Formel1 2012

  • Nochmal kurz zu Barcelona:
    Ich hab' erst gestern Ausschnitte davon gesehen.
    Der crash Senna/Schumacher hat mich beeindruckt.
    Senna mit alten Reifen, MSC mit frischen Gummis und DRS-Hilfe saugt sich locker an; muß nur noch aussen oder innen vorbei, kann er sich aussuchen. Senna lässt überall ausreichend Platz.
    Und was macht MSC? Zielt genau auf den Williams und...trifft ihn :?
    So einen (Anfänger-)Fehler hätte man selbst Ch.Pic übel genommen.


    Ich stelle mir nach wie vor die Frage, wie lange Mercedes es sich leisten kann, das teure Hobby des Ex-Weltmeisters zu finanzieren. :?


    Gruß


    Markus

  • markus wenn man über 40 ist lässt alles etwas nach;):D .


    schu hatte ja noch im interview gesagt senna wäre vom gas gegangen .war wohl nicht so .man kann ja die daten auslesen .und somit hat schu die volle verantwortung für den unfall .er wurde auch hart bestraft dafür .5 plätze züruck in monaco .
    die bestraferei ufert in letzter zeit aus finde ich .


    norbert will was gut machen was er 1996 bei mc laren gegen den mächtigen ron dennis nicht geschafft hat .schuh zu mc laren holen


    das sind danke schön runden für schu von dem stern .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • jaja der sauber fan wieder :) aber fands geil wie kobayashi z.b. den rosberg ausgebremst hat und dann jeweils auch gleich schneller fahren konnte als die kisten hinter ihm...


    freue mich schon auf sonntag mit bier, grill und monaco.. das wetter will ja auch mitspielen..

  • Ja Sauber.....:)


    Aber sagt mal ist der Koba der einzige im ganzen Feld, der noch innen reinbremsen und sich durchquetschen kann ?


    Frueher gabs das doch dauernd, wissen die besten Fahrer der Welt momentan nicht mehr das das immer noch geht ;) (Schumacher ausgenommen, der bremst sich mit 7 Titeln mitten durechs Heck :) :) ).
    Echt ich glaub es fehlt sowas wie ein Gilles Villeneuve...:(

  • Die technische Genialität finde ich immer wieder faszinierend.


    Die Bremsanlagen sind ja seit längerem schon gekapselt, etwa so wie am letztjährigen Mercedes hier:



    Weil die richtige Reifentemperatur dieses Jahr noch wichtiger geworden ist, hat McLaren eine Entlüftung der Bremsenkühlung entworfen, mit der die Reifentemp. beeinflusst werden kann.
    Die heizen die Reifen einfach mit der Abwärme der Bremsen auf :o


    Und mehr noch: Das System ist im Rennen verstellbar. Beim Boxenstopp sind zwei Mechs abgestellt, die an der Motorabdeckung die Entlüftungsschlitze mit zwei Schrauben verstellen. Das geht, weil die Verstellung über kleine Hydraulikzylinder geschieht.


    Gruß


    Markus

  • walter ich sage dir noch eine grosse zukunft als sauber fan voraus.. :) ;)


    auch wenn das auto nicht das beste im feld ist sind die fahrer kobayashi und perez für mich ein highlight... der perez wohl max. noch bis ende saison.. ich denke echt das der nächstes jahr neben alonso im ferrari sitzt.. sauber und ferrari haben da ja ne enge zusammenarbeit die über die motoren hinausgeht..


    schade, schade... hoffe die beiden machen mir noch viel freude in der saison...


    schumi bremst sich durchs heck :) hahahaha gute aussage.. naja in der schweiz liest man öfters das rentner gas und bremse verwechseln.. vielleicht wars ja auch das :)


    nein, scherz bei seite.. ich bin kein schumi-fan.. aber ein podestplatz würde ich ihm wirklich gönnen!

  • Freut mich sehr für Webber :thumbup:


    Schade, dass Monaco immer ein wenig "pseudo-spannend" ist.
    Selbst wenn sechs Autos innerhalb fünf Sek. liegen gibt es keine Positionsänderungen.


    Ich glaube, heute gab es kein einziges Überholmanöver auf der Strecke :? :thumbdown:


    Gruß


    Markus

  • Die ersten 3 gefallen mir ganz gut. Hatte schon befürchtet, daß Webber absichtlich alle aufhalten MUß, damit Vettel als erster nach dem Reifenwechsel rauskommt. :?


    Und es gab tatsächlich ein Überholmanöver auf der Strecke. Perez hat glaub ich überholt nur hat dann derjenige (weiß nicht mehr wer) die Schikane nach dem Tunnel abgekürzt und dadurch Perez wieder zurücküberholt.

  • schicki micki halt .


    nur langweillig .leider setzte der regen erst ein als es schon vorbei war .


    wer die pole hat gewinnt zu 99 % .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von LoneWolf83
    ...Hatte schon befürchtet, daß Webber absichtlich alle aufhalten MUß, damit Vettel als erster nach dem Reifenwechsel rauskommt. :?


    Interessante These - kann sehr gut sein :nod:
    Danner hat gemutmaßt, dass die härteren Reifen bei Webber so lange brauchen bis sie auf Temp, kommen :roll:
    Ich denke, da ist es wahrscheinlicher dass Webber Vettel 'helfen' musste.


    Gruß


    Markus

  • Die Atmosphäre in Monaco ist schon speziell, aber abgesehen davon fand ich das Rennen eher langweilig. Wenn ein Button keinen Caterham überholen kann, stimmt irgendwas nicht. Wenn es schon DRS gibt, verstehe ich nicht, warum man es nicht auch so erlauben kann, dass wenigstens ein eigentlich wesentlich schnelleres Auto ein langsameres überholen kann.


    Gefreut hat mich die Schumi Bestzeit am Samstag, auch wenn ich es leider nicht sehen konnte, weil mein Festplatten Rekorder nur die ersten 30 Minuten aufgenommen hat.

  • Ja Monaco ich erinnere mich an Senna gegen Mansell......selbst 5s pro Runde schneller kannst nicht ueberholen.


    DRS ist in Monaco fuer.die Huehner, viel zu kurze Gerade um Wirkung zu zeigen. Das es im Tunnel verboten war ist absolut richtig.


    Was fuer ein Frust muss das fuer einen Topfahrer sein, kommst hinter einem Knatterham aus.der Box und dein Rennen ist gelaufen, kannst eigentlich aufhoeren :(

  • fragt mal den perez... (ja ich weiss sauber wieder)... aber der hat sich ja von zuhinterst schlussendlich trotz durchfahrtsstrafe 2 mal auf rang 11 vorgefahren...


    aber jetzt mal ernsthaft: kann mir jemand erklären wieso er eine durchfahrtsstrafe kassiert? klar war es gefährlich aber er konnte sich ja nicht auflösen und da heute alle den boxenfunk von jedem abhören wussten die ja das der perez reinkommt?


    ich meine da war nicht mal ne berührung.. tut mir leid für kimi ! ist sicher nicht optimal gelaufen aber ich habe schlimmeres gesehen in den letzten f1 rennen (abdrängen auf den rasen bei keine ahnung wieviel km/h) was nie ne strafe gab. verletzungsgefahr war ja auch nicht riesig bei dem tempo...


    will jetzt nicht pro-perez sprechen, absolut nicht, ich verstehs nur nicht. weil wenn das unter "gefährliches fahren" läuft müssten ja dauernd durchfahrtsstrafen gegeben werden..

  • Aus meiner Sicht war die Entscheidung für die Strafe von Perez absolut richtig.


    Der Boxenfunk ist irrelevant, denn die Nachrichten dort sind ja nicht immer genau das, was auch getan wird, sondern dienen auch dazu, die Konkurrenz zu irritieren. Wichtig ist, was auf der Strecke passiert. Da hat er Räikkönen einen Platz gekostet, weil er ihn behindert hat.


    Es kam ja nur nicht zu einer Berührung, weil Räikkönen gut aufgepasst hat.

  • ja das mit der behinderung und der guten reaktion von kimi ist klar! wie gesagt ich will den perez nicht in schutz nehmen! und die aktion hat kimi eine position gekostet..


    ich finde nur irgendwie keinen vergleich wo jemand einen anderen behindert und dafür ne durchfahrtsstrafe erhält. gerade in monace wurde z.b. ja auch der perez von allen gebremst die eigentlich vor ihm waren. auch wenn der sauber sicher nicht das schnellste auto ist im feld hatte er grundsätzlich immer mehr speed und am ende ja auch die schnellste rennrunde.


    ich frag mich halt wo racing aufhört und wo behindern anfängt.. ganz allgemein.. in meinen augen dürfte sowas keine durchfahrtsstrafe geben (egal für welchen fahrer) weils halt zum rennen dazu gehört.. kimi versucht was, perez agiert unglücklich.. ein auto rutscht durch..


    gehört doch irgendwie dazu oder nicht?


    ich möchte nochmal betonen egal welche fahrer beteiligt gewesen sind/wären für mich geht das unter "that's racing" / "dumm gelaufen"... keine schäden am auto, alles gut gegangen..