Invidia N1 "Zivilisierung" :D

  • Zitat

    Original von Rastelli
    macht doch nicht so ne Hektik draus...


    Ich wohne 100 Meter neben dem Frankfurter Polizeipräsidium. Glaub mir, das hat mit Hektik wenig zu tun. ;)


    @ Lahs


    Keine Ahnung. Hab eh kaum noch Zeit dafür. Primär wird der S um den Ring geprügelt.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    [quote]Original von Rastelli
    macht doch nicht so ne Hektik draus...


    Ich wohne 100 Meter neben dem Frankfurter Polizeipräsidium. Glaub mir, das hat mit Hektik wenig zu tun. ;)



    dann wohnst du ja zumindest sicher :)


    ... mein Nachbar ist überigens auch Polizist und dem gefällt der Sound auch ... :twisted:

  • Ich habe genau das gleich Problem :D. Ich habe eine Megan Racing Exhaust unter meinem S, und fahre zurzeit mit dem originalen Silencer. Da er ohne Silencer wirklich sehr laut ist. Aber ich habe das Problem, das die Silencer wirklich wie ein letztes S****** aussieht :thumbdown:, dazu noch eine enorme Wärmeentwicklung im Endrohr.


    Hab mich ein wenig damit beschäftigt und hatte eine Idee, die für mich nicht schlecht ist. Und das hab ich für euch mal hier aufgezeichnet, siehe Bilder :nod:.


    Silencer sorgen ja dafür, das die Abgase nicht so schnell nach außen verschwinden, sondern wird im Endrohr gesammelt? Und bei hohen Drehzahlen, was beim S2000 der Fall ist, sammelt die Abgase bis zum Motor hin :thumbdown:. Wenn die Länge bzw. Durchmesser des Silencer das entscheidende ist, dann müsste meine Idee eigentlich funktionieren, oder?


    Möchte gern eure Meinung hören, ist das eine gute Idee, oder soll ich es so schnell wie möglich wieder in die Tonne schmeißen :D ? Gern auch Verbesserungsvorschläge :).

  • Idee ist in der Theorie gut, aber die Praxis sieht anders aus. ;)


    Flaschenhals bleibt Flaschenhals. Egal wie der geformt ist. Und mehr als der Durchmesser des inneren Rohres lässt die Anlage nicht raus.


    Deine Darstellung hinkt auch ein wenig, denn nur das Endrohr hat 100 mm, nicht der ESD selbst. Der ESD wird innen 60 oder 70 mm haben. Dann weitet sich das Rohr auf 100 mm auf um dann wieder verengt zu werden. Wenn es Dir mittels anderem Silencer gelingt die 70 mm direkt wieder zu 50 mm zu verjüngen, dann könnte das was werden. :) Alles andere gibt nur Verwirbelungen die den Staudruck noch erhöhen.


    edit ... das hier war Bullshit, sorry. :D

  • Ähm... das ist meiner Meinung nach n Schmarrn ;)


    Das ist Wellenphysik. Deine Überlegung wird dem nicht gerecht. Aber sicher wird das was am Sound verändern... einfach ausprobieren und bewerten, ob man es mag. Letztlich bleibt aber der Widerstand, der zu Rückstau führt.


    Google mal "destruktive Interferenz". Das ist das Prinzip, dass hier genutzt wird, um Schallanteile zu eliminieren.


    Mein Verständnis davon ist auch nicht so pralle. Jedoch gehört denke ich ne ganze Menge dazu, die Vorgänge darin genau zu durchdringen und dann gezielt zu modifizieren. Derweil kann man natürlich mit Trial&Error zu einem brauchbaren Ergebnis kommen.


    Denkbar ist ein inneres Rohr, welches das Endrohr und zwei Luftsäulen aufteilt... innere und äußere Luftsäule. Die Querschnittsflächen und Längen der Luftsäulen bewirken dann je nach Auslegung eine Schalldämmung in einem bestimmten Frequenzbereich. Da kann man dann noch spielen, indem man die äußere Luftsäule dünn mit Dämmmaterial füllt oder eben durch perforierte Elemente bissl Widerstand einbringt. Das bremst und hat auch Einfluss auf das, was man dann draußen wahrnimmt. Das wird aber bei deeeen lauten Anlagen lange nicht ausreichend sein... weswegen die da auf so Reflexionslösungen zurückgreifen, die dann aber den Flaschenhals machen.


    Motorräder haben oftmals recht kleine Endtöpfe, Absorbtionsdämpfer... kannst Du durchgucken... und die dann am Ende mit sonem Silencer, der nur als ein Röhrchen eingebracht wird... die funktionieren hervorragend. Sollte doch beim S irgendwie auch gehen. Also Absorbtionsdämpfer mit Resonator am Auslass. Nur muss es mal einer bauen und austüfteln.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Ich hätte ja Bock auf ne "erweiterte" Single-Anlage. Der rechte Kanal wird als Single-Auspuff mit gutem Sound und Leistung ausgelegt... und der linke Kanal auf TÜV-Lautstärke. Am Y-Stück dann ne variable Weiche, die elektronisch von innen die Verteilung auf Links/Beide/rechts realisiert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Die N1 ist genau so ein Absorbtionsdämpfer. Und der Silencer funktioniert ebenfalls wie beim Mopped.


    Endschalldämpfer Absorbtion... mag sein. Silencer nur mit Rohr... nein... Du hast ja noch die beiden (jetzt perforierten) Teller dran. Not Same same wie das, was ich meine. ;)

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  • Die hier meine ich...


    [Blockierte Grafik: http://www.cbr900.de/bild/sc50/zubehoer/auspuff/bos_gp1/20_db_eater.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img813.imageshack.us/img813/4976/p1010754y.jpg]


    Da wird nur das Rohr eingebracht. Ohne dass der Bereich aussen ums Rohr zu gemacht wird.


    Gibt auch oft beim Mopped diese Eater hier...


    [Blockierte Grafik: http://shop.akrapovic.de/assets/images/db1.jpg]


    Die sind wie Deine da von der N1. Aussen zu... Auslass damit nur enger gemacht.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Die hier meine ich...


    Da wird nur das Rohr eingebracht. Ohne dass der Bereich aussen ums Rohr zu gemacht wird.


    Gibt auch oft beim Mopped diese Eater hier...


    Die BOS-Rohre hab an der GSX-R - die machen zwar aussen nicht sichtbar zu, der Widerstand beim reinstecken in den Endtopf lässt mich aber arg vermuten, dass das innen irgendwo mehr oder weniger dicht abschließt... ist also wahrscheinlich nur eine optische Frage.