Leistung OEM vs 200Zeller

  • Hallo,

    war das denn der gleiche Prüfstand? Laut Ausdruck wohl eher nicht, daher sind die Messungen nur schwer miteinander zu vergleichen. Am selben Tag auf dem gleichen Prüfstand und die Ergebnisse wären sensationell.

    Gruß

    Matthias

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch mehr Drehzahl!

  • naja ich bin mit solchen vergleichwerten immer vorsichtig......

    wie ich meinen S nur mit testpipe und supersprintanlage am bosch dyno hatte waren es genau 239 ps und 208 nm war angenehm überrascht aber so ging er auch nach popometer...

    später dann tauschte ich die supersprint gegen eine spoon n1 single mit nur 55mm innendurchmesser aber oem kat weil überprüfung anstand.

    gleich bei den ersten paar kilometern war mir aufgefallen das er laut gefühl mehr drehmoment hat......und vielleicht das eine oder ander ps :)

    ok dachte ich mir machst noch mehr leistung ;) und schraubst wieder das testpipe welches auch genau die 55mm durchmesser hatte rein.....

    was dann kam hat mich extrem enttäuscht untenrum ein wenig schlechter aber im vtec war ausser extremen gekreische gar nichts mehr wie wenn du vollgas gibst und auf die leistung wartest...

    am gleichen abend wieder den oem kat reingeschraubt und eine vergleichsmessung auf einer eben strasse gemacht und selbst wenn es abweichungen geben sollte laut gefühl war es mehr als spürbar das die verbindung testpipe und spoon n1 single schrott ist zuminstest wenn sonst alles oem ist.......

    deshalb meine theorie weil mister b ja bei der letzten messung den oem kat und die 70 mm anlage drauf hatte das er jetzt mit den beiden kats mit nochmehr rückstau wieder deutlich besser geht...aufgrund des relativ grossen durchmessers des auspuffes.....

    warum zum teufel baut dann spoon nur eine 55mm anlage????

    ich denke dadurch das spoon eher an einem leicht getunten seriennahen motor interessiert ist und deshalb basieren die spoon teile eher darauf!

    was ich noch sagen wollte ich war mit dem spoon single n1 auspuff leider noch nicht am dyno aber laut popometer mehr drehmoment und geringfügig auch mehr ps 3-5 schätze ich!

    lg alex

  • hi alex

    ich bin grundsätzlich auch immer sehr kritisch! ;)
    wie hast du denn den S mit dem testpipe ins laufen bekommen? höre hier immer wieder, dass dies nicht möglich ist!

    ich weiss leider immer noch nicht, wieviel zellen der oem kat hat. habe hier mal 700 gelesen. lassen wir es etwas zwischen 600-800 sein!

    alleine vom durchschauen, kann man bei meinen 2*200zeller mehr licht am ende des tunnels sehen! ergo pauschal erstmal mehr durchlass.
    nun kommt die hier allseits bekannte komponente durchmesser hinzu.
    das müsste man extact berechnen, aber der oem kat hat ca 1-2 cm mehr durchmesser, damit habe ich aber lange noch nicht den 3 fach besseren durchsatz als beim 200zeller kompensiert.

    nun kommen ja schon schlaue leute zu mir und behaupten 2*200 zeller hätte ja durchsatz wie nen 400zeller.
    meine logik nach sollte dies aber gleich mit einem 200zeller sein.

    wenn die kleinen massen an abgastierchen alle durch die erste enge türe (kat) durchgekommen sind, staut es sich ja nicht mehr vor der 2. türe, weil die sich ja schon alle schön sauber in reih und glied sortiert haben...
    oder sehe ich das falsch?

    zum ersten dyno, der wurde vom dynoteam gemacht, evtl kann erik was zu denen sagen, der kennt die glaube ich auch!

    gruss
    andi

  • das mit dem testpipe funktioniert so das du eine verlängerung auf die öffnung machst sodas die lambdasonde nicht direkt im abgasstrahl sitzt,celfix nennt sich das.....

    dann hast du auch keine motorcheck lampe die angeht.

  • hey,

    ich habe ja schonmal was zu deiner kat-variante gesagt :D

    aber wieso haste eigentlich 2 200er hintereinander?

    wieso nicht einen 200er, wie es andere auch haben?


    edit: 2 dumme, 1 gedanke, ups :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. (11. September 2011 um 17:52)