nur zur anregung einer diskussion
habe ja ein äh ne zwei 200 Zeller hintereinandergeschweisst eingebaut.
Leistung vorher und nachher gemessen, sonst keine anderen Veränderungen
232 vs. 241 PS
nur zur anregung einer diskussion
habe ja ein äh ne zwei 200 Zeller hintereinandergeschweisst eingebaut.
Leistung vorher und nachher gemessen, sonst keine anderen Veränderungen
232 vs. 241 PS
Hallo,
war das denn der gleiche Prüfstand? Laut Ausdruck wohl eher nicht, daher sind die Messungen nur schwer miteinander zu vergleichen. Am selben Tag auf dem gleichen Prüfstand und die Ergebnisse wären sensationell.
Gruß
Matthias
geht halt nicht.
der 241 ps prüfstand ist nen aktueller dynojet, der ist sehr sehr genau
beim 232ps waren ca 20 andere mit mir drauf. da wo ich es mitbekommen hatte und auch die motoren +tuning kenne, waren alle ergebnisse realistisch!
einzig die verlustleistung ist bei beiden stark unterschiedlich!
gruss
andi
Kann die Mehrleistung wirklich aus eigener Erfahrung bestätigen! Hab bei mir jetzt nen 100 Zeller drunter und im Vergleich zum originalen echt ne kleine Welt!;)
naja ich bin mit solchen vergleichwerten immer vorsichtig......
wie ich meinen S nur mit testpipe und supersprintanlage am bosch dyno hatte waren es genau 239 ps und 208 nm war angenehm überrascht aber so ging er auch nach popometer...
später dann tauschte ich die supersprint gegen eine spoon n1 single mit nur 55mm innendurchmesser aber oem kat weil überprüfung anstand.
gleich bei den ersten paar kilometern war mir aufgefallen das er laut gefühl mehr drehmoment hat......und vielleicht das eine oder ander ps
ok dachte ich mir machst noch mehr leistung und schraubst wieder das testpipe welches auch genau die 55mm durchmesser hatte rein.....
was dann kam hat mich extrem enttäuscht untenrum ein wenig schlechter aber im vtec war ausser extremen gekreische gar nichts mehr wie wenn du vollgas gibst und auf die leistung wartest...
am gleichen abend wieder den oem kat reingeschraubt und eine vergleichsmessung auf einer eben strasse gemacht und selbst wenn es abweichungen geben sollte laut gefühl war es mehr als spürbar das die verbindung testpipe und spoon n1 single schrott ist zuminstest wenn sonst alles oem ist.......
deshalb meine theorie weil mister b ja bei der letzten messung den oem kat und die 70 mm anlage drauf hatte das er jetzt mit den beiden kats mit nochmehr rückstau wieder deutlich besser geht...aufgrund des relativ grossen durchmessers des auspuffes.....
warum zum teufel baut dann spoon nur eine 55mm anlage????
ich denke dadurch das spoon eher an einem leicht getunten seriennahen motor interessiert ist und deshalb basieren die spoon teile eher darauf!
was ich noch sagen wollte ich war mit dem spoon single n1 auspuff leider noch nicht am dyno aber laut popometer mehr drehmoment und geringfügig auch mehr ps 3-5 schätze ich!
lg alex
hi alex
ich bin grundsätzlich auch immer sehr kritisch!
wie hast du denn den S mit dem testpipe ins laufen bekommen? höre hier immer wieder, dass dies nicht möglich ist!
ich weiss leider immer noch nicht, wieviel zellen der oem kat hat. habe hier mal 700 gelesen. lassen wir es etwas zwischen 600-800 sein!
alleine vom durchschauen, kann man bei meinen 2*200zeller mehr licht am ende des tunnels sehen! ergo pauschal erstmal mehr durchlass.
nun kommt die hier allseits bekannte komponente durchmesser hinzu.
das müsste man extact berechnen, aber der oem kat hat ca 1-2 cm mehr durchmesser, damit habe ich aber lange noch nicht den 3 fach besseren durchsatz als beim 200zeller kompensiert.
nun kommen ja schon schlaue leute zu mir und behaupten 2*200 zeller hätte ja durchsatz wie nen 400zeller.
meine logik nach sollte dies aber gleich mit einem 200zeller sein.
wenn die kleinen massen an abgastierchen alle durch die erste enge türe (kat) durchgekommen sind, staut es sich ja nicht mehr vor der 2. türe, weil die sich ja schon alle schön sauber in reih und glied sortiert haben...
oder sehe ich das falsch?
zum ersten dyno, der wurde vom dynoteam gemacht, evtl kann erik was zu denen sagen, der kennt die glaube ich auch!
gruss
andi
das mit dem testpipe funktioniert so das du eine verlängerung auf die öffnung machst sodas die lambdasonde nicht direkt im abgasstrahl sitzt,celfix nennt sich das.....
dann hast du auch keine motorcheck lampe die angeht.
ja, ein restriktor! kenn ich, aber dass es trotzdem klappt wundert mich
600-800 Zellen !? Wär hat denn da gezählt ?
Und warum 2 x 200er hintereinander geschweißt ? Was soll das bringen ?
hey,
ich habe ja schonmal was zu deiner kat-variante gesagt
aber wieso haste eigentlich 2 200er hintereinander?
wieso nicht einen 200er, wie es andere auch haben?
edit: 2 dumme, 1 gedanke, ups
shorty
sind infos aus dem forum! nach welchen ich erst suche, bevor ich frage!
weisst du mehr?
beim atr sind es z.b. 600zeller
der hersteller des kats, baut immer 2*100er oder 200er damit es weniger probs mit der lambda gibt und viell um den platz zu füllen
Nö,weiß ich leider nicht.Aber kommt mir schon arg viel vor irgendwie !?
Hab noch nen alten liegen.Vielleicht zähl ich da mal selber nach.Wenn ich Zeit hab.
ZitatOriginal von shorty
Nö,weiß ich leider nicht.Aber kommt mir schon arg viel vor irgendwie !?
Hab noch nen alten liegen.Vielleicht zähl ich da mal selber nach.Wenn ich Zeit hab.
fertig gezählt? :p
habe heute gesehen, dass die einbaufertigen HJS kats für die k20 motoren auch meist aus 2 monolithen bestehen...