Hallo,
da es von Honda organisiert war, dachte ich mir, dass das manche hier interessieren könnte.
Unter http://motorsport.honda.de/ findet man genauere Informationen zum Ablauf. Will das hier nicht wiederkauen...
Honda hatte den gesamten Salzburgring gemietet. Auf einem großen Asphaltplatz war die Slalom Challenge und auf dem Ring (oder zumindest auf Teilen davon) war irgendein Fahrertraining von Honda für Honda-Besitzer.
Also ich dachte ich mir bei der Anmeldung, dass das so ein Art Nachwuchswettbewerb ist. Denkst de... Ich komme dort hin und erwarte hysterische Eltern mit Jungschumis...ne...ich komme dort und hin und was stehn dort für Autos auf dem Parkplatz???? In der Früh einmal drei NSX (wurden im Laufe des Tages noch mehr), 3-4 S2000, Carrera 4, sehr viele extrem getunte CRX und andere Hondas, ein Renault R5 Turbo (mit Mittelmotor usw. *sabba*) und und und... UND kein einziger in meinem Alter. Ab 30 aufwärts ungefähr. Ich dachte nur Wusste auch nicht genau, ob das gut oder schlecht war für mich.
Wie sich später heraustellte eher gut als schlecht. Da waren viele, die ich nicht fürchten musste. Ich fuhr in der Jazz-Klasse mit (für Leute ohne Rennlizenz) und dann gab es noch eine Civic Type-R - Klasse (eben für die Lizenzfahrer).
So ein Slalom-Parcour ist zwar keine riesengroße Herausforderung, aber es war nicht gerade leicht mit einem absolut fremden Auto, mit Slicks bereift so einen Parcour zu fahren. Die Lenkung von dem Jazz ist absolut besch.... (sprich indirekt, vermittelt keinen Fahrbahnkontakt usw.) und die Bremsen sind auch nicht gut (die wurden aber nicht besonders benötigt). Schlussendlich bin ich zweiter von 24 in meiner Klasse geworden 39 hundertstel hinter dem Sieger. Ich könnte mich noch immer in den Hintern beißen. 40 Hundertstel und ich wäre im Finale in Hockenheim dabei gewesen. Aber gut...für das erste mal war es eigentlich nicht schlecht. Nächstes Jahr bin ich dann Fixstarter im Finale.
Insgesamt ein schöner Tag und eine schöne Erfahrung. Das Ganze für nur 25 Euro so nebenbei... ein großes Lob an Honda, dass die sowas organisieren!
Mfg Hubi
Honda Slalom Challenge am Salzburgring
-
-
Hallo Hubi,
na dann werde ich die Infos mal vervollständigen ...
... so neben dem Slalom fand auch noch ein Fahrertraining für Honda-Besitzer statt, daß sich "Sportliches Fahren auf der Rennstrecke" nannte. Für Ösis war das ganze am Sonntag GRATIS.
Die Kosten wurden sozuagen von Honda-Austria übernommen. Die Tainer kamen vom Sachsen-Ring - äh - Verständigungsprobleme gabs keine ... na ja, leider hat es dann am Sonntag geregnet, vielleicht eh besser so, weil bei einem Abflug fliegt man dann nicht ganz so weit ... gut, also 30 Hondas, davon ca. 8 S2000, 3 Gruppen und ab ging die Post. Zuerst 2 Stunden Training linker Streckenabschnitt, dann 2 Stunden Training rechter Streckenabschnitt, zum Abschluß 1 Stunde freies Fahrer, daß uns dann leider 2 blechbeschädigte CTRs und einen CTR mit Doppelplattfuß bescherte ... Geschwindigkeiten auf der längsten Geraden angeblich 215 (bei mir 195 - wollte eben wieder ganz nach Hause kommen , obwohl überholt hat mich nie wer ).
Das Ganze hat dann von 9:00 bis 17:00 Uhr gedauert und nix gekostet - war echt ein super Tag mit einem guten lerneffekt für die Straße.
Also ich fands auf alle Fälle gut ...
Grüße Thomas -
Hat sich der eine CTR mit den Slicks auch eingebaut??
Warst du am Samstag auch schon dabei? Wenn Ja: Welcher von den S2000 war deiner?
Mfg Hubi
P.S.: Lob an die zwei oder drei S2000-Fahrer, die in der Früh, obwohl es wirklich frisch war, offen gekommen sind. -
Hey,
nö, bin nur am Sonntag dabeigewesen, weil nur der Sonntag für österreichische Honda-Besitzer reserviert gewesen ist. (also lt. meinen Infos)
Offen bin ich nicht gekommen, da es ja am Sonntag geregnet hat - weißt schon - typischer salzburger Schnürlregen
CTRs hatten bei uns keine Slicks drauf ... wenn Du am Sonntag auch da warst - ich war der silberne S mit dem lautesten Auspuff.
Sowas soll es nächstest Jahr wieder geben hoffentlich bin ich dabei
Grüße
Thomas -
Ich bin nächstes Jahr sicher dabei. Allerdings bei der Slalom Challenge. Und dann ist der Erste fällig!
Mfg Hubi -
TipTop Evo...scheinst ja richtig Talent zu haben....oder waren die anderen soo schlecht ?!
Gratulation zum Ehrenplatz! -
Danke!
Also in der Civic-Klasse würde ich mir keinen Platz unter den ersten Drei zutrauen. Die ersten fünf in der Klasse ham den Civic schon ganz ordentlich bewegt. *hutab*
Unter die ersten zehn hätt ich´s aber auch geschafft.
Kann mein vielleicht vorhandenes Talent nicht beurteilen. Ein Slalom ist auch nicht gerade der "wahre" Motorsport.
In zwei bis drei Jahren sieht man, ob ich Talent habe, wenn ich hoffentlich meine erste Rallye fahre!
Mfg Hubi -
Hab mal bei der Rallye Jeunes Action von Peugeot France mitgemacht.
Gabs ein Rallyecockpit fuer ein Jahr zu gewinnen incl Schrauber etc.
Platz 13 von ca 600
Platz 2 haetts muessen werden um in die Endausscheidung zu kommen
War auch 'n Slalom incl. nem Handbraketurn.
Peugeot 206 OHNE Servo mit mega Rueckstellkraeften.
Das war zwar vor einigen JAhren da hat ich aber schon Servo auf meinem Auto...tja...war ziemlich ungewoehnt wieder ohne Servo zu fahren so auf Anhieb.
1 Testlauf wurde einem aber gewaehrt soweit ich mich erinnern kann. -
Also so ein Slalom ist zwar eine ganz nette Gschicht´, aber mit einer Rallye hat das doch wenig zu tun. Natürlich sieht man, ob jemand ein Gefühl für das Auto hat oder nicht, aber es macht einen wirklich großen Unterschied, ob man auf einer so großen Asphaltfläche bei ein paar Hüterl mit vielleicht 80km/h vorbeifahren muss oder ob man mit 160 eine sehr unebene vielleicht 1,5 Autos breite evtl. noch feuchte Asphaltpiste runterkrachen muss, wo man genau weiß, dass die Bäume daneben kaum nachgeben werden.
Nächstes Jahr sollten mehr Leute von hier bei der Slalom Challenge mitmachen! Ich spreche hier vor allem, die Leute an, die so gerne über die "Unerfahrenen" und die "Fahranfänger" herziehen!
Kann ich mir vorstellen, dass ein Auto ohne Servolenkung ganz schön Probleme bereiten kann. Gerade bei einem Slalom-Parcour. Die Lenkung vom Jazz war zwar indirekt wie bei einem alten Franzosen, aber über die Servo war ich dann doch wieder froh, weil die Umstellung nicht so groß war.
Mfg Hubi -
aber ohne servo is schon geil!
wenn ich da an meinen alten civic v-tec denke...
150 ps, keine servo, kein abs, kein schnick schnack... war definitiv ne geile kiste! -
Jaaaaa, und ich krieg einen als Winterauto!!!
-
aber dann hoffentlich nicht meinen alten (wiederzurecht gemachten)...
den hat ein 18 jähriger rotzbengel ein paar wochen nach dem kauf im feld abgeschossen!
wen ich den erwische! -
Diese 18-jährigen Rotzbengel! Die gehören sowieso alle aus dem Verkehr gezogen! TZ!
Soda...ich Rotzbengel werde jetzt gehen und meinen MX-5 ein bisschen über die Schotterwege in der Gegend prügeln. Pfiateich
Mfg Hubi -
hab nicht gesagt, dass alle 18 jährigen rotzbengel sind . (wobei die laangharigen - skater - verschnitt - bengel... ).
ich hatte meinen ersten 110ps civic auch mit 17 (USA sei dank!). bloß gibt's halt leider zuviel, die solche kisten halt digital fahren (gas an oder aus, nix dazwischen!).
dass du nicht dazugehörst hast du ja schon gesagt. is nich als angriff zu verstehen! -
Wie jetzt ?! So fahr ich immer noch...ist das falsch?! -
ich eigentlich auch.
falsch is nur, wenn mans nicht kann -
Nene, is ein unfallfreier Wagen, hat der Erstbesitzer bis heute gefahren...ein sehr gepflegtes Auto...mit 150PS...ideal für den Winter!!