Reihenschaltung Sub

• Ahoi,

hab eine Frage an die Elektronik und Audiospezialisten.

Ich habe eine Drei-Kanalendstufe mit

2 x 60W + 1 x 125W @ 4 Ohm bzw.
    2 x 90W + 1 x 180W @ 2 Ohm.

Folgenden Sub will ich am einzelnen Subwoofer-Kanal anschließen:

klick

Dieser hat jedoch zwei Anschlüsse mit je 2 Ohm.
    Kann ich die Spulen in Reihe schalten und mit der Endstufe sicher betreiben ?

Oder anders gefragt, wie schließt man so einen Sub mit mehreren Anschlüssen überhaupt an ?

• Ja, kannst Du.
    Plus der einen Seite auf Minus der anderen Seite brücken...
    und dann den Subwooferkanal am Amp nutzen.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• .

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Die Frage die ich mir gerade Stelle, warum "muss" man den mit den zwei Spulen betreiben? Wenn eine Spule alleine die Leistung der Endstufe aushält dann würde ich mal testen was mehr Bums hergibt, alleine oder Reihenschaltung.

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• In deinem Fall bekommst du am meisten Pegel raus wenn du beide in Reihe schaltest, da die gesamten 125W dann auf die Schwingspulen arbeiten.

Vereinfacht gesagt wandelt die Spulen die elektr. Leistung in Bewegung um. Dies tut sie in einem festen Faktor.

Wenn du jetzt nur die Hälte der Spulen nutzt (nur eine der beiden anschließt) funktioniert die Umwandlung auch nur zur Hälfte. Da die Endstufe bei 2 Ohm aber "nur" ca. 50% mehr Leistung abgibt leidet der Gesamtwirkungsgrad (die erreichbare Lautstärke) drunter.

Zudem nimmt der Dämpfungskator der Endstufen mit sinkender Impedanz (2 statt 4 Ohm) ab, der Dämpfungsfaktor ist das Maß wie sehr die Endstufe deinen Sub "unter Kontrolle hat".

Hohe Dämpfung = trockener Bass
    Niedrige Dämpfung = schwabbeliger Bass

Wenn du mit 2 Ohm arbeitest fallen Verluste wie Übergangswiderstände an den Klemmen und im Kabel zudem viel mehr ins Gewicht, usw.

Also meine Empfehlung: Beide Spulen in Reihe, anschließen wie Los Eblos geschrieben hat, und glücklich sein. :D

• Also ich hab auch nen Sub mit Doppelschwingspule von Rockford Fosgate.
    Ich hab mir einfach ne Gescheite 4-kanal endstufe von Alpine besorgt und jeweils zwei kanäle zu einem gebrückt so das ich ne 2-kanälerin habe und dann ran an den sub 8)
    Läuft einwandfrei und radau macht der auch( mehr als mir lieb ist :twisted:)
    Wichtig ist bei der lösung das die frequenz und level bereiche für diese lösung identisch eingestellt werden, da man sonst die einzelnen spulen unterschiedlich belasten würde ;-)

• Perfekt,
    vielen Dank für die Antworten.

Ich werd die Spulen wie Micha und Los Eblos beschrieben haben in Reihe schalten und nochmal berichten.
    Dauert aber noch ein paar Tage, bei den aktuellen Temperaturen kann man keine Kabel verlegen, ohne sie durchzubrechen :roll:

"Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

• Sorry,

aber bei "WRMS" stellen sich mir auch nach über 20 Jahren im Job immer noch die Nackenharre auf.Das ist die grösste "Leuteverarsche" die es gibt.
    Siehe z.B. die Schneider Hifi Anlagen aus den 80er und Anfang der 90er Jahre, die mit 600-1000WRMS beworben wurden aber mit einem einfachen Brückenendstufen IC bestückt waren das vielleicht 30-35W Sinus bringt.Müsste jetzt das Datenblatt raussuchen aber so wahrs und wirds immer noch parktiziert.
    Sinusleistung ist das einzige was eine verlässliche Angabe ist, nicht die wunderbar geschönte RMS.
    Oder andersherum gesagt sollte deine Endstufe wirklich 125W Sinus schaffen, dann viel Spass mit dem SUB, macht einmal gewaltig "Bummm" das wars.

• So......der Ground Zero Sub ist in Reihe geschaltet wie Los Eblos und Micha beschrieben haben.
    Eingebaut ist das Ganze in einer kleinen Kiste, wie es schon Sebi hier im Forum gemacht hatte. Von ihm hatte ich übrigens eine Zeichnung der Kiste bekommen, wofür ich mich hier nochmal bedanken möchte.

Die Reihenschaltung funktioniert super, die Endstufe kommt gut damit klar und von der Leistung her ist es für mich absolut ausreichend.
    Muss noch ein wenig dämmen und einstellen, aber bis jetzt bin ich zufrieden.
    Danke nochmal für eure Beiträge.