SD-Problem Canon EOS 500D

• Hey Leute, habe eben ein komisches problem entdeckt.

Wollte eben ein Video von unseren Pupsis machen, gehe wie gehwohnt auf den Movie Modus,
    aber plötzlich erscheint ein Indikator rechts im Display, der sich auffüllt undd ann nach ca. 20sek. die Aufnahme beendet.

Laut Handbuch kommt der Indikator wenn die Karte zu langsam ist.
    Das ist Sie aber nicht. Ich habe schon mehrfach mehrere Minuten (bis ca. 20min) aufnehmen können ohne Probleme.

Ist die Karte defekt?

KÖNNTE es deswegen sein:
    Wir wollten vor ein paar Wochen eine Art "Überwachungskamera" machen, da unser eine Hase krank war und wissen wollten,
    wer wann was wieviel isst. Also Stativ aufgebaut, gezielt und aufnehmen lassen. Dann fiel uns auf das die Kam mehrfach die
    Aufnahme gestoppt hatte und das Ende vom Lied das nach ca. 3 Aufnahmen mit ca. 30min die Karte voll war und Akku leer.

Also Kam an den PC angeschlossen und die Daten runterziehen. Pustekuchen. Er wollte nicht die Daten hergeben.
    Also Karte formatiert und alles war gut. Fotos gingen wie gehabt in gewohnter Qualität.

Bis eben vorhin wo keine Filmaufnahmen mehr möglich sind.
    Haben wir die Karte zerstört?!

• Ich würde mir wahrscheinlich erst einmal von Freunden oder Bekannten eine Karte ausleihen und sie testen. Nicht das ihr Geld für eine neue Karte ausgebt und das Problem das gleiche bleibt.
    Wie alt ist die Karte denn?

"The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

• ich würde es einfach mal versuchen mit ner karte von kumpel bzw kollegen und damit testen wenn es damit funktioniert dann liegt es an der karte und ist es nicht der fall würde ich mal beim dem hersteller anfragen was das sein kann

"The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

• Hm, kenne das von älteren SD-Karten, dass die Datenrate irgendwie für die Tonne ist bzw. schlechter wird.

Eine 16GB microSDHC Class 10 Karte kriegst bei Amazon u. Dealern da um 25 Euro wenn du die teuerste Transcent nimmst, die normalen liegen SDHC sogar deutlich drunter... also fix bestellen und die alte für den MP3-Player oder irgendwas strategisch unwichtiges verwenden.

Bei fast allen Datenspeichern bin ich mittlerweile dazu übergegangen, die als Wegwerfprodukt zu betrachten, wenn sie älter als 12 Monate werden. Ich behandle die Dinger zwar nicht schlecht, aber hab doch berufsbedingt einen sehr hohen Datendurchsatz mit endlos Schreibzugriffen - ich habe kaum einen Datenspeicher hier (von CD-R und DVD-R mal abgesehen) der länger als 18 Monate funktioniert hat.

• Formatiert in der Kamera habe ich gestern. Brachte keinen Erfolg.
    Habe auch nochmal die SD-Karte getestet die beim Kaufdabei war (Sandisk 128MB),
    dort konnte ich Problemlos über 20sek. Aufnehmen, auch wenn erst kurz BUSY stand.

Also ich habe genau diese Karte drin:

[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51k+zGBFf0L.jpg]