
Interessante Einsichten zum Thema Oelfluss
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echt interessant !!!
um mal klarheit zu schaffen:
es geht in deren diskussion doch hauptsächlich um kaltstarts, oder?für den kaltstart direkt ist ja ein 5w-40 sogar besser als ein 10w-30,
da eben dünner im kalten zustand.wieso diskutieren die dann zwischen 0w-30 und 10w-30 , das 0er öl wäre doch somit deutlich besser zum kaltstart.
aber ein 40er für hohe temperaturen ist doch sinnvoller als ein 30er,
weil das öl ja schon dünner wird und der schmierfilm im schlimmsten fall abreißen könnte.wäre somit nich ein 0w-40 am besten?
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- Offizieller Beitrag
Ein Ööööölthread!
Ich fahre im Winter, und ich kann nicht sagen, dass meine Nockenwellen im hinteren Bereich ihrer Lagerungen mehr Verschleiß aufweisen als vorn. Überhaupt sehen die ganz okay aus nach 100.000km. Weiß nicht, ob die Motivation der Diskussion so wichtig ist.
Und es gibt ja auch noch mehr Schmierstellen als nur diese. Ob da ein 0er Öl wiederum förderlich ist, steht auf nem ganz anderen Blatt.
Die Öl-Klassifikation allein ist ja zudem auch nur ne Schubladennummer. Wer Viskositäten bei Kälte oder Wärme genauer beurteilen will, muss sich die genaueren Specs anschauen. Und da Honda ja auch nur die Klassifikation vorgibt, ist es Rätselraten, welches nun besser für den gesamten Motor ist oder es eben nicht ist.
Bernd empfahl im Sommerbetrieb statt 5W40 lieber ein 10W40. Die Argumentation kann man IMHO im Forum nachlesen. Das lohnt sich!