Öldruck aufbauen ohne Spritpumpe

  • Moinsen Gemeinde!


    Der 01.04. naht und damit auch mein Saisonbeginn. Ich habe den S zum ersten Mal 3 Monate nicht bewegt (außer per Hand immer etwas vor- und zurückschieben wegen Standplatten). :P


    Ich will den Motor beim ersten Starten so weit wie möglich schonen indem ich versuche, zunächst ohne Benzinzufuhr den Öldruck aufzubauen.


    Dazu habe ich schon ins Handbuch geschaut und gesehen, daß die Spritpumpe Sicherung Nr. 12 im Inneraum ist. An dieser hängt allerdings laut Plan auch irgendwas vom Airbagsystem (SRS).


    Produziere ich durch das Ziehen der Sicherung und Starten des Anlassers gleich einen Fehlercode? *grübel* Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Wißt Ihr auch, wie lange ich den Anlasser laufen lassen kann, bis die Batterie schlapp macht? Ich wollte nicht länger als 5-Sekunden-Intervalle beim Starten den Anlasser laufen lassen.


    Wie schnell kommt euer Öldruck beim ersten Starten?


    Alex 8)

  • hai


    alexander kommt keine fehlermeldung .


    Zitat: Original von S-enna_2000
    Zitat: Original von Los Eblos
    Ich fand die Idee, die Benzinpumpensicherung zu ziehen net schlecht, damit erstmal der Motor durchgeölt wird, bevor er anspringt und dann ja kalt gleich auf 1500-2000 Touren geht...


    Genau das würde ich auch machen - scheint mit vertretbarem Aufwand machbar und kann sicher nicht schaden.
    Nur: WO SITZT DIESES RELAIS ??


    Ansonsten sehne ich auch schon den Tag der "Enthüllung" entgegen. Wenn dann endlich mein "Mood Booster" wieder lebendig wird


    Gruß


    Markus


    ist kein relais einfach die sicherung im fussraum fuelpump ziehen .
    mach ich auch immer
    habe mal im werkstatthandbuch nachgeschaut ohne gewähr
    ist die sicherung nr 2
    15 amp benzinpumpe und srs steuereinheit


    aus dem fred
    Winterpause

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    hai


    alexander kommt keine fehlermeldung .


    Hey Namensvetter! :D


    Alles klärchen, danke für die Rückmeldung.


    Laut Bordbuch ist es die Sicherung Nr. 12. Das ist die zweite unten links.


    Alex 8)

  • gern geschehen alexander .


    was mich stutzig macht sind die verschiedenen steckplätze bei dir ist es nr zwölf 06 er modell mit vsa .soweit ich mich erinnern kann .bei mir ist es steckplatz nr zwei 05er modell .oder ich habe damals die eins unterschlagen .

    Gruß Alexander G
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    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    was mich stutzig macht sind die verschiedenen steckplätze bei dir ist es nr zwölf 06 er modell mit vsa .soweit ich mich erinnern kann .bei mir ist es steckplatz nr zwei 05er modell .oder ich habe damals die eins unterschlagen .


    Das kann sein, daß im Zuge der Modellpflege mit E-Gas auch am Sicherungskasten was geändert wurde.


    Wäre mal interessant zu sehen, ob das bei deinem Hobel anders belegt wurde.


    Ich habe übrigens das Bild aus der Anleitung nochmal rausgenommen, da ich nicht weiß ob ich sowas hier überhaupt posten darf? :roll:


    Alex 8)

  • whb






    jetzt kann es sein das dieses whb für die modelle bis zum kleinen facelift mitte 2002 ist .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
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  • Also bei meinem '05er war es auch Sicherung Nr. 2.


    Ich habe das mit dem Öldruck aufbauen nur nach dem ersten Winterschlaf gemacht.
    Danach kam ich zu der Überzeugung, dass - will man es konsequent durchziehen - man diese Prozedur vor jedem Anlassen nach mehrtägiger Standzeit durchführen müsste ;)


    Während der Wintermonate kann das gesamte Öl in die Ölwanne abtropfen, genau wie nach vielleicht dreitägiger Standzeit.
    Soll heissen, die Bedingungen sind die gleichen ob der Motor nun drei Tage oder drei Monate stand.


    Gruß


    Markus

  • ich habe in der praxis festgestellt wenn die kiste 4 monate oder 6 wochen nicht bewegt wurde. es ein kurzes metalisches geräusch gab . ich vermute kettenspanner oder bereich zylinderkopf .den bis dorthin hat das öl seinen weitesten weg .um den anlasser &batterie nicht zu quälen sollte man ca 10 sec drehen ne pause machen und dann wieder drehen lassen .dann sind wohl alle kanäle wieder richtig mit öl befüllt .wenn ich diese prozedur durchgeführt hatte . gab es keine geräusche wenn ich startete .


    glaubensfrage markus ;)
    wie mancher ölfred

    Gruß Alexander G
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  • Zitat

    Original von Alexander G
    ich habe in der praxis festgestellt wenn die kiste 4 monate oder 6 wochen nicht bewegt wurde. es ein kurzes metalisches geräusch gab . ich vermute kettenspanner oder bereich zylinderkopf ...


    Guter Hinweis, Alexander.
    Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, aber wenn ich meinen S morgen nach vier Monaten starte, werde ich mal drauf achten.


    Gruß


    Markus

  • im "winterpause" thread habt ihr gesagt, man sollte die sicherung für die zündung ziehen.


    am besten benzinpume und zündung raus, oder ?

    2003 Monza Red
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    Foren-Thread zu meinem S2000

  • beim ölwechsel steht der motor ja nur eine halbe stunde.
    da hat man auf den laufbahnen usw. noch öl haften, nehme ich an.


    dann müsste ich es ja auch vor jeder fahrt machen :]


    aber nach 5 monaten standzeit ist es ja was anderes..
    wobei natürlich auch alles "meckern auf höchstem niveau"...

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  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Die müssen was an der Beschriftung geändert haben. Bei mir ist die Sicherung "2" aus dem Handbuch definitiv als Sicherung "12" beschriftet. Ich habe ein MY 06 mit E-Gas.


    http://www.s2k.de/forum/attach…hp?attachmentid=544150202


    Alex :)


    eben mal geschaut.


    laut meinem handbuch (baujahr 2003) ist die hier diskutierte "2" auch nummer "12", aber ist ja dennoch an derselben position angeordnet und somit ziemlich sicher die richtige sicherung :nod:


    sag dann bescheid, ob es die richtige war ;)

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  • Jup, ist die richtige Sicherung. Hab erst gestern wieder die Sicherung gezogen und den Anlasser drehen lassen um die Ölkühlanlage vor dem ersten Start zu befüllen. Hat einwandfrei wie beim letzten mal auch schon geklappt :)
    Wenn man währenddessen einen Blick auf die Ölkontrolleuchte im Amaturenbrett wirft sieht man das die sie nach ein paar Sekunden anfängt zu flackern und dann aus geht. Dann ist zumindest an der Stelle des Druckschalters schon mal genug Öldruck angekommen damit der zufrieden ist :) Dann noch ein bisschen weiterorgeln lassen, dann sollte der Rest des Motors auch zufrieden sein für den ersten Start.