Schöner Bericht über den Honda S800

• Siehe Link (nach 19:30 min wird's interessant): http://www.dw.de/dw/0,,9689,00.html

"... Ingenieure der TH Braunschweig jagten das Triebwerk in den 60er Jahren angeblich auf über 12.000 Umdrehungen pro Minute.
    Dann gab es einen Knall! Der Motor war heil. Aber der Prüfstand war kaputt. ..." :D :thumbup:

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• ...bei 19:30min geht's los ;)

Klasse Auto, aber für Mitteleuropäer, die größer als 175cm sind schlichtweg zu klein :?
    Der Moderator macht keinen Hehl aus seiner F1-Unwissenheit: "...da wundert es auch nicht, dass Honda-Motoren auch in der F1 jahrelang die Nase vorn hatten - zumindest was die Drehzahl angeht!"

Ich weiß jetzt nicht genau ob S800 oder S600, aber einer der beiden hatte keine Kardanwelle sondern a la Motorrad Kettenantrieb.

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Top :thumbup:

Zitat

Original von S-enna_2000
    "...da wundert es auch nicht, dass Honda-Motoren auch in der F1 jahrelang die Nase vorn hatten - zumindest was die Drehzahl angeht!"

Da musste ich auch darüber lachen. :]

• Zitat

Original von Igor
    Top :thumbup:

Da musste ich auch darüber lachen. :]

Sorry -ich bin absolut F1-unwissend, aber Honda hat doch wohl den ein oder anderen Titel eingefahren,oder? ...verstehe offen gesagt den Witz nicht :blush:

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Zitat

Original von steve hislop

Sorry -ich bin absolut F1-unwissend, aber Honda hat doch wohl den ein oder anderen Titel eingefahren,oder? ...verstehe offen gesagt den Witz nicht :blush:

Ja sicher war Honda eine absolute Macht unter den Motorenherstellern. Gerade deshalb finde ich ja diese Einschränkung auf "...zumindest was die Drehzahl angeht" ziemlich dämlich von dem Moderator.

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Zitat

Original von S-enna_2000

Ich weiß jetzt nicht genau ob S800 oder S600, aber einer der beiden hatte keine Kardanwelle sondern a la Motorrad Kettenantrieb.

Das war der S600. Coole Konstruktion. :thumbup:

[Blockierte Grafik: http://images.cmsnl.com/img/partslists/rear-axle-s600-convertible-general-export-as285_bigma000180b16_bfd9.gif]

[Blockierte Grafik: http://oldcarjunkie.files.wordpress.com/2011/01/honda-s600-frame.jpg]

Beim S800 musste Honda hinten danneine Starrachse einbauen...
    wegen des nun brachialen Drehmoments. :D

• Zitat

Original von S-enna_2000
    s

nicht ganz, er hatte ganz normal ne kardanwelle und dann hatter er antriebswellen in den kettenkasten - sozusagen eine art einzelradaufhängung :] :thumbup:

Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

• Zitat

Original von vader87

nicht ganz, er hatte ganz normal ne kardanwelle und dann hatter er antriebswellen in den kettenkasten - sozusagen eine art einzelradaufhängung :] :thumbup:

Auf der Zeichnung die Lingi gepostet hat sieht man, dass keine Kardanwelle sondern eine Kette die Achswellen der HA antreibt :roll:

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Zitat

Original von S-enna_2000

Auf der Zeichnung die Lingi gepostet hat sieht man, dass keine Kardanwelle sondern eine Kette die Achswellen der HA antreibt :roll:

Gruß

Markus

Hi Markus, ja, dass mit der Kette stimmt ja im Prizip auch, aber die wird von Antriebswellen angesteuert, die über ein Diff. von der Kardanwelle betätigt werden - hier ein Bild, man kanns nicht ganz genau sehn - aber schon eindeugit finde ich, die Kettenkästen sind auch schön zu sehn - darin laufen die Ketten:

[Blockierte Grafik: http://home.earthlink.net/~scottking/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/S600FrameFrtLHQtr.jpg]

Ich hab aber nur dass Modell S800 Zuhause (der hier ist ein S600). Bei meinem ist es anders... aber der ist hat noch sehr viel vor sich, bis er wieder auf die Straße darf :D

Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob