Öldruck aufbauen ohne Spritpumpe

  • Moinsen Gemeinde!


    Der 01.04. naht und damit auch mein Saisonbeginn. Ich habe den S zum ersten Mal 3 Monate nicht bewegt (außer per Hand immer etwas vor- und zurückschieben wegen Standplatten). :P


    Ich will den Motor beim ersten Starten so weit wie möglich schonen indem ich versuche, zunächst ohne Benzinzufuhr den Öldruck aufzubauen.


    Dazu habe ich schon ins Handbuch geschaut und gesehen, daß die Spritpumpe Sicherung Nr. 12 im Inneraum ist. An dieser hängt allerdings laut Plan auch irgendwas vom Airbagsystem (SRS).


    Produziere ich durch das Ziehen der Sicherung und Starten des Anlassers gleich einen Fehlercode? *grübel* Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Wißt Ihr auch, wie lange ich den Anlasser laufen lassen kann, bis die Batterie schlapp macht? Ich wollte nicht länger als 5-Sekunden-Intervalle beim Starten den Anlasser laufen lassen.


    Wie schnell kommt euer Öldruck beim ersten Starten?


    Alex 8)

  • hai


    alexander kommt keine fehlermeldung .


    Zitat: Original von S-enna_2000
    Zitat: Original von Los Eblos
    Ich fand die Idee, die Benzinpumpensicherung zu ziehen net schlecht, damit erstmal der Motor durchgeölt wird, bevor er anspringt und dann ja kalt gleich auf 1500-2000 Touren geht...


    Genau das würde ich auch machen - scheint mit vertretbarem Aufwand machbar und kann sicher nicht schaden.
    Nur: WO SITZT DIESES RELAIS ??


    Ansonsten sehne ich auch schon den Tag der "Enthüllung" entgegen. Wenn dann endlich mein "Mood Booster" wieder lebendig wird


    Gruß


    Markus


    ist kein relais einfach die sicherung im fussraum fuelpump ziehen .
    mach ich auch immer
    habe mal im werkstatthandbuch nachgeschaut ohne gewähr
    ist die sicherung nr 2
    15 amp benzinpumpe und srs steuereinheit


    aus dem fred
    Winterpause

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • gern geschehen alexander .


    was mich stutzig macht sind die verschiedenen steckplätze bei dir ist es nr zwölf 06 er modell mit vsa .soweit ich mich erinnern kann .bei mir ist es steckplatz nr zwei 05er modell .oder ich habe damals die eins unterschlagen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • also bei mir ist es auch die 12 habe nen 04 :nod:

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Zitat

    Original von Alexander G
    was mich stutzig macht sind die verschiedenen steckplätze bei dir ist es nr zwölf 06 er modell mit vsa .soweit ich mich erinnern kann .bei mir ist es steckplatz nr zwei 05er modell .oder ich habe damals die eins unterschlagen .


    Das kann sein, daß im Zuge der Modellpflege mit E-Gas auch am Sicherungskasten was geändert wurde.


    Wäre mal interessant zu sehen, ob das bei deinem Hobel anders belegt wurde.


    Ich habe übrigens das Bild aus der Anleitung nochmal rausgenommen, da ich nicht weiß ob ich sowas hier überhaupt posten darf? :roll:


    Alex 8)

  • whb






    jetzt kann es sein das dieses whb für die modelle bis zum kleinen facelift mitte 2002 ist .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Also bei meinem '05er war es auch Sicherung Nr. 2.


    Ich habe das mit dem Öldruck aufbauen nur nach dem ersten Winterschlaf gemacht.
    Danach kam ich zu der Überzeugung, dass - will man es konsequent durchziehen - man diese Prozedur vor jedem Anlassen nach mehrtägiger Standzeit durchführen müsste ;)


    Während der Wintermonate kann das gesamte Öl in die Ölwanne abtropfen, genau wie nach vielleicht dreitägiger Standzeit.
    Soll heissen, die Bedingungen sind die gleichen ob der Motor nun drei Tage oder drei Monate stand.


    Gruß


    Markus

  • ich habe in der praxis festgestellt wenn die kiste 4 monate oder 6 wochen nicht bewegt wurde. es ein kurzes metalisches geräusch gab . ich vermute kettenspanner oder bereich zylinderkopf .den bis dorthin hat das öl seinen weitesten weg .um den anlasser &batterie nicht zu quälen sollte man ca 10 sec drehen ne pause machen und dann wieder drehen lassen .dann sind wohl alle kanäle wieder richtig mit öl befüllt .wenn ich diese prozedur durchgeführt hatte . gab es keine geräusche wenn ich startete .


    glaubensfrage markus ;)
    wie mancher ölfred

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    ich habe in der praxis festgestellt wenn die kiste 4 monate oder 6 wochen nicht bewegt wurde. es ein kurzes metalisches geräusch gab . ich vermute kettenspanner oder bereich zylinderkopf .den bis dorthin hat das öl seinen weitesten weg .um den anlasser &batterie nicht zu quälen sollte man ca 10 sec drehen ne pause machen und dann wieder drehen lassen .dann sind wohl alle kanäle wieder richtig mit öl befüllt .wenn ich diese prozedur durchgeführt hatte . gab es keine geräusche wenn ich startete .


    glaubensfrage markus ;)
    wie mancher ölfred


    wie oft also 10 sec. x3mal oder öfter ?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Zitat

    Original von Alexander G
    ich habe in der praxis festgestellt wenn die kiste 4 monate oder 6 wochen nicht bewegt wurde. es ein kurzes metalisches geräusch gab . ich vermute kettenspanner oder bereich zylinderkopf ...


    Guter Hinweis, Alexander.
    Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, aber wenn ich meinen S morgen nach vier Monaten starte, werde ich mal drauf achten.


    Gruß


    Markus

  • im "winterpause" thread habt ihr gesagt, man sollte die sicherung für die zündung ziehen.


    am besten benzinpume und zündung raus, oder ?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • beim ölwechsel steht der motor ja nur eine halbe stunde.
    da hat man auf den laufbahnen usw. noch öl haften, nehme ich an.


    dann müsste ich es ja auch vor jeder fahrt machen :]


    aber nach 5 monaten standzeit ist es ja was anderes..
    wobei natürlich auch alles "meckern auf höchstem niveau"...

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000