Online Backup - Erfahrungen / Tipps gesucht

  • Hallo Gemeinde :),

    ein Bekannter von mir hat mich gebeten, ihm seine Datensicherung zu Hause zu konfigurieren (selbständiger Versicherungsmakler, er ist auf die Daten und deren Sicherheit / Vertraulichkeit usw. angewiesen!).

    Ergänzend dazu würde ich ihm gerne einen weiteren Ablage-Ort in einem anderen Brandabschnitt empfehlen und da komme ich zum Thema Online-Backup, habe da selber aber noch keine Erfahrungen gemacht.

    Nutzt jemand von Euch einen derartigen Dienst und kann da was zu sagen?

    Wichtig wäre für mich zu wissen, wie es jeweils mit den folgenden Kriterien aussieht:
    - Vertraulichkeit der Daten (Verschlüsselung für Übertragung und Ablage)
    - Sicherheit der Daten
    - Ort der Ablage (Deutschland fände ich am besten)
    - Preis

    --> sinnvolle Ergänzungen willkommen ;)

    Viele Grüße
    Maddy

  • Hey, danke für die Antwort.

    Die Dropbox nutze ich privat auch aber für diesen Einsatz hätte ich da aus Datenschutz Gesichtspunkten bauchschmerzen.
    --> Wo stehen die Server?
    --> wer kann da reinschauen?
    --> gibt´s da fest definierte SLAs die im Schadenfall auch der deutschen Gerichtsbarkeit unterliegen?

    Hmmm....

  • Moin!

    Wie viele Daten sollen denn ausgelagert werden?
    Wie kompliziert darf es bei der Bedienung sein?

    Ich selber nutze gelegentlich meinem Webspace als Zwischenlager. Also händisch eine (verschlüsselte) Zip via FTP übertragen. Sonst gibt es ja von einigen Providern auch komfortablere Lösungen (z.B. Strato). Das wäre dann bei gewerbsmäßigem Gebrauch wohl das richtige.

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Dropbox gibts ja auch professionell

    Professionell heisst nicht dass deine Daten vertraulich gespeichert sind. Jedes Land hat seine eigene Gesetze und es kann schon sein dass Datenschutz nicht gleich Datenschutz ist.

    Ich denke dass die Frage von Q-Treiber schon richtig ist: Wie kompliziert darf es sein?

    Ich bin vielleicht ein bisschen paranoid aber ich habe mir einfach einen TrueCrypt container angelegt und dort speichere ich meine Daten online. Natürlich ist die Lösung ziemlich umständlich und ein bisschen aufwand ist erforderlich um diese umzusetzen aber die Daten sind sicher. Um ein TrueCrypt contrainer zu knacken....das kann schon ein paar Jahre dauern (das Passwort muss natürlich auch die nötige Qualität haben).

    Ich habe diese Lösung gewählt weil ich vor einem oder zwei Jahre nichts gefunden habe was in meinen Augen sicher war oder sagen wir besser vertraulich genug. Es kann aber wohl sein dass es heute solche "fertig" Lösungen gibt. Natürlich muss man auch dann das Kleingedruckte lesen.

    Yves

    Einmal editiert, zuletzt von netghost (11. Januar 2012 um 23:13)

  • Hi Mad,

    ich hab mir mal die Infos zur Stratos HiDrive näher angeschaut. Das scheint eine sehr gute und durchdachte Lösung zu sein. Deren Rechenzentrum steht in Berlin und sie werben extra damit, dass sie sich strikt an die deutschen Datenschutzgesetze halten. Das Rechenzentrum macht in den Werbefilme einen guten und professionellen Eindruck. Allerdings sind es Werbefilme, dass muss also nichts heissen. Allerdings kenne ich den Laden noch aus der Vergangenheit und kann mich erinnern, dass sie zwar nie die günstigsten aber stehts die professionellsten waren. Besonders wenn es um die SLA's ging.

    LG