Montagefehler/Reifenfehler? Kann doch wohl nicht so kommen :P ...

  • ... also: problem nach neuer montage von meinen sommerreifen von -> ATU ... die machen das ja dauernd ... ich stand daneben.


    anschließend bißchen innenstadt gefahren -> i.o.


    AB von WI nach F gefahren - so ab 80 km/h dann folgendes->


    bissi gas - BISSI -> wagen zieht nach links ...
    gehe vom gas - nicht gebremst oder sowas -> wagen zieht nach rechts ...


    äh ... klaro ...


    also erstmal "outside"-aufschrift gecheckt ... stimmt bei beiden
    dann luftdruck ... stimmt bei beiden
    dann schrauben mal getestet ... fest bei beiden


    okay ... was isses ... vllt. diff? ne ... war gerade davor bei inspektion und hat nur 65tkm "softe" fahrweise ...


    weiter gehts ... stresse also nach F zu ATU, weil keinen bock mehr auf AB.


    meint der: hm - reifen sind vorne bissi innen abgefahren ... ich so: hab schon selber einmal hinten reifen geweselt ... bißchen gebraucht - nicht so profilhohe -> kein prob ... er so - hm ... wir machen jetzt mal folgendes -> linker nach rechts, rechter nach links ... wenns dann andersrum kommt, dann liegts an den reifen ... ich -> klaro - warum bin ich nicht selbst drauf gekommen?!


    also machen wirs ... fahre hanauer straße bei ca. 50km/h und regen -> machts andersrum ... okay - sind reifen ...


    kommt mir ganz spät am abend noch die idee von maggo ... gucke nochmal genau nach laufrichtung ... dachte "outside" -> ist doch klar ...


    mache ich bilder von ... und was ist? die sind wie hier im 2ten bild - nicht wie im ersten 8o 8o 8o ->


    infopics1


    na toll ... was gabs nicht? PFEILE (mit outside - hab jedenfalls nicht drauf geachtet oder noch nicht gefunden ... vllt. wars das parallelogram unter outside) :P ...


    nicht so wie bei seinen ersten ... und seine ersten haben ja wohl recht ... es sei denn, ich fahre nur kurven :P :P :P ...


    jetzt hab ich noch einen ... was soll das werbebild?!? beide starken profilspalten gehen von rechts oben nach links unten - auf beiden rädern ... kann mir das kurz noch einer erklären? :evil:


    infopic2


    ist das für linksfahrer mit rillen von rechts oben nach links unten?????? :P :P :P


    und obs jetzt ne fehllieferung war oder der falsche griff ins lager von denen (dann hats nochn anderer abzubekommen :P ) ... ich will so oder so was von denen haben ...


    an alle wenns mal vorkommt -> rillen checken - egal ob outside (falls noch dazu ohne pfeil) ...


    bei regen auf AB wäre ich vllt. noch ganz abgekackt ... 120 wars jedenfalls schon nichtmehr fällig ... und außerdem waren die so mistiger als abgefahrene im regen ...


    ich wußte es bis dato noch nicht klar (wobei hab ihn bei montage gefragt: haben die laufrichtung ... und er "outside" - klaro ...) ... und vorher hatte ich nur schon richtig montierte - wenn auch ältere - s-02 ...


    :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Es gibt keine linken und rechten Reifen. :) Von daher kann sich der Reifenjogi nicht vergriffen haben. Es murr nur drauf geachtet werden wie er sie montiert. Und nach den ganzen PNs hab ich jetzt immernoch nicht gepeilt ob die Außenseite nun richtig ist oder nicht. :roll: Steht da jetzt bei beiden Seiten Outside auf der Flanke? Wenn ja, dann passt es. Wenn nicht Outside steht, muss ein Pfeil mit der Laufrichtung aufgebracht sein. Aber den Pfeil gibts bei Dir imho nicht?!


    Noch was: Wenn Du die Reifen voreinander stellst (Außenseite der Felge auf der gleichen Seite), ist das Profil dann identisch? Ich verwette 'n Sixpack Ice, dass JA. :D Und wenn JA, dann sind die NICHT laufrichtungsgebunden, sondern haben Outside drauf stehen.

  • Zitat

    Noch was: Wenn Du die Reifen voreinander stellst (Außenseite der Felge auf der gleichen Seite), ist das Profil dann identisch? Ich verwette 'n Sixpack Ice, dass JA. Und wenn JA, dann sind die NICHT laufrichtungsgebunden, sondern haben Outside drauf stehen.


    Maggo, dann schau Dir mal meine Winterreifen an. Dort gibts auch nur Outside/Inside... aber das Profil ist asymmetrisch. ;) Rechts rollt also das Profil andersherum ab als links. Ohne jede merkliche Auswirkung.


    Hankook I*cept Evo.


    Sixpack Ice darfste aber behalten. :lol:


    Edit:
    hier --> http://www.hankooktire-eu.com/…5eb12f61c5ad75b39c9238872

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    aber das Profil ist asymmetrisch. ;)


    Davon hab ich nichts geschrieben.


    Wenn Thomas Reifen beim hintereinanderstellen nicht identisch sind, dann müssen die zwangsläufig laufrichtungsgebunden sein. Oder der Monteur ist ein Idiot.

  • Mist... ich hab was adneres gelesen,als Maggo schrieb. Asche auf mein Haupt. :lol: Kriegst aber jetzt kein Ice!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • hä jungs ?!?! -> hier wikipedia :D ->


    http://de.wikipedia.org/wiki/A…nnen-_und_Au.C3.9Fenseite


    Es gibt Autoreifen mit und ohne Laufrichtungsbindung. Bei Reifen mit laufrichtungsgebundenem Profil gibt es auf der Seitenwand einen Pfeil oder einen Hinweis, der die vorgeschriebene Drehrichtung angibt. Sind sie auf der Felge aufgezogen, können sie nur noch auf einer Fahrzeugseite montiert werden und beispielsweise nicht mehr samt Felge über Kreuz getauscht werden. Insbesondere Winterreifen und Reifen für hohe Geschwindigkeiten sind in der Regel mit einer vorgegebenen Laufrichtung gekennzeichnet.


    also das zweite bild an werbung kann doch wohl nicht richtig sein ... und was haltet ihr von der anderen forumsnummer?!? :twisted:


    btw. DREHRICHTUNG imho <> OUTSIDE ... bei mir brauch ich beide markierungen ... outside hab ich richtig ... richtung noch nicht wahrgenommen, aber wahrscheinlich ists nen parallelogram (da muß unten oder oben in selbe richtung zuerst richten) ...


    also:
    das eine -> richtung -> spalten"schlitze" von oben nach unten ausgerichtet
    das andere -> outside -> spalten dicke / im sinne von nur "kreisen asymetrisch" auf schlappen ... also ggf. aussen "dickere" ringe als innen ... von schrägen schlitzen halt abgesehen ...


    ich hab jetzt ein parallelogram zur hinteren wagenmitte montiert bekommen :evil: nix von aussen nach innen symmetrisches bzgl. fahrtrichtung ...


    also wenn man im regen alles an wasser bei gleicher fläche nach links schiebt oder alles nach rechts (wie in werbebild von vrede) statt alles nach aussen - dann kackt man wohl ab, oder steht ihr jetzt auf sowas? ;) ...

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Davon hab ich nichts geschrieben.


    Wenn Thomas Reifen beim hintereinanderstellen nicht identisch sind, dann müssen die zwangsläufig laufrichtungsgebunden sein. Oder der Monteur ist ein Idiot.


    Ja, Frage:
    Aber was ist davon zuhalten, wenn OUTSIDE korrekt eingehalten wurde, aber das Profil asymmetrisch ist und daher bei Montage der Räder am Auto nicht mehr spiegelsymmetrisch zur Fahrzeuglängsachse ist?


    Hier bei mir z.B.:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • hab oben noch ein bissi geändert ... nochmal nachschauen ... hab jetzt leider die bilder von der komischen markierung um outside noch nicht online ... weil von hinten wars mir schon klar ...


    jetzt wg. forums-vergleich ... ich habs genau wie der falsch ... wie seine vermutung und der idee von dem gleich danach ...


    und wenn man ans wasser bei vrede gut - gute nacht ... also imho müßt ihr jetzt auch selbst mal gucken ;) ... wobei ... es wäre euch sofort aufgefallen wie mir jetzt :P ...


    edit: es gibt sowas ... aber bei mir wars dann halt ne fehllieferung ... wiki sagt ja auch warum -> speed und wasser ... hm ... hier eher speed ... vllt. was gutes?!? k.a. ...


    hab conti sport n1 ... mom ...

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Die Konstellation ist zwar nicht ausgeschlossen, aber warum sollte man sowas herstellen. Gibts sowas?


    Ähm. Hm?


    Read my posts. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • DAS ist natürlich genau so. Das geht auch gar nicht anders. ;)


    Weil wenn das anders gehen sollte, dann müsste es einen Reifen mit Markierungen OUTSIDE-LEFT und einen Reifen mit OUTSIDE-RIGHT geben. Sowas gibts aber hier nicht. Das Profil wird also links/rechts andersrum verwendet, wenn man dafür sorgt, dass OUTSIDE jeweils aussen ist.


    Wie gesagt:
    Da habe ich zuerst genauso sparsam geguckt... aber ich habe auch noch keine daraus resultierenden Nachteile spüren können. Im Gegenteil, der Reifen funktioniert in allen Witterungen blendend.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • nope ... das ist bei dir in der form falsch - ists so beim S mit heck :? ... find mal die pfeile ... outside wird stimmen auf grund der "art" der profile ... aber nicht der "spalten" richtung von oben nach unten ... die gehen doch beide von rechts oben nach links unten ... ist das zur fahrzeugmitte ="symmetrisch" oder was :lol: ?!?! ok - eigentlich nicht so witzig :-| ... vllt. nicht so krass wie bei mir oder schon abgefahrener ... oder über fahrwerk korrigiert ... etc. pp. ...


    was haltet ihr von wikipedia, dem forum und dem harten klar zu sehenden fehler bei vrede ... und dem fehlverhalten bei mir ...


    wiki ->


    Es gibt Autoreifen mit und ohne Laufrichtungsbindung. Bei Reifen mit laufrichtungsgebundenem Profil gibt es auf der Seitenwand einen Pfeil oder einen Hinweis, der die vorgeschriebene Drehrichtung angibt. Sind sie auf der Felge aufgezogen, können sie nur noch auf einer Fahrzeugseite montiert werden und beispielsweise nicht mehr samt Felge über Kreuz getauscht werden. Insbesondere Winterreifen und Reifen für hohe Geschwindigkeiten sind in der Regel mit einer vorgegebenen Laufrichtung gekennzeichnet. Sie enthalten V-förmige Profilelemente, die die Ableitung von Wasser und Schneematsch nach außen ermöglichen. Ein solcher, gegen die vorgegebene Laufrichtung montierter Reifen führt zu verschlechtertem Fahrverhalten (höhere Aquaplaning-Gefahr) und eventuell übermäßiger Geräuschentwicklung und höherem Verschleiß. Im Extremfall kann es zu einem Reifenschaden kommen.


    "fahrzeugSEITE" ein ding <> "fahrzeugOUTSIDE/INSIDE" anderes ding ... für mich korrekte aussage! eins richtungsgemetzel in spalten - anderes z.b. spaltendicke/breite, ringe etc. ..

  • hehe ... jetzt noch meine schlappen :evil: ->


    wrong :evil: grrrrrrrr ... müßten ein V sein oder andersrum - von den profilarten drin - der WAGENMITTE über ausgerichtet - nicht von der dicke ... sonst richtungsweisend von hinten ---- bääääääähhhh ... 8o:?


    outside sindse korrekt ... seht ihr über profil "arten" ... und am blauen streifen ... :nod:


    ahso ... würde noch was sagen ... verschleiß schon jetzt möglich ... beim einen blauer schon weniger als auf der anderen seite ... und das liegt never ever an fahrwerk wie an denen davor ... die waren so flat ... wäre da z.b. was anderes wie das fahrwerk falsch eingestellt, dann wäre die auch asysmetrisch verschlissen worden und wären fieser gelaufen - gerade bei trocken und regelmäßig AB ...


    äh - grad noch wiki weitergelesen ->


    AUSSERDEM gibt es Reifen mit asymmetrischem Profil. Durch die asymmetrische Profilgestaltung wird das Reifenprofil den spezifischen Anforderungen im Bereich der Außen- und Innenschulter angepasst. Die Außenschulter hat großen Einfluss auf Kurvenstabilität und das Lenkansprechverhalten. Die Innenschulter kann bei einem Winterreifen durch hohe Anzahl von Eingriffkanten für bessere Traktion auf Schnee sorgen. Reifen mit asymmetrischem Profil haben auf der Flanke eine entsprechende Kennzeichnung, welche Seite nach außen und welche nach innen gehört.

  • nochn tipp fürn rest ... wer laufrichtungsartige von seite auf seite tauscht wg. schräg abgefahren -> aufpassen ... ungut!!! es sein denn nur rückwärts damit fahren :roll:


    äh ... fällt mir grad auf :P ... bei mir dann nicht so lange "fahrdauer" wg. keinem wechseln ... naja - die letzten waren auch richtig gleichmäßig ... von daher ...


    hab auch noch bridge s02 / ori daheim liegen - die noch von honda kamen ... auf ersatzfelgen falls mal welche fetzen ;) ... ich check die nochmal ab, ob sie da schon beides hatten ...


    nachtragend: der erste antworter ausm anderen forum hat nicht gaaaanz recht ... denn er frager hat frage so wie ich ...


    "Die sind nicht Laufrichtungsgebunden, es gibt nur eine Felgen Aussenseite und eine Innenseite...Die beiden oberen Bilder sind richtig...definitv" = nicht ganz richtig! stimmt imho schon, aber es gibt mehr als aussen/innen ...


    reifen 5 rillen ... nenne sie mal 1 2 3 4 5 von außen nach innen ;)


    d.h.
    links | rechts
    12345 | 54321


    also
    outside/inside
    oben links:
    1 2 3 4 5
    dick mittel schmal schmal dick
    oben rechts
    5 4 3 2 1
    dick schmal schmal mittel dick
    = korrekt


    richtung = schrägen
    oben links
    1 2 3 4 5
    seitlich runter hoch hoch leichtrunter
    oben rechts
    5 4 3 2 1
    leichthoch runter runter hoch seitlich
    = korrekt


    jetzt die unteren bilder - wichtig ->
    (links unten wurde ggü. oben links an der mitte gespiegelt (nicht 180°gedreht ;) das wäre dann outside inside) ... rechts ist immernoch wie oben) ...


    outside/inside
    unten links
    1 2 3 4 5
    dick mittel schmal schmal dick
    unten rechts
    5 4 3 2 1
    dick schmal schmal mittel dick
    = korrekt in anzahl und reihenfolge innen nach aussen


    richtung = schrägen unten links
    1 2 3 4 5
    seitlich hoch runter runter leichthoch
    unten rechts
    5 4 3 2 1
    leichthoch(schonwieder?) runter runter(schonwieder zweinmal runter insgesamt am reifen statt 2mal hoch zur kompensation zu links?) hoch(nur 1mal und das auch wie oben) seitlich


    = wrong ... also zueinander wrong, aber wrong ist der linke von den zweiten ... art nur im zweiten richtig (wie oben genommen vom autor)!

  • Sorry, Thomas, aber ich kann (und will) Dir irgendwie gerade nicht folgen. Dein Text ist extrem mühsam zu lesen, und sich daraus dann die Kernaussage zu exrahieren, ist mir gerade echt zu aufwändig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • argh ... nochmal nen kurzen bei mir ;) dann geb ichs auf ;) ... beides klar von hinten photographiert ..


    [edit - muß ich noch onlinen]


    = voll falsch!


    und genau klare aussage für meine falschen richtungsvorgänge ...


    mal nach links mit gas - mal nach rechts ohne gas (beides leichte kraft von motor gewesen) ... aber je nach tempo (=gleich mehr wirkung von profilen drin), dann wg. mir noch generell profilarten (=generelle kräftigkeit) ...


    eigentlich ist wiki (auch ohne bilder bei den aussagen zu der stelle von denen) ne klare sache 8)


    nicht wg. outside inside ... das ist richtig ... siehste an blauem streifen ...

  • Hm... also Deine Bilder werden nicht angezeigt.
    Vielleicht liegts ja auch daran, dass ich etwas aufm Schlauch stehe. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • so - jetzt da ... richtig oder falsch und ungünstig?


    das sagt conti zu reifen ... naja - bei mir grad fehlverhalten dazu ...


    conti


    bei meinen zwei unterschiedlichen montagen von eine auf andere seite von atu war das fehlverhalten genau umgekehrt ...


    d.h. jetzt gehen die spalten von rechts oben nach links unten (wie in bildern oben) ...


    vorher gingen sie von links oben nach rechts unten ...


    auf jeweils beiden reifen zur selben zeit ...