ein Hallo aus dem Ebersberger Land!

• hallo Jungs,
    ich möchte mich kurz vorstellen, ich heisse Niko, bin 30Jahre jung und seit kurzem stolzer Besitzer eines silbernen S2000 BJ 2000 :)
    Als Zweitwagen fahre ich noch ein Mitsubishi Colt CZT mit ca. 230PS, aber als früherer Honda Fahrer mehrer Modelle (EG9,DC2,usw) hat mir klassischer Honda Sauger einfach zu sehr gefehlt und so bin ich zu mein neun Wägelchen gekommen ;)

Ich hätte auch gleich eine Frage vorweg: Mein S2k macht immer ein blecherndes Geräusch jedes Mal bei der Gaswegnahme, was kann das sein? Die Auspuffanlage habe ich gut überprüft und da ist nichts locker, auch kein Hitzeschutzblech. Der Vorbesitzer meinte, dass sich das immer so anhört beim S2k, kann das Geräusch vielleicht von der Kardanwelle kommen?

• Zitat

Original von leventis

Ich hätte auch gleich eine Frage vorweg: Mein S2k macht immer ein blecherndes Geräuscht jedes Mal bei der Gaswegnahme, was kann das sein? Die Auspuffanlage habe ich gut überprüft und da ist nicht locker, auch kein Hitzeschutzblech. Der Vorbesitzer meinte, dass sich das immer so anhört beim S2k, kann das Geräusch vielleicht von der Kardanwelle kommen?

Das was du beschreibst ist typisch für das sogenannte Kupplungsrasseln. Tritt nur beim Gaswegnehmen auf und ist für dein Baujahr recht häufig aufgetreten. Honda hat mehrmals die Kupplung überarbeitet (mehr als 5 Revisionen?!?)

Übrigens ist das ein schleichender Prozess, daher hat sich der Vorbesitzer einfach daran gewöhnt.

Das Problem wirst du nur durch eine aktuelle Kupplungsversion lösen können, dass ist aber sehr teuer. Rechne mal mit 800 bis 1000 Euro für den Einbau und Material, ansonsten einfach damit leben und solange warten bis die Kupplung sowieso erneuert werden muss. Honda hatte bei meinem ersten S die Kupplung auf Garantie erneuert. Eine Rückrufaktion seitens Honda gab es für die Kupplung nicht, aber bei deinem Baujahr wurden die Öldüsen im Motor optimiert, schon kontrolliert?

Gruss Matthias

• Zitat

Original von jesus0815
    ich hab das auch bei mir, nach paar tagen hast du dich dran gewöhnt, dann ist das wie musik :)

Hey ein Bremer.........hab dort schon lange keinen S mehr gesehen! Vielleicht sehen wir uns ja mal in der Hansestadt, wenn ich dann doch mal wieder mit meinem S hochfahre.

• Zitat

Original von Punisher
    ... und ein hallo an den quasi Nachbarn, ebenfalls aus dem ebersberger land. ;-)

Zähle ich da als Landshuter dazu? Wo ist das denn genau? Sind ja ne Menge S hier im Großaum München unterwegs ;)

• Zitat

Original von jesus0815
    ich hab das auch bei mir, nach paar tagen hast du dich dran gewöhnt, dann ist das wie musik :)

Ich find die Geräuschkulisse vom S als ganzes sehr beeindruckend. Am Anfang auch ungwöhnlich. Aber hey ein Sportwagen muß ja laut sein und scheppern :nod:

Wie heißt's? Das muß drücken im Gesicht sonst taugt das nicht. :D

• danke an alle für die nette Begrüßung!
    Alles klar, hätte nicht auf die Kupplung getippt. Das fiel mir auch auf als ich ein anderen 2000er S probegefahren hatte bei dem es noch extremer war vom Geräusch. Vielleicht hole ich mir irgendwann eine andere Kupplung zusammen mit einer leichteren Schwungscheibe, die originalen sind ja bei Honda meist recht schwer. (weis jetzt aber nicht ob es beim S auch der Fall ist) Im Aftermarket gibt es ja massig Kupplungen,wie zb:
    http://www.ultrarev.com/clutch…earselected=2000#Products

Habt ihr in Raum München ein Stammtisch?

• Zitat

Original von Matthias S.

Hey ein Bremer.........hab dort schon lange keinen S mehr gesehen! Vielleicht sehen wir uns ja mal in der Hansestadt, wenn ich dann doch mal wieder mit meinem S hochfahre.

ja klar, warum nicht ! ja stimmt hier ist es ziemlich einsam :D hier kennst das auto auch niemand ^^

• ich hab noch eine Frage an die Profis:

Woran kann es liegen wenn der Wagen auf der Geraden beim Gasgeben ab ca 100kmh nach links zieht und beim Gaswegnehmen nach rechts?
    Unterschiedlicher Reifendruck ist es nicht, hab es schon überprüft.
    Bei mir waren die Koppelstangen hinten ausgeschlagen und ich war mir erst sicher dass dies der Grund ist. Nachdem diese aber jetzt gewechselt sind macht er das nach wie vor, was kann es sonst sein?
    Vielleicht die Kardanwelle? Mein Welle hat leichtes Spiel wenn ich die nach links oder recht schüttle, mein Mechaniker meinte dass dies normal sei und konnte auch nichts anderes feststellen...

• Zitat

Original von leventis
    ich hab noch eine Frage an die Profis:

Woran kann es liegen wenn der Wagen auf der Geraden beim Gasgeben ab ca 100kmh nach links zieht und beim Gaswegnehmen nach rechts?
    Unterschiedlicher Reifendruck ist es nicht, hab es schon überprüft.
    Bei mir waren die Koppelstangen hinten ausgeschlagen und ich war mir erst sicher dass dies der Grund ist. Nachdem diese aber jetzt gewechselt sind macht er das nach wie vor, was kann es sonst sein?
    Vielleicht die Kardanwelle? Mein Welle hat leichtes Spiel wenn ich die nach links oder recht schüttle, mein Mechaniker meinte dass dies normal sei und konnte auch nichts anderes feststellen...

Es könnte sein dass bei dir die Reifen hinten unterschiedlichen Abrollumfang haben.
    Also nicht gleich abgefahren.

Bei mir wars zumindest so. Hatte links zu rechts fast 1mm Profiltiefenunterschied der sich genau so bemerkbar machte - bei höheren Geschwindigkeiten ein rechts/links ziehen beim gasgeben und gas wegnehmen.
    Hatte rechts mehr Profil als links: der Wagen zog beim Gasgeben nach rechts.

Michael

2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

• danke dir für den Tipp, das kann tatsächlich an den Reifen liegen. Die sind nähmlich uralt und es sind sogar zwei unterschiedliche Fabrikate montiert.
    Werde mich jetzt eh nach einen anderen Felgensatz umsehen da die vorderen Reifen auch zu alt sind......