Spureinstellung: Ergebnis - Problem :/

  • Abend zusammen,



    der mechaniker hat sich heute jegliche mühe gemacht,
    es so gut es geht hinzubekommen.


    leider war es nicht möglich, alles auf OEM werte einzustellen.


    er hat auf meine bitten hin alles mögliche versucht, aber besser wurde es einfach nicht mehr.


    hier mal das ergebnis (mit gewichten auf fahrerseite eingestellt!)


    VA: links: rechts:


    Nachlauf: +5°55' +6°02'
    Sturz: -0°59' -1°45'
    Spur: +0,9mm +0,9mm


    HA: links: rechts:


    Sturz: -1°42' -1°54'
    Spur: +2,1mm + 2,1mm



    mit mir als beifahrer (80kg) und den gewichten auf der fahrerseite hatte sich der sturz vorne links von 0°59' auf ca. 1°15' verändert und der rechte vordere sturz von 1°45' auf ca. 1°30' geändert,
    schon besser....aber lest mal bitte weiter.



    der vordere sturz beschäftigt mich schon.


    der S ist zwar mit H&R federn tiefergelegt, laut kfz schein 40mm,
    aber h&r hat doch nur 25mm für den S, oder,
    aber auch der hintere sturz konnte nich kleiner als die nun eingestellten werte eingestellt werden.
    ich wollte eigentlich ziemlich original haben wg. verschleiß, aber no way unglücklich


    kann es sein, dass am rechten vorderrad etwas technisches nicht stimmt?
    der S hatte mal einen frontschaden (erstbesitzer), vorne rechts, da wo der sturz nicht stimmt, aber keiner weiß, was da wirklich war.
    angeblich nur ein leichter datscher damals...


    oder kann das allein durch die tieferlegung kommen?


    falls da an der aufhängung was net stimmt, was kann es sein?
    der rahmen wirds doch hoffentlich nicht sein oder ? :cry:
    ich weiß, mache mir wieder viele sorgen,
    aber ist ja schon extrem der vordere, rechte surz!?



    er meinte, es kann scho an der tieferlegung liegen.




    achja: die milimeter-angabe bei der spur...weiß leider nicht, wie ich das
    umrechnen soll (zu lange ferien gehabt, peinlich)




    was sagt ihr?
    ist das problem bekannt mit dem sturz bei tieferlegung
    nur mit federn?
    oder doch was größeres? :?


    ich befürchte, dass trotz richtiger spur und nachlauf der vordere, rechte reifen wieder deutlich extremer und schneller innen abläuft als die anderen.



    bitte helft mir, beruhigt mich oder macht sonst was...
    ich war heute so glücklich, da hin zu fahren und dass danach
    alles wieder paletti ist..
    und jetzt das.




    besorgte grüße
    dome

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

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  • Wenn Räder einfedern, wird Sturz negativer. Konstruktiv vorgegeben durch die Achskinematik. Mit steigender Tieferlegung wird es schwerer, kleine Sturzbeträge einzustellen.


    Und wenn Deine Reifen innen ablaufen, dann liegt das primär an zu wenig Vorspur. Bei viel Geradeausfahrten muss man Vorspuren ums mehr erhöhen, je mehr negativen Surz man eingestellt hat, um nicht Reifenhändlers bester Kunde zu werden.


    Erklärungen dazu, oder auch mehr Prosa findest Du im Forum.


    Mit den +0.9mm haste das mit der Vorspur ja bereits beherzigt.
    Milimeter zu Winkel in Grad mit Felgendurchmesser und Cosinus.


    Dass rechts/links recht unterschiedliche Limits bezüglich des minimal einstellbaren Sturzbetrages haben, ist schon bissl komisch. Wenn denn die Werte wirklich das kleinste mögliche insgesamt sind. Denke aber eher, dass der vordere untere Fahrschemel nicht wirklich mittig angeschraubt ist. Da kann dann genau sowas bei rauskommen. An diesem Fahrschemel sitzen die unteren Querlenker dran. Und die oberen sind ja am Chassis. Wenn der Schemel z.B. zu weit rechts am Chassis angesetzt ist, dann ist der Einstellbereich für den Sturz rechts zu links verschoben, so wie bei Dir hier.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • schonmal danke für deine prognose lars :thumbup:


    der mechaniker hat mir ja die spur vorne deutlich vergrößert.
    zuvor war das links -3,4mm und rechts -2,7mm, nun beides +0,9mm.


    hinten links von +2,1mm links, +4,3mm rechts auf beides 2,1mm gesetzt.


    auch hier nochmal die frage: wie rechne ich das von mm in grad um?
    edit: ah also auch so wie beim sturz ,danke!




    bei einem kauf eines gebrauchten weiß man leider nie,
    was wie wann wo wirklich war.


    ich weiß also nicht, ob der fahrschemel richtig sitzt.


    könnte es sogar so schlimm sein, dass am rahmen was verzogen ist?


    menno...hätte ich nur einen von euch heute dabei gehabt.


    jetzt war ich extra bissl weiters weg zum einstellen...


    wie erkenne ich nun, was wirklich sache ist?
    und wie gesagt: könnten es auch noch größere schäden sein?



    nochmal ne idee: also mit ausgeglichenem gewicht von fahrer- und beifahrerseite, waren sturz links ja ca. 1°15 und rechts ca. 1°30.
    das ist ja nicht viel unterschied


    und ich weiß ja nicht, wie es bei leuten eingestellt wurde, die hier posten.
    15' winkelminuten unterschied zwischen links und rechts an der VA wäre jetzt doch nicht extrem ungewöhnlich oder ist es meistens schon identisch einstellbar?


    wie ist das "normal": ohne gewichte, mit einseitig gewichte oder wie?


    immerhin "verfälscht" das ja das ergebnis.



    und mal abgesehen von den unterschiedlichen limits an der VA:


    ist es denn überhaupt normal, dass man vorne bei nur H&R federn schon nur no h nen sturz von 1°-1°30' hinbekommen kann?


    immerhin gutes stück weg von OEM 30'

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  • 15 Minuten variiert man durch 2x schräg angucken kombiniert mit einmal gegen das rechte Rad pusten... Das ist nichts. Don't care.


    Dem Fahrschemel sieht man das nicht wirklich an. Da wird selbst das Messen schwer. Krumm wird da nichts sein. Locker bleiben. Wenn Du das korrigieren willst, dann sauber analysieren, ob das kausal alles schlüssig ist, dann auffe Bühne, 6 Schrauben lösen, bissl Hammerkraft, Schrauben wieder festziehen und Vorderachse neu vermessen/einstellen.


    Oem-Sturz nicht erreichbar... bei -40mm tiefer... joa... meines Wissens durchaus plausibel. Vorn mehr negativer sturz ist eigentlich auch ganz schön, hier sind die UK-Werte auch für Geradeausfahrer ganz cool, solange man nicht mit der Vorspur geizt.

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  • finde ja auch, dass er sich sicherer als zuvor fährt.


    das ist schonmal gut :D


    weißt du, ich denk halt grade darüber nach, wie denn sonst vermessen und eingestellt wird, grade was die sache mitn gewichten angeht.


    ich weiß leider net, wie viel kilo der auf die fahrerseite gelegt hat,
    es waren zumindest 3 so große runde zylindrische stahlkörper.


    nehmen wir an, das waren an die 80kilo und mich dann als beifahrer mit 80kg,
    müsste theoretisch ja dasselbe sein wie einfach ein leeres auto :lol:


    und damit waren ja noch ca. 15 minuten unterschied zwischen den beiden räder der vorderachse, was den sturz betrifft.


    weil du sagst, das 15' nix sind...


    was ich irgendwie bis jetzt nich raffe:


    mit mehr gewicht, wurde der sturz kleiner.
    ich konnte es nicht glauben, bis er es mir gezeigt hat.


    vielleicht wäre dann sturz linsk und rechts ganz ohne gewichte doch recht ähnlich, weil dann ohne gewichte der sturz links auch wieder größer geworden wäre?


    ich dachte seither: mehr gewicht - auto tiefer - sturz größer


    klärt mich bitte einer auf :)?


    ps: noch was: in meinem schein steht was von 40mm durch h&r federn,
    aber beim googlen finde ich nur -25mm federn.
    habe ich was übersehen?
    ich sehs meinem S leider net an, ob er nun 40 oder 25 tiefer is :-|

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  • Sturz in Abhängigkeit von Gewicht... für mich unwichtiges Haarespalten.


    Dass dein S jetzt subjektiv deutlich sicherer fährt, willkommen in Bereichen der Vorsur. Nachspur auf der Vorderachse ist übel.


    Deine Tieferlegung anhand Photo raten? Zeig mal Foto :D

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  • wenn es so unwichtig ist, wieso hat haben sich die beiden sturz-werte mit 80kg beifahrer plötzlich von 46' auf nur noch ~15' differenz angenähert?


    würde der sache echt gerne aufn grund gehen bis ich das problem gefunden habe!!!


    hier mal 3 pics, vllt. sieht mrs :roll:


    hab mal guckt, sind sicher H&R federn drinnen, rote...
    eigentlich gibts die ja nur mit 25mm


    vorne am plastik-unterboden (unter dem motorraum) sind es ca. 8,5cm bodenfreiheit, aber müsste morgen nochmal messen, um genaueres zu sagen.

  • Also ich finde, das sieht wie leicht gesetzte -25er aus. :D

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  • kennzeichnung im schein: 29417 =>> 25mm


    mit bissl setzen vllt. 30mm


    was die da mit 40mm im schein schreiben..aber gut


    zurück zum eigentlichen thema!


    immernoch so plausibel mit dem ziemlich begrenz einstellbaren bereich des sturzes?

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  • Wenns nur einseitig schwer ist, ja. Dann passts zum verschobenen/schrägen Fahrschemel.

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  • auf der anderen seite vorne war der kleinstmöglich einstellbare sturz ja auch nur 0°59'


    also weiß ja net...


    wie kommst du eig sofort auf die schemel sache?


    schon erfahrung bzw. davon gehört???

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  • Ich hatte den kürzlich auch ab, wegen Motorausbau.

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  • das habe ich gesehen.


    aber hatte schonmal jemand das problem mit dem sturz so wie ich?



    mich würd echt interessieren, wie der rahmen des S aufgebaut ist.


    und wie fahrschemel, rahmen, fahrwerksteile zusammenhängen.


    dann könnte ich mir vielleicht ein bild davon machen.



    ich würwürde halt gerne wissen,
    was bei einem aufprall vorne rechts alles so beschädigt werden könnte.


    also sozusagen ein bild davon, was so alles unter dem kotflügel liegt und wie das zusammenhängt.


    gibts sowas?

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  • Versuch es mal mit dem "Werkstatthandbuch", da wird dir und deinen Fragen sicherlich geholfen.Expolisionzeichnungen sagen mehr als tausend Worte. 8o


    P.S. Wenn man deine Beiträge so liest hast du dir einen ganz schönen "Blender" unterjubeln lassen, der gelbe wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen, wenn auch ein Paar Euronen teurer (persönliche Meinung).

  • habe ich eben gemacht.


    aber finde nur zeichnungen von den einzelnen teilen.


    einmal bilder der aufhängung selbst.


    dann fahrschemel als extra kapitel.


    wie fahrschemel, aufhängungsteile und rahmen zusammenhängen konnte ich nicht finden.


    falls du die seite(n) weißt, kannsts ja verraten ;)


    falls es das überhaupt gibt.



    edit: habe eben nicht auf alles geachtet. habe mich vom schönen zustand (lack etc) überzeugt, aber dass man den sturz trotz einstellen nicht richtig hinbekommt, kann man beim besichtigen und probefahren leider nicht feststellen.


    beim kauf denkt man ja nicht an das schlimmste.
    was hätte ich tun sollen?
    etwa sagen: bitte noch spur vermessen und einstellen lassen?


    kann man ja auch nicht bringen...aber jetzt ist es so


    jetzt habe ich eben MEINEN S und habe ihn lieb, auch wenn er probleme macht :?

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  • Sorry nicht übel nehmen, aber es geht nicht nur um deine Achsegeometrie!


    Siehe Steuerkettenspanner, siehe Dachreparatur, siehe abgefahrene Reifen und wenn ich jetzt noch ein bisschen Suche dann find ich sicherlich noch den ein oder anderen Makel denn du hier schon berichtet hast.


    Hauptsache CAI und Exhaust passt 8), alles andere ist Nebensache.

  • reifen waren beim kauf noch ganz okay, nicht auffällig


    dach habe ich nich wirklich repariert, habe vorgebeugt,
    dass erst gar nichts reißt, wie es bei manchen der fall ist.


    habe es verstärken lassen an den besagten stellen ;)


    dach ist echt im sehr guten zustand.


    kettenspanner...kann man das beim kauf sehen?


    entweder er hat beim kauf noch keine geräusche gemacht oder
    es ist mir als s2k neuling eben nicht aufgefallen.


    daran solls auch net liegen - das teil wurde für gutes geld in den usa mitgeordert und kommt dann rein und gut ist.
    da kann ich nix für und auch der verkäuer nicht!


    einzigst wirklich nervige sache ist diese nun,
    da sie nicht auf herkömmlichen wege beseitigt werden kann/konnte :?


    try and error vorgehen könnte hierbei eben echt teuer werden.


    und obs das wert ist, muss ich noch sehen.


    wenn sich der rechte vorderreifen nur minimal schneller abfährt als der andere ist es verkraftbar.


    sollte dieser innen slick sein, während der andere noch ausreichend profil hat, wird danach geschaut.


    und hoffentlich wird das dann erfolgreich und nicht zu teuer.


    aber was soll ich jetzt tun außer abwarten? :-|
    leider komme ich an den ersten besitzer nicht ran. er heißt hier im forum jimmy1, aber der antwortet nicht, eben nicht mehr aktiv, leider! sonst könnte er mir sagen, was das damals für ein Rempler vorne rechts war...

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  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    beim kauf denkt man ja nicht an das schlimmste.
    was hätte ich tun sollen?
    etwa sagen: bitte noch spur vermessen und einstellen lassen?


    kann man ja auch nicht bringen...aber jetzt ist es so


    jetzt habe ich eben MEINEN S und habe ihn lieb, auch wenn er probleme macht :?


    Man könnte meinen, du hättest die grösste Schrottkarre gekauft.. :roll:
    Wenn man bedenkt, dass der S2k einem Forumsmitglied gehörte, würde ich ein bisschen zurückhaltender mit solchen Kommentaren sein.. Einige Leute hier kennen sowohl das Auto wie auch die Vorbesitzerin.. Und was du hier machst ist nichts anderes als in X verschiedenen Threads und bei X verschiedenen Themen zu behaupten, dass das Auto nicht in Ordnung sei... Der Schuss kann irgendwann ziemlich nach hinten losgehen und du könntest dir in der Community ziemlich die Finger verbrennen..
    Nur so als Tip..


    Wenn du so viele und so schwerwiegende Probleme hast wie du immer schreibst, solltest du das wirklich klären ohne das Auto (und somit auch die Vorbesitzerin) im Forum schlecht zu machen..
    Ist meine Meinung

  • ich spreche nur die probleme an.


    als "fehlkauf" bzw. "blender" habe nicht ich ihn hingestellt.


    ich versuche ja, sachlich zu bleiben.


    deswegen wäre es schön, wenn es hier technisch weitergeht.


    hatte nie vor, auf eine andere schiene hier zu wechseln!


    mich macht es doch nur traurig...ist ja klar..

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