Die Qual der Wahl. Ggf neuer Rechner?

• Ach.. wem kann man heute überhaupt noch Vertrauen?
    Bitte keine Diskussionen das ein Selfmade PC immer besser wäre.
    Prinzipiell mag das stimmen, aber man beachte meinen ersten Satz.
    Ergo dann doch eher einen Rechner ab Werk vom Hersteller der 100% gut ist?

Habe jetzt mal ein paar Rechner im Vergleich bis 900 EUR die mir zusagen würden.
    Vielleicht kann mir einer von euch Fachmännern einen Blick draufwerfen und aus
    dem Bauch heraus schon sehen/wissen welche der Probanten lieber nicht in Frage kämen.
    Was weiß ich.. schlechter Prozessor, anfällige CPU, oder oder oder...

- Mich stören persönlich irgendwie die roten Elemente beim HP und ACER. Gibt keine Alternative.
    - Ausserdem haben viele Rechner keinen eSATA Anschluß. Da kann ich evtl. drüber hinwegsehen.
    - Der Hyrican sieht etwas Assi aus, leuchtet aber zumindest in Blau.
    - GANZ WICHTIG. Ich möchte einen guten Alround Rechner, der vorallem leiser als mein aktueller ist.
    - Der Packhard Bell ist irgendwie mein Favorit, doch genau der hat nur 6GB RAM und weniger Prozessor Mhz

ANY COMMENTS? HIER LANG ->
    http://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/product_id[]/83365/product_id[]/74095/product_id[]/85217/product_id[]/86346/product_id[]/87285

• Was hast du vor mit dem Rechner? Willst du ihn hauptsächlich zum surfen und zum Filme schauen oder soll es ein Gamer-CPU werden?

Pauschal kann man so eigentlich nicht wirklich einen Rechner empfehlen oder Tipps geben.

Ich weiß nur, daß Prozessorleistung nicht ausschlaggebend ist. Die Anzahl der Prozessorkerne ist da schon wichtiger. Also auf jeden Fall sollte er 4 Kerne haben. Einen Prestigerechner mit 4,irgenwas GHz pro Kern willst du wahrscheinlich eh nicht haben wollen. Da hatte Intel tolle Angebote mit 1.500 Euro nur für den Prozessor. Leistungsvorteil: äußerst gering.

Für einen Gamer-PC ist eine schnelle Grafikkarte unentbehrlich. Hier kann man nebensbei auch am meisten beim Lärm sparen. Diverse Tests und Kaufempfehlungen gibts hierzu hilfreiches auf www.gamestar.de oder www.pcgames.de.

• Zitat

Original von chouca
    mein alter PC war zu laut. Deshalb habe ich mir letzte Woche einen Silentmaxx geholt:

http://www.silentmaxx.de/pcs/z…nfig_pi1%5Bstep%5D=config

trotz Windows7 Leistung satt, deutlich mehr als mein 2 Jahre alter PC mit XP und er ist leiser als mein parallel laufendes Notebook...

Sieht gut aus. Auch guter Preis.
    Nur ist GARKEIN Lüfter net etwas zu extrem??
    Wo geht die Wärme hin? :D

Was ich mit dem Rechner am meisten mache?
    Er ist fast immer im Wohnzimmer an!
    Dann eben surfen, vom PC an TV DVD guggen.
    Hin und wieder aktuelle Games wie Duke Nukem etc.

• die Kühlkörper sind wirklich riesig:

http://www.pcsilent.de/jsp/ima…_pix/smfrostbitepro_1.jpg

ich habe dem Kühlkörper allein auch nicht getraut und einen Zusatzlüfter mitbestellt, der ist aber bisher noch nie angesprungen.

Für aktuelle Games würde ich die Grafikkarte aufrüsten. Ich habe mir die GeForce GT 430 1GB bestellt.

------------------------------------------

viele Grüße

Sebastian

• läge somit immernoch im budget. klingt nicht schlecht.

evtl noch 4 GB RAM +30 EUR = 878,- EUR

Und wie ich eben sehe Partitionieren die auch und ich kein mein Windows 7 Ultimate selber installieren, sprich die installieren nichts drauf. Klingt echt wirklich als BESTES Angebot von allen.

• wie ist die onboard soundkarte?
    • ist da eine SSD Festplatte eingebaut? warum steht bei SSD -6 EUR.
    SSD ist doch nicht günstiger als Mechanisch?
    Oder liegt das daran das man dann keinen Silencer mehr braucht?

Wäre eine 1000GB SSD nicht besser als 1000GB Festplatte?

• Zitat

Original von lost-in-emotions

Wäre eine 1000GB SSD nicht besser als 1000GB Festplatte?

8o eine 1TB SSD kostet glaub ich um die 4.000€
    eine mechanische 1TB kriegst du für unter 100€

Denke das Preis/Leisungsverhältniss stimmt nicht. :lol: :lol: :lol:

Eine SSD lohnt sich nur wenn du dein Betriebssystem drauf packst. Ich habe eine 64GB SSD und dann noch eine 2TB interne für die restlichen Daten (Filme, Musik, Fotos etc.)

• • Reicht 64GB SSD für Windows 7 Ultimate?
    • Vorteile von SSD mit OS absolut überwiegend?
    • Darf ich noch andere Daten draufpacken, oder nur das OS?

Eben sehe ich auch den Fehler auf der Webseite (von mir).
    SSD SATA2 64GB Kingston [ + 44 EUR ]

Nur welche 2. HDD wäre für Datenfestplatte hier ok?
    Da blickt doch kein Mensch mehr durch?! 8o

2.HDD 250GB 2.5" 7.200 Seagate Momentus [ + 49 EUR ]
    2.HDD 500GB SATA3 Seagate 7.200 ST3500413AS [ + 40 EUR ]
    2.HDD 500GB 2.5" 7.200 Seagate Momentus [ + 65 EUR ]

2.HDD 750GB 2.5" 7.200 Seagate Momentus [ + 99 EUR ]
    2.HDD 1000GB 2,5" WD Blue 5.400 [ + 99 EUR ]
    2.HDD 1500GB SATA3 Seagate 5.900 32MB Barracuda (F) [ + 62 EUR ]
    2.HDD 2000GB SATA3 Seagate 5.900 ST2000DL003 [ + 79 EUR ]
    2.HDD 2000GB SATA3 Seagate 7.200 ST32000641AS (F) [ + 149 EUR ]

• Muss halt alles gut zusammenpassen. Auf der SSD kannst du außer deinem OS auch noch andere Daten lagern. Kannst auch deine Spieldateien direkt draufmachen.

Also die Vorteile der SSD das die Zugriffszeiten und Ladezeiten extrem verkürzt werden. Zum Beispiel braucht mein PC mit der SSD ca 15 Sekunden um Hochzufahren. Mit ner normalen Festplatte schaffst du das nicht. Außerdem müssen die SSDs nicht gekühlt werden und geben keinen Ton von sich.

An deiner Stelle würde ich die 64GB SSD kaufen, das reicht locker fürs OS und bleibt auch was übrig. Der Preis ist okay habe vor 2 Jahren fast 200 für meine bezahlt.

Als zweite eine 2TB und du hast für die nächsten 4-5 Jahre keinen Stress mehr

• Zitat

Welche von den beiden macht mehr Sinn?
    Warum ist die 1000GB HDD 37 EUR teurer?

2.HDD 1000GB 2,5" WD Blue 5.400 [ + 99 EUR ]
    2.HDD 1500GB SATA3 Seagate 5.900 32MB Barracuda (F) [ + 62 EUR ]

weil es eine 2,5" ist - kleiner ist nunmal immer teuerer. Brauchst du aber nicht. Eine normale 3,5" reicht und ist auch flotter

• Ah ok. Aber "lauter" ist ne 3,5 nicht?

Was mich allerdings bei den Link von oben irritiert, das die noch die CreativeLabs Soundkarten anbieten.

Die hatte ich auchmal. War auch echt Top!
    Allerdings machte die bei meinen alten/aktuellen Rechner voll Probleme,
    da Creative Labs keine aktuellen Treiber für WIN7 rausbringt.
    Nach dem Tausch der Soundkarte war alles Ok.

• Zitat

Ah ok. Aber "lauter" ist ne 3,5 nicht?

Ja aber dafür hast du in diesem "Paket" einen HDD Silencer inclusive. Falls du eine 2,5" HDD bestellst oder nur eine SSD brauchst du den Silencer nicht mehr (kostet immerhin 30€)

PS: Warum willst du eine zusätzliche Soundkarte? Ist doch onboard eine drauf sogar 8 Kanäle...

• Also bleibt es sich bis auf 7,- EUR ja gleich. Wenn bei der 2,5 der Silencer wegfällt.
    Warum ist eine 3,5 schneller/besser als eine 2,5?

Soundkarte. Gute Frage, weil onBoard immer Müll ist (?????) :D
    Ich sags wie es ist: Ich schau Filme per HDMI und optOut von PC an TV.
    Dort will ich auch den besten 5.1 Sound und bisher hatte man bei
    Soundkarten auch die Funktion "Aufnehmen Was Sie hören" dabei :)
    Was ist wenn das bei der onBoard nicht geht?
    Die CreativeLabs kann das definitiv und hat auch ein tolles 5.1 Kalibrieungstool.
    Allerdings hatte die bei Win 7 enorme Probleme bei den Treibern gemacht :(

Habe dazu eben sogar Creative mal ne eMail geschickt ...

• Zitat

Warum ist eine 3,5 schneller/besser als eine 2,5?

Okay klingt als Mustangfahrer vielleicht nicht so logisch aber ist wie ein Automotor, für die Performance sind mehr RPM's halt immer besser :lol:

Spaß bei Seite, die 2,5" ist stromsparend, leise und ein Tick langsamer als eine 3,5" Musst halt genau gucken was für ne Cache und alles. Ne gute 2,5" wird bestimmt genau so schnell oder vielleicht besser sein als die billigste 3,5"

Ich kenne keinen der Intern eine 2,5er verbaut hat - nur SSD

Zitat

Ich sags wie es ist: Ich schau Filme per HDMI und optOut von PC an TV.

:thumbup: Guter Mann, Video per HDMI und Sound OPT. Wenn du Filme richtig genießen willst nehme ich alles zurück ;)

• Ok, also die 3,5" ist besser als die 2,5" von SilentMaxx, ja? :)

Wegen Soundkarte warte ich mal auf Feedback.

Ich werde heute Abend nochmal ne Konkrete Vergleichsliste in Excell machen.
    Letztendlich werden ich wohl keine der Fertigen Rechner vom ersten link nehmen,
    sondern komme an "Silent Rechnern" nicht dran vorbei.

In der Zielgrade ist noch dieser hier:
    http://www.one.de/shop/product…=128_285&products_id=5870

Nur anderes Gehäuse (Aufpreis) und so Optimieren das man auf SilentMaxx kommt.
    Der Preis entscheidet, da die Erweiterung bei beiden machbar ist.
    Allerdings wirkt SilentMaxx für mich seriöser und kompetenter als ONE.
    Habe ONE mal gefragt wieviel Sone deren Rechner hat ^^

chouca:
    Der Zusatzlüfter geht auch nicht von alleine an.
    Den muß man bei Bedarf anschalten ;)

• Zitat

Ok, also die 3,5" ist besser als die 2,5" von SilentMaxx, ja? :)

Habe grade erst gelesen das die 2,5" Westen Digital ist. Die 3,5" ist Seagate.

Also bei den 3,5 HDDs kann ich dir GARANTIEREN das die WD besser ist als Seagate und zwar viel besser. Allerdings weiß ich nicht wie das bei einer 2,5 aussieht. Hab noch nie eine 2,5er gehabt. Von der Qualität ist die WD auf Jeden Fall besser. Ist wie ich grade schon gesagt habe. Die teuere 2,5" ist mindestens genau so gut wie die billigste 3,5"

Zitat

chouca:
    Der Zusatzlüfter geht auch nicht von alleine an.
    Den muß man bei Bedarf anschalten ;)

Man kann das einstellen wenn man eine gewisse Temperatur erreicht schaltet sich der Lüfter von selbst an. Das wird aber nicht von allen Mainboards unterstützt.

• SSD oder nicht: da stand ich vor dem gleichen Dilemma.

64GB SSD Kingston für Windows 7 Ultimate (nach Installation von zig Programmen sind bei mir noch 40 GB frei)

und 500 GB 3,5" Platte für die Daten. Die steckt in einem schallgeschützten Gehäuse und ist das einzige was ich vom Rechner höre.

:thumbup:

mir reicht die onboard Soundkarte. Mehr als für youtube und skype brauche ich keinen Ton.

viele Grüße

Sebastian