Schnüffelventil verlegt

  • ........hab heute mal Lust gehabt den Motorraum aufzuräumen. :D


    Schnüffelventil verlegt, ( alles vorm Motorblock ist jetzt weg :nod: )
    dann endlich die Unterdruckdose rausgeschmissen und Aluplatte zurechtgefeilt.
    Desweiteren nach ein paar Unterdruckschläuche rausgeschmissen, unter der Einspritzrail und an der Quertraverse. Nein, die Motorkontrollleuchte ist immer noch aus 8)



    Uwe

  • ich habe eigentlich warten wollen, bis mal jemand was postet, aber dann
    mache ich den anfang :D


    1) was ist das schnüffelventil ?


    2) Unterdruckdose, was dat?


    3) schönen Gartenschlauch haste da :D :thumbup:



    Mal etwas, das nicht ganz, aber ein wenig zu dem Thema passt:
    Der dünne Schlauch, der vom PCV Ventil zur Ansaugbrücke geht,
    ist ja die EIGENTLICHE Kurbelgehäuse-Entlüftung.
    Dadurch wird Öl (Tröpchen oder dampfförmig) wieder dem Motor zugegeben, um das zu verbrennen (->Umwelt-Aspekt).


    Soweit richtig, ja?


    Aber was ich immernoch nicht ganz verstanden habe:
    Der dicke Schlauch, welcher ganz vorne am Ventildeckel eigentlich in den Luftschlauch vor der Drosselklappe geht, gehört ja irgendwie auch zum Entlüftungs-System, richtig?


    Ich habe mal gelesen, dass dieser auf jeden Fall am Luftschlauch vor der DK bleiben sollte, damit das System geschlossen ist:
    sodass sich das Kurbelgehäuse bei möglichem Unterdruck (statt Überdruck)
    auch Luft "als Kompensation saugen kann", um den Druck im KW-Gehäuse konstant zu erhalten.


    Soweit auch noch richtig?


    Du hast hier nun diesen losen Gartenschlauch rumbaumeln.
    Das musst du mir erklären :)



    Ich bin für jeden Kommentar dankbar und würde gerne wissen,
    ob ich mit meinem Wissen richtig liege oder nicht.
    Wenn nicht, wie dann die Technik funktioniert :nod:



    Grüße

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

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  • Ich frag mich warum das Zeugs rausschmeißt. :?


    Ich weis nur wenn man den „Gartenschlauch“ nicht mehr ans System anschließt hat man weniger Leistung, so ist es mir ergangen, Luftfilterrohr hatte kein Anschluss für das Ding, lies es dann nur rumbaumeln, kam allerdings dann nur auf 200kmh

  • HS2k-racer: sorry, aber das macht keinen sinn!
    ob sich das kw gehäuse nun bei bedarf luft aus dem motorraum selbst oder aus dem luffischlauch holt, müsste ziemlich egal sein.


    nur holt er sich hinterm luffi saubere luft und wenn der schlauch einfach lose rumbaumelt, zieht sich das kw gehäuse evtl. dreck mit rein.


    ziemlich unvorsichtig.



    Uwe: bitte erörter mal n bissl und schau dir bitte meine fragen an :)

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  • Schnüffelventil heißt richtig= Lüftungsmagnetventil ( OEM hinter dem Luffi )
    Unterdruckdose = Luftsteuerungsventil ( fürn Kaltstart )
    Ist kein Gartenschlauch, sondern ein Wasserschlauch :x :evil: ;)



    "Mal etwas, das nicht ganz, aber ein wenig zu dem Thema passt:
    Der dünne Schlauch, der vom PCV Ventil zur Ansaugbrücke geht,
    ist ja die EIGENTLICHE Kurbelgehäuse-Entlüftung.
    Dadurch wird Öl (Tröpchen oder dampfförmig) wieder dem Motor zugegeben, um das zu verbrennen (->Umwelt-Aspekt).
    Soweit richtig, ja?" Nein
    Der Gartenschlauch entlüftet bei mir momentan, Catchtank ist in der Pipeline


    Da ich keine Staubsaugerpumpe mehr im Kotflügel sitzen habe ist halt maches überflüssig. Außerdem find ich einen aufgeräumten Motorraum besser.



    " HS2k-racer: sorry, aber das macht keinen sinn!
    ob sich das kw gehäuse nun bei bedarf luft aus dem motorraum selbst oder aus dem luffischlauch holt, müsste ziemlich egal sein.


    nur holt er sich hinterm luffi saubere luft und wenn der schlauch einfach lose rumbaumelt, zieht sich das kw gehäuse evtl. dreck mit rein.


    ziemlich unvorsichtig."Was soll wer wo reinziehen ?


    Wenn der Motor läuft erzeugt er einen Überdruck.
    Im Saugrohr gibt es einen Unterdruck.


    Warum soll sich der Motor "Dreck" reinziehen ?



    Uwe

  • wirklich schlau bin ich nun nicht geworden.


    aber egal...


    erkläre doch bitte mal den unterschied zwischen der funktion des pcv ventils und dem dicken schlauch vorne am ventildeckel.danach habe ich ja indirekt gefragt.


    denn manche entfernen das pcv ventil und schließen nen catchtank an den dicken schlauch vorne an.
    so wie du, wenn ich das richtig verstanden habe?


    würde gerne den unterschied verstehen...zwischen pcv und dickem schlauch.


    habe mal im internet gelesen, dass der dicke schlauch dafür da ist,
    dass das kw gehäuse nen druckausgleich machen kann.


    und dass im kw gehäuse andauernd überdruck ist, bezweifele ich.


    kolben rauf - unterdruck
    kolben runter - überdruck


    das ist fakt.
    siehe auch hier:
    https://www.mann-hummel.com/co…pload/doc/HBBXOdhdOSj.pdf


    ist aber reine logik

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  • .........du glaubst im Kurbelgehäuse wechselt sich Über und Unterdruck ab ?



    Im Brennraum glaub ich das auch :D .........aber unten in der Ölwanne bzw. im
    Motor ( nicht Brennraum ) geht es doch nicht um Über und Unterdruck.


    Die Kurbelwelle panscht das Öl, der Blow by drückt auch noch dazu. Zwei Kolben gehen bei unserem Motor rauf und zwei Kolben gleichzeitig runter.
    Verbrennungsdruck vs. Frischluftansaugung.


    Ich verbrenne diese Gase auf alle Fälle nicht. Die Drosselklappe gibt mir recht. :D

  • nach ausgiebiger internet-recherche wurde mir recht gegeben.


    natürlich hat man unter- und überdruck im kw gehäuse.


    aber du weichst meiner frage andauernd aus:
    was macht der vordere schlauch genau, wenn die eigentliche entlüftung doch hinten am pcv ventil stattfindet?


    solltest du doch wissen, wenn du daran rumdokterst und ich würde
    es gerne wissen.


    ich denke so langsam auch über einen catch-tank nach.


    schau mal hier bitte:
    http://www.google.de/imgres?im…%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1



    die 1. variante ist ja vom typ her wie immer.
    pvc bleibt erhalten, nur catch tank dazwischen geschaltet.


    die 2. version bringt mich ans grübeln.


    wieso gerade das pcv dicht machen und über den dicken schlauch entlüften?
    wieso nicht den dicken dicht machen und über pcv entlüften?


    eventuell eben doch wie ich es sage:
    es muss möglich sein, dass der motor bei unterdruck auch luft saugen kann.
    über das pcv kann nix gesaugt werden, da es nur auf druck funktioniert, also von innen nach außen, nicht umgekehrt.
    und auf die umgesetzte art und weise kann der motor über den kleinen luftfilter am catch-tank saubere luft saugen


    meine theorie

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  • http://www.gidf.de/ :D


    http://www.google.de/#hl=de&q=…fdd42a387&biw=853&bih=571


    z.B.


    Ein paar Grundlagen:
    Die Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftung (PCV) arbeitet mit Hilfe des im Ansaugkrümmer herrschenden Unterdrucks. Es wird über den Schlauch vom Ansaugluftfilter gefilterte Luft in das Kurbelgehäuse geleitet.


    Dadurch werden die Kurbelgehäusedämpfe zusammen mit der genau dosierten Zusatzluft durch das PCV-Ventil gesogen und in eine Öffnung im Ansaugkrümmer geleitet. Die Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftung regelt den Druck im Kurbelgehäuse und leitet die Kurbelgehäusedämpfe in genau dosierten Mengen in den Ansaugkrümmer, wodurch die Bildung von Ölschlamm verhindert wird.

  • also doch wie ich sagte: durch den dicken wird luft angesaugt :nod:


    du hast dein pcv auch dicht gemacht und entlüftest nach der variante 2 von meinem link?

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