Gerät kam heute. Sensoren wiegen komplett satte 14 Gramm. Zu viel um es zu ignorieren. Ich hab noch ne Handvoll Gewichte. 15 Gramm davon auf der dem Ventil gegenüberliegende Seite geklebt und fertig ist der Lack.
Atrium TPMS für billich Geld
-
-
Hm. Also ich merke keine Vibrationen. Aber ja... ist schon recht viel Gewicht.
Sensoren dran, Empfänger dran... warten... nicht wundern, wenn nicht alle Sensoren sofort signalisieren.
Die Sensoren und das Gerät reagieren auf Bewegungen. Die gehen in Standby, wenn sich nichts bewegt. Also einfach anmachen und losfahren, das klappt dann. Wenn man Gerät nicht ausschaltet, gehts irgendwann allein aus. Und es geht wieder an, wenn Erschütterungen kommen.. Türzuschlagen z.B.
Ich hab überall noch die ersten Batterien drin.
-
Zitat
Original von Los Eblos
Joa... naja... die Lufttemp in Ventilnähe sagt ja nichts aus. Insofern... ziemlich uninteressant.ich denke, dass eher die Radtemperatur gemessen wird, denn das Ventil nimmt ja über die Felge die Temperatur auf gibt sie an den Sensor weiter. Die Gummitemp. wird das sicherlich nicht sein.
Oder nähert sich die Gummitemp. der Felgentemp. an??!! ... könnte aber auch sein?!
-
Die Felgentemp nähert sich dann eher der Bremsscheibentemperatur als der Reifentemperatur.
-
Naja, es ist die Temperatur im Sensorgehäuse. Woher nun die Wärme kommt... is ja eigentlich egal. Fakt ist: Es sind nicht die Gummi-Temperaturen an der Lauffläche... und die wären ja irgendwie noch genau das, was einen interessiert.
Mit welchen Thermometern kann man eigentlich die Laufflächentemperaturen auf Kontakt messen. Ich schreibe bewußt: "auf Kontakt"... denn das das mit nem Strahlungsthermometer kontaktlos geht, ist bekannt.
Gibbet da fertige, kaufbare, genau dafür gedachte Lösungen?
-
hab ich noch nie gehört, dass es sowas gibt.
Kontaktlos klar, ... das hatten wir schon beim Kart-Rennen fahren, um so an den optimalen Luftdruck zu kommen.
-
Bei der Formel 1 drücken die immer nen Messgerät aufs Gummi.
-
habe alles installiert
bin begeistert!
gefällt mir -
Zitat
Original von Los Eblos
Bei der Formel 1 drücken die immer nen Messgerät aufs Gummi.... das ist schon klar, ....stehendes Rad.
ich kenne aber nichts bei drehendem Rad bzw im Fahrbetrieb
-
Na ich meinte ja auch im Stand.
Während der Fahrt geht ja nur berührungslos.
-
Temperaturmessfühler bekommst du überall ...auch im Baumarkt.
-
Bei meinem TireMoni ist bei einem Sensor die Dichtung zwischen Sensor und Felgenventil kaputt. Warum? Zu oft zu fest angedreht.
Hinterher ist man schlauer,denn:
Es gibt ein Montagespray für die Sensoren, welches vermutlich das Schmieren der Gummidichtung leistet. So reißt die Dichtung nicht beim Festdrehen.Also:
Ventiloberkante sollte vielleicht bissl mit aufgepinseltem WD40 oder anderem nicht gummiangreifendem Schmierzeugs benetzt werden UND vielleicht sollte man den Sensor nicht sooo fest anziehen, statt dessen aber die Diebstahlsicherung verwenden, die ein Lösen während der Fahrt ja unterbindet.Hatte ich alles nicht gemacht.
So wie es aussieht muss ich die Sensoren einschicken, da die Dichtung nicht fürs Selbermachen erhältlich ist UND diese Dichtung wohl auch nur durch Zerlegen des Sensors erneuert werden kann. Ich werde berichten.
Das reiht sich abermals in meine persönliche Reihe der Defekte ein, deren Ursache auf dem Prinzip beruht: Zu fest ist zwar fest, aber nicht gut.
-
Argh.
Wo willste den Sensor hinschicken? Wer hat denn Atrium übernommen?
-
Gibt die noch, wohl ne Folgegesellschaft. Übernehmen zwar nicht die Gewährleistung, verkaufen aber Ersatzteile und bieten auch Reparatur an.
Siehe hier...
http://www.atrium-enterprises.de/und danach hier...
http://www.tiremoni.com/support/