger erstmal selber sauber macht... vielleicht hilfts ja was.


    Viele Grüße!
    Philipp


  • Hallo,


    vielen Dank erst mal, würde sich svielleicht auch ein gebrauchter rentieren, wird aber wchwer zu bekommen sein.


    Haben die bei Honda das gleich mit dem auslesen feststellen können?
    Weil es hängen ja noch ein paar sachen dran die den Fehler auch verursachen können.


    Was ist der LL-Regler eigentlich für ein Bauteil, ist da eine Elektronik drin, oder kann der einfach nur verschmutzt sein, hast du deinen alten mal angeschaut?



    LG
    und vielen Dank

  • Hab die Seite gefunden wo die Anleitung für die Reinigung des LL-Reglers drin steht,
    mich wundert nur warum Honda soviel für die Arbeit verlangt, den der LL-Regler sollte doch in 30 Minuten von einem Mechaniker getauscht sein.


    Hat das hier schon jemand gemacht, mit dem Reinigen :_?

  • Servus,


    allein Auslesen reissts wohl nicht, das Werkstatthandbuch sieht hier ein schrittweises durchmessen diverser Kontakte bis zum Steuergerät vor, weil der Defekt auch an einem Kontakt, Kabel oder am Steuergerät selbst vorliegen kann. Hierfür berechne Sie wohl die Arbeitszeit + tauschen + Teil, was dann auf irgendwas um die 700 € kam... frag mich nicht wozu die da so lang brauchen...


    Viele Grüße!

  • Hab heut mal den LL-Regler ausgebaut und gereinigt, leider brachte das keinen Erfolg.


    Die Spannung und der Wiederstand kommen auch an beim Stecker, das hab ich geprüft.
    Was besser geworden ist, er startet besser und schneller, weil das Problem hatte ich auch in letzter Zeit,
    Das Werkstatt HB deutet auch bei diesem Symthom auf einen Defekten LL-Regler hin.
    Werde nächste Woche mal eine Fima in den USA anfragen ob die mir einen Schicken können., da kostet er 149,- US-Dollar plus Versand und Zoll, das heißt die Hälfte.
    http://www.hondapartsnow.com/P…&pageName=Throttle%20Body
    Der Preis ist mit der Dichtung.

  • Zitat

    Original von Punisher
    Sag mal Bescheid, was dich das Teil dann im Endeffekt gekostet hat... würde mich interessieren.


    War heute beim Honda Dealer in Österreich, da kostet das Teil 410,- Euro inkl. Märchensteuer


    Wenn ich es für 250,- bekomme rendiert sich das allemal.