ZitatAlles anzeigenOriginal von Los Eblos
Und weil Du ja nach Lösungen, oder wenigstens Lösungsideen fragst, dann lies doch mal wenigstens die von den Piraten diskutierten Lösungsansätze. Denn dass es keine Alternativen gibt, das stimmt nicht. Vielleicht sollten die Künstler selbst entscheiden. Und nicht deren Zuhälter.
Der Link von oben...
http://wiki.piratenpartei.de/Argumentation#Urheberrecht
... und dann etwas runter scrollen zu den Fragen:
"Die Piraten sind für eine Abschaffung des Urheberrechtes."
"Wie sollen die Künstler dann überhaupt noch zu Geld kommen?"
"Ihr müsst euch entscheiden: Wollt ihr, dass alles frei verfügbar ist, oder dass die Künstler Geld verdienen können?"
Ist ja nicht viel Text... kann man ja mal lesen Denn es ist nicht immer alles so schwarz oder weiß, wie es die Medien überliefern. Und beim Lesen nicht vergessen, dass sich das geschriebene immer ausschließlich auf das Internet bezieht. Die Aussagen eliminieren nicht explizit die altgedienten Rechte der "realen" Welt.
Zuhällter ist schon harter Tobak. Jeder kann sich doch selber vermarkten wenn er will. Vertrieb, Marketing, Buchhaltung usw. usw. machen sich halt nicht von alleine und mit einer Maschine dahinter läuft es halt meistens besser, aber die alternativen Vermarktungsformen im Internet gibt es doch schon. Wenn die funktionieren, weil die Menschen bezahlen wollen, wie die Piraten annehmen, warum dann das alte Geschäftsmodell verbieten? Warum überlässte man die Entscheidung nicht den Künstlern statt denen die das Werk nutzen wollen?
Die Grundannahme scheint mir zu sein, dass kopieren im digitalen Raum relativ leicht möglich ist und deshalb auch erlaubt sein muss. Nicht alles was möglich ist und massenweise gemacht wird, ist aber in meinen Augen auch richtig.
Die allgemeinen politischen Themen kann ich allerdings durchaus teilen und finde gut, dass es die Piraten gibt, die frischen Wind reinbringen. Auch wenn ich mich vor ein paar Jahren entschieden habe einer anderen Partei beizutreten.