25cm Subwoofer für Werkzeugmulde

  • Zumal da ja auch noch ein paar 20cm Bässe in den Türen arbeiten. Für Vögel gibt es dann Überflugverbot Laughing . Dann kacken die wenigstens nicht ins Auto Very Happy

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • @najaja:

    wenn Du die Türen im Rohbau hast, könntest Du davon bitte ein Bild posten? Würde mich brennend interessieren wo Du da die 20er Kickbässe hinbaust. (Ich baus auch nicht nach, weil das gfk und ich trotz Subwooferbaus keine dicken Freunde geworden sind Very Happy )
    Und ob die Türen nach unten hängen mit den ganzen Lautsprechern und Dämmatten ShockedLaughing

    Gruß,
    Markus

  • naja... subwoofer im kofferraum ist eigentlich eh nicht so die beste idee, da die wanne vom dach + tank zwischen kofferraum und cockbit sind... 95% vom krach hört man ausserhalb von auto wesentlich besser als da wo mans gernä hätte...

    desshalb ist für unseren car die einzig sinnvolle lösung sich ein oder zwei subwoofer unter den sitz zu legen...

  • Hallo

    Sandro

    Das würde ich nicht so einfach sagen.
    Weill wenn mann ein Hi Fi anlage so einbaut so das es auch sinn macht , Bassst es zimmlich heftig auch im s Very
    Ich kann das nur bestätigen ob wohl meine 12'' Bass noch nicht richtig dicht ist.
    Ich hab ja mir forgenommen das ganze noch einmall neu zu machen aber diesmall richtig wenn's klappt alles aus GFK anfertigen.
    Schade kenn ich micht nicht so gut aus mit einem Zeichnung's Program sonst könnte ich dir zeigen was ich so im sinn habe.



    Grus Thomas

  • Nachdem unter dem Kasten ja Leerraum ist der beiderseitig nur durch Verkleidungen (vorn sogar mit Lüftungsschlitzen) begrenzt ist funktioniert das genauso gut oder schlecht wie in einem Kofferaumauto mit Skisacköffnung. Es braucht halt mehr Leistung, besonders fürs Offenfahren. Trotzdem ist bei mir mehr (600WRMS an Infinity perfect12VQ) als genug Druck da. Unter dem Sitz ist auch zuwenig Platz. Ein 20er passt in den Beifahrerfußraum oder die Türen, aber für 25er oder 30er bliebe höchstens der Platz hiter den Sitzen (Schwingspule ragt in den Hohlraum unter dem Verdeckkasten) was recht aufwendig ist wegen der schlechten Zugänglichkeit.
    Wenn man es sich leisten kann den Innenraum großzügig umzubauen mag es andere Lösungen geben, aber die im Kofferaum ist sicher nicht die schlechteste.

    Gruß,
    Markus

  • Sandro schrieb am Sun, 11 January 2004 05:27

    naja... subwoofer im kofferraum ist eigentlich eh nicht so die beste idee, da die wanne vom dach + tank zwischen kofferraum und cockbit sind... 95% vom krach hört man ausserhalb von auto wesentlich besser als da wo mans gernä hätte...

    das ist beim Cabrio immer so

    desshalb ist für unseren car die einzig sinnvolle lösung sich ein oder zwei subwoofer unter den sitz zu legen...
    ich habs langer versuch, aber ich habe den 30cm Bass einfach nicht unter den Sitz bekommen Rolling Eyes



    Spaß beiseite, der 30er wird bis etwa 60Hz gefordert und den restlichen Tieftonbereich decken die Bässe in den Türen ab. Ich versuche den Übergang vom Kofferraum durch den Verdeckkasten zur Fahrgastzelle so offen wie möglich zu halten damit genug durchkommt. Meine erste Lösung mit 2 x 25cm im Kofferraum war auch schon ganz schön gut. Ab 140 offen wurde es dann etwas weniger vom Druck. Aber da war auch nicht soo heftiges Zeug drin verbaut. Wenn es jetzt nicht reicht dann weiß ich es auch nicht. Dann kaufe ich mir glaub ein Hörgerat Laughing

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • So und nun noch ein paar Bilder über den Fortgang des Einbaus. Wie gesagt ich stecke mittendrin und er ist noch lange nicht fertig.


    Die Wanne aus GFK:

    attachment.php?attachmentid=7090

    Blende aus GFK:

    attachment.php?attachmentid=7092

    Basschassis in der Wanne mit Blende:

    attachment.php?attachmentid=7091

    Fortsetzung folgt...

  • Ausschnitte in den Türverkleidungen:

    attachment.php?attachmentid=7093


    Gedämmte Türen mit eingebauten Boxen:

    attachment.php?attachmentid=7094

    Start der Grundkonstruktion des Kofferraumes:

    attachment.php?attachmentid=7095


    So das ist alles, weiteres kommt demnächst, falls Interesse besteht.


  • najaja schrieb am Sun, 11 January 2004 14:06



    Spaß beiseite, der 30er wird bis etwa 60Hz gefordert und den restlichen Tieftonbereich decken die Bässe in den Türen ab. Ich versuche den Übergang vom Kofferraum durch den Verdeckkasten zur Fahrgastzelle so offen wie möglich zu halten damit genug durchkommt. Meine erste Lösung mit 2 x 25cm im Kofferraum war auch schon ganz schön gut. Ab 140 offen wurde es dann etwas weniger vom Druck. Aber da war auch nicht soo heftiges Zeug drin verbaut. Wenn es jetzt nicht reicht dann weiß ich es auch nicht. Dann kaufe ich mir glaub ein Hörgerat Laughing



    kannst mich ja dann mal auf ne runde probehören einladen, vielleicht kannst du mich ja von meiner meinung abbringen... Very Happy

  • Hallo Marks, ich habe stundenlang versucht ein geschlossenes Gehäuse unterzubringen. Aber nicht einmal die jämmerlichen 8 Liter Vorgabevolumen habe ich zusammenbekommen. Somit spielt der Bass in die Türe.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hallo,

    um Euch ein wenig auf dem Laufenden zu halten gibt es wieder mal ein neues Bild. Die erste Türverkleidung ist fertig Cool . Der Kofferraum ist mittlerweile auch schon gut fortgeschritten, da gibt es in Kürze neue Bilder Very Happy . Aber es ist schon eine Schweinearbeit Twisted Evil


    attachment.php?attachmentid=7195

  • Leicht ist anders. Erst die Idee Rolling Eyes , dann die ersten Versuche Shocked . dann der Einbau Twisted Evil . Ich hätte extraflache Tieftöner nehmen sollen Mad . Nein die Sache war nicht einfach, Ist eine ziemliche Popelei bis man die Dinger drin hat. Es geht sauknapp zu. Die Türverkleidungen sind nicht nur unten ausgeschnitten sondern auch im Bereich der Armauflage vergrößert. Das ist ebenfalls eine ziemliche Arbeit. Bis alles wieder passt und gut auschaut. Die Bezieherei mit dem Leder hat mein Spezel an der Fahrertür 4 mal gemacht bis es ok war. Ich bin froh dass es fertig ist, nun fieber ich nur dem Tag entgegen wenn der erste Ton rauskommt. Ich habe das Ergebnis noch nicht gehört, sollte aber am Wochenende soweit sein. Smile

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • hallo,

    also das ganze hifi zeug ist ja nu nicht wirklich meine welt.

    aber wenn ich das hier so sehe, weiß ich ja wohin ich mich wenden muß ( darf) wenn ich mal in der richtung aufrüsten tue.
    ( bzw. überhaupt mal wa reinbaue ausßer oem gg)


    klasse sache


    gruß jörg