Hi Leute,
habe seit vorgestern wieder die gelbe Motorbremsleuchte brennen, der Motor startete normal, nach 800 meter Fahrt fing er wieder an zu Rucken, ich bllieb erst mal stehen, da war dann im Stand, also bei Leerlauf, die Motordrehzahl bei 1500 upm und ging immer rauf auf 1800 upm, immer so hin und her.
Ich hab gestern meinen neuen MAP-Sensor eingebaut, Motor gestartet und alles zuerst mal normal, aber erhöhter Leerlauf bei 1500 upm.
Dann nach einer Minute im Leerlauf fing er wieder an zu in den oben genannten Leerlaf zu gehen und ging wieder hin und her zwischen 1500 und 1800 upm.
Ich hab mal mit meinem OBD2 Scanner den Fehler ausgelesen.
P1519 , in der Werkstatt CD ist er nicht angegeben, aber meine Liste im Fuzzylogik sagt folgendes:
P1519
idle air control valve circuit failure
google übersetzt das so:
Leerlaufluftsteuerung Ventilschaltung Ausfall
Ich hatte dieses Phänomen ja schon vor 2 Monaten, aber da war das Problem, nach dem der Motor warm war weg.
Ist das nur der Leerlaufregler, kann Honda das Definitiv auslesen ob er kaputt ist?
Hat das vielleicht auch was mit dem Vorheizsystem zu tun?
Was kostet so ein Teil, kann ich das auch selber austauschen, wenn ich keine zwei linken Hände habe