Winterreifenempfehlung

  • hi Leute,


    Auch wenn der S im Winter fast nicht bewegt wird, will ich trotzdem meine 17 Zoll Original Felgen nun für Winterbereifung nutzen..


    Hat jemand Tipps? Dimensionen sollten bekannt sein (OEM)


    Gruß Donc

  • keine good year ultra grip performance, in 16 Zoll kann diese nicht empfehlen...
    auf dem 3er fahre ich good year ultra grip 7, da passt das in 16 zoll...

    MfG Oliver


    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:


    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

    Einmal editiert, zuletzt von PlatOn ()

  • Top!! Ich schau die mir mal an!


    Der ist garnicht für die OEM Dimension lieferbar!


    War doch 245/40/17 und 225/45/17 oder?


    Dunlop SP Winter Sport 3D soll gut sein kostet aber auch mal 250€ / Reifen :D


    Habt ihr sonst noch Ideen?

  • Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten: Ich hatte die letzten 3 Jahre die 17" OEM Felgen mit hinten 245er als Winterreifen drauf.


    Da hatte ich immer Traktion, auch dank des Diffs. Er hat sich überall durchgewühlt, ohne einmal hängenzubleiben. Egal ob Schnee oder blankes Eis.


    Mit meinem MX-5 und 195er Winterreifen hatte ich nicht soviel Grip gehabt.


    245er Winterreifen sind meiner Erfahrung nach auf dem S absolut empfehlenswert. :thumbup:


    Alex 8)

  • hi Leute,


    ich hab immernoch keine Winterreifen.
    Alle Anbieter liefern nur die beiden Reifen (für hinten und vorne):


    Dunlop 245/40 R17 95V
    SP Winter Sport 3D XL MFS
    _______________________
    228,00€/Stück


    Kumho 245/40 R17 95V IZEN
    KW27 XL
    ____________________
    156€/Stück


    Das ist zu wenig Auswahl. Der Kumho ist zu schlecht und der Dunlop ist teuer. Ich sträube mich ein wenig davor 1000€ für Winterreifen auszugeben, da ich im Winter selten fahre und nicht heize.


    Habt ihr denn keine Tips?
    MFG Donc

  • Also ich kann die Bridgestone Blizzaks wärmstens empfehlen. Die haben zwar unterschiedliche Modellnummern für vorne und hinten (LM-22 und LM-25 oder so), das merkt man aber nicht beim fahren, daß das unterschiedliche Modelle sind.


    Die Hinterreifen sind bei Reifendirekt.de gerade für 180,- € im Angebot. Den einzigen Nachteil den ich bei den Dingern sehem ist daß die "nur" bis 210 km/h zugelassen sind.


    Die Dinger wühlen sich überall durch und bauen gut Grip auf. :thumbup: Hier sieht man sie im Einsatz.


    [Blockierte Grafik: http://www.agentorange.kilu.de/s/DSC09634.JPG]


    Alex 8)

  • Hi Donc,


    auch wenn Alex gute Erfahrungen mit den unterschiedlichen Profilen gemacht hat, würde ich Dir wirklich davon abraten! Ich habe das sowohl bei Sommer-, wie auch Winterreifen hinter mir und habe bei beiden Varianten schlechte Erfahrungen gemacht. Besonders bei Trockenheit und höheren Geschwindigkeiten!


    Hast Du schon mal daran gedacht, auf 16" Zoll zu gehen? Die Reifen sind wesentlich günstiger, es gibt auch diverse Marken mit gleichem Profil vorn wie hinten und ich habe noch welche!


    Klingt jetzt doof, aber es ist nicht so, dass ich sie verkaufen müsste! Ich habe dieses Jahr auch auf Saison umgemeldet und habe die originalen 17" Zoll-Felgen auch noch im Keller (fahre Volk CE 28 in 17").


    Ich hänge Dir mal ein paar Fotos an. Preis komplett wären 500,- Euro, die Felgen sind chemisch entlackt und dann anthrazit gepulvert worden.
    Die Reifen haben 1500 Km gelaufen und sind die Testsieger Hankook W300 Icebear in V, also bis 240 km/h.


    Im Schnee und bei Nässe top und besonders auf der BAB im Trockenen super! (Eigene Erfahrung!) Ich habe mir die Reifen für meinen Focus RS daraufhin auch gekauft!!


    So, hier die Bilder:


    Gruß Wolle


    Ach ja: Die sehen auf Deep Burgundy richtig gut aus - kann ich beurteilen! :D

  • Zitat

    Original von donc
    Danke für deine antwort!


    Darf man denn rechtlich gesehen reifen draufziehen die nur bis 210kmh gehen?


    Ja darf man, Du mußt nur einen entsprechenden Aufkleber innen im Fahrzeug anbringen mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.


    @ Wolle: Das mit den unterschiedlichen Reifenmodellen bezog sich bei mir ausschließlich auf den Blizzak. Da hatte ich immer ein sicheres Gefühl. Das Profil sah auch sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich aus.


    Sonst stimme ich Dir 100% zu, daß verschiedene Modelle murks sind.


    Alex 8)

  • Hi ihr beiden!


    Ich hab ja schon 16 zoll mit Winterreifen, die kommen aber optisch überhaupt nicht in Frage :-)


    Auch vom Grip find ich die miserabel...


    Ich hab momentan 3 sätze Felgen mit Reifen.


    Wollte halt meine originalen 17er jetzt als Winterreifen nutzen, da ich mir ja 18er oz geholt.


    Ich tendiere fast schon zu den bridgestone blizzak.
    Ist vielleicht ein gutes mittelding.
    Ich schau mir nochmal das profil genau an, ob die gleich sind.


    Danke wolle für dein angebot aber einen vierten satz brauch ich nicht, sonst muss ich bald einen handel eröffnen :-D


    Mfg donc

  • @ Alex - Weiß ich doch, aber ich halte auch davon nichts!
    Ich hatte auch mal verschiedene Bridgestone-Sommerreifen vorn und hinten und das war definitiv nix!


    Und der LM 25 (vorn) sowie der LM 22 (hinten) haben nicht unbedingt ähnliches Profil - habe den LM 22 vor den Hankooks gefahren und war zunächst zufrieden, aber als die drei Winter hinter sich hatten, haben die bei Nässe und vor allem bei Schnee massiv nachgelassen!


    Aber egal, das Entscheidende ist, dass es für die 17" Zoll Dimensionen (215 und 245) keine gleichen Typen gibt - von keiner Marke. Und dann gibt es von der einen Marke nur H-Spec und von der anderen nur V-Spec! Absolut nervig!


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von Wolle
    Aber egal, das Entscheidende ist, dass es für die 17" Zoll Dimensionen (215 und 245) keine gleichen Typen gibt - von keiner Marke. Und dann gibt es von der einen Marke nur H-Spec und von der anderen nur V-Spec! Absolut nervig!


    Habe ich auch gerade auf reifendirekt.de gesehen mit den unterschiedlichen Geschwindigkeitsindizes.


    WIMRE waren bei mir aber für beide Achsen die Reifen bis 210 km/h zugelassen. *grübel*


    Besser H-Spec als Bauch-Speck! :P :lol:


    Alex 8)

  • Der LM 22 ist auch ein "uraltes" Profil, wundert mich, dass die den noch im Programm haben - bzw. wird der wahrscheinlich nur noch für den S oder ein paar andere Fahrzeuge hergestellt.


    Gruß Wolle


  • Gleiches Problem bei mir. Die OEM 16'' wollte ich nicht mit Winterreifen (weiter-) fahren. Die hängen bei mir deshalb in der Garage. Montiert habe ich jetzt auf meinen 18'' :D die Hankook Ice Bear (bis 240 km/h !!! ) und bin damit recht zufrieden.


    Gruß Michael